LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Schuhtu
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jun 2016, 23:02
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#1 Beitrag von Schuhtu » Mi 9. Mai 2018, 23:23

Hallo liebe Gemeinde.
An meiner Vespa LX 125 ist bei dem Vorbesitzer der Hauptständer abgerissen.
Habe jetzt erst gesehen, dass die Halterung unter dem Fahrzeug ab-/angerissen ist, so dass man den Ständer da nicht mehr berfestigen kann.
Da ja alles etwas verbaut ist, kann ich gerade nicht sehen ob die Aufnahme für den Hauptständer direkt am Motorblock dran ist oder ob das ein Teil ist welches dort angebracht ist und es ggf. gegen ein neues getauscht werden kann.
Kann mir da jemand helfen bzw. eine Ingo geben?
Liebe Grüße.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#2 Beitrag von Wenne » Do 10. Mai 2018, 07:45

Der Hauptständer ist direkt am Motorblock befestigt.
Eine Reparatur ist nicht einfach, da das Gehäuse aus Alu-Druckguss gefertigt ist.
Ich empfehle daher die Vespa mit dem Seitenständer zu parken.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#3 Beitrag von Zwoatackter » Do 10. Mai 2018, 10:21

Ein vorprogrammierter Schaden der Super-Dotores aus Pontedera ,schlimm wird es, wenn das Gehäuse dort undicht wird. :x
Geplante Obsolenz ala Piatschie ,um den Profit langfristig zu erhöhen. :x
Bei Minarelli 2T-Motoren gab es mal Reparaturständer,wenn es am Block ausgerissen war. :)

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#4 Beitrag von Rita » Do 10. Mai 2018, 10:51

mach doch mal ein Foto vom Schaden

Rita

Schuhtu
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jun 2016, 23:02
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#5 Beitrag von Schuhtu » Do 10. Mai 2018, 15:46

Bild

Ich hoffe es hat funktioniert.
Mach das zum ersten Mal mit dem Bildupload.

Ja, was soll ich sagen, habe auch erst jetzt gesehen, dass da am Motor was abgerissen ist. Ich meine, so schlimm ist es jetzt nicht, Motor ist dicht, Seitenständer funktioniert aber etwas ärgerlich ist es eben schon.
Hätte dich gern den Hauptständer.
Das Gehäuse wegen so etwas zu tauschen macht zu viel Aufwand. Der Motor hat 22 Tkm runter. Wer weiß wie lange der noch macht?
Lg

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#6 Beitrag von Zwoatackter » Do 10. Mai 2018, 15:56

Die Gußqaulität von Pischie ist auch nicht die Beste,kommt einem vor wie eingeschmolzene Menuschalen und so. :(

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#7 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 11. Mai 2018, 00:04

Theoretisch ließe sich das ausgebrochene Teil wieder einschweißen (WIG), praktisch kannst du es vergessen, wenn du das Teil nicht hast. Außerdem besteht immer die Gefahr des Verziehens.

Volker

Schuhtu
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jun 2016, 23:02
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#8 Beitrag von Schuhtu » Fr 11. Mai 2018, 00:09

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Theoretisch ließe sich das ausgebrochene Teil wieder einschweißen (WIG), praktisch kannst du es vergessen, wenn du das Teil nicht hast. Außerdem besteht immer die Gefahr des Verziehens.

Volker
Das abgebrochene Teil habe ich nicht. Wie gesagt, der Vorbesitzer war das.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#9 Beitrag von roberto1 » Fr 11. Mai 2018, 13:57

Ein Roller ohne Hauptständer ist meines Erachtens ziemlicher Mist. Das geht schon los beim Starten und warmlaufen lassen. Da dreht ja das Hinterrad mit. Genauso ist es bei Reparaturen. Da ist ein Seitenständer auch nicht gerade hilfreich.

Schuhtu
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jun 2016, 23:02
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#10 Beitrag von Schuhtu » Fr 11. Mai 2018, 17:16

roberto1 hat geschrieben:Ein Roller ohne Hauptständer ist meines Erachtens ziemlicher Mist. Das geht schon los beim Starten und warmlaufen lassen. Da dreht ja das Hinterrad mit. Genauso ist es bei Reparaturen. Da ist ein Seitenständer auch nicht gerade hilfreich.
Völlig richtig.
Allerdings ist der Aufwand (neues Gehäuse für den Motor) zu groß.
Das muss dann erstmal so gehen.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: LX 125 Hauptständer abgerissen, wie reparieren?

#11 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 12. Mai 2018, 17:18

Im nicht ausgebrochenen Teil steckt noch ein Teil des Röhrchens, in dem die Achse des Hauptständers dreht. Einen Reparaturversuch würde ich mal durchführen: Röchrchenrest raustreiben, neues Röchrchen z.B. bei Easyparts besorgen, den ganzen Bereich der Hauptsständerbefestiging am Motorblock sauber, metallisch blank und fettrei machen, Ersatzröhrchen von außen gut entfetten, und dann das Röhrchen mit einem guten Zweikomponentenkleber einkleben. Dabei auch die noch stehenden Reste der ausgebrochenen Seite als Klebeffläche nutzen. Dann das ganze mindestens 24h durchtrocknen lassen. Danach einen großen Schraubendreher o.ä. durch das Röhrchen stecken, und dann durch Ziehen und Ruckeln ausprobieren, ob die Klebung hält. Wenn dies der Fall ist, neuen Ständer (gibts auch u.a. bei Easyparts) montieren, falls nicht, Ständer wieder zurücksenden und die Sache aufgeben.

Volker

Antworten