LX50 Geräusch

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Stopper
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:04
Vespa: LX50
Land: Deutschland

LX50 Geräusch

#1 Beitrag von Stopper » Do 25. Jun 2009, 22:24

Hi,

nach meiner Vorstellung muss ich Euch gleich mal was fragen...
Ich habe seit April eine LX50, eigentlich fährt Sie wie Lottchen.
Wenn dieses nervige Geräusch nicht nicht wäre, wenn ich so um die 45KM fahre auch mal drunter.
Ich höre das normale Motorengeräusch und zusätzlich ein Geräusch von Hinten ist wohl vom aus dem Auspuff.
Es klingt wie ein kurzes Zwischengas ich kann`s nicht anderes erklären.Es ist kein konstantes Geräusch es tritt
aber häufig während der Fahrt auf....
Habt ihr eine Idee was das sein kann ?

Gruss Markus

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: LX50 Geräusch

#2 Beitrag von jerseylady » Fr 26. Jun 2009, 16:07

Hallo Markus,

ich fürchte, dass deine Beschreibung doch etwas zu abstrakt ist und dass niemand sich "dein Geräusch" wirklich vorstellen kann. Vielleicht kannst du versuchen es ja doch noch besser in Worte zu fassen?

LG v. J.

Stopper
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:04
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX50 Geräusch

#3 Beitrag von Stopper » Fr 26. Jun 2009, 22:45

Ganz schwer zu beschreiben, ich dachte erst es würde an der Beschaffenheit der Strasse liegen.
Ähnlich wenn man auf der Autobahn über die Linien fährt.
Klingt vielleicht doof aber es hört sich manchmal an wie kurz hintereinander "megmeg" .
Ich weiss echt nicht wie ich das beschreiben soll, könnte es die Drossel sein ???

Gruss Markus

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: LX50 Geräusch

#4 Beitrag von ApfelMac » Sa 27. Jun 2009, 12:33

Servus,

könnte es nicht eventuell -abhängig vom Bodenbelag- das reine Fahr- und Abrollgeräusch der Reifen selber sein?

Matthias

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: LX50 Geräusch

#5 Beitrag von jerseylady » So 28. Jun 2009, 13:52

Die Drossel, also der D.Ring, scheidet m.E. völlig aus. Für mich liest sich das jetzt so, als ob da bei bestimmten Drehzahlen etwas vibriert, könnte das sein? Check doch z.B. mal ab, ob das Hitzeschutzblech am Auspuff fest verschraubt ist.

Gruß v. J.

Tex
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Jun 2009, 17:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 Geräusch

#6 Beitrag von Tex » Mo 29. Jun 2009, 20:25

Ist dieses Geräusch in der Regel bei leichter Schräglage und nicht dauerhaft, aber um einiges lauter als das Standard geräusch? :-)

Stopper
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:04
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX50 Geräusch

#7 Beitrag von Stopper » Mo 29. Jun 2009, 23:08

Ich bin totaler Laie was die Technik betrifft, könnte natürlich sein mit dem Hitzeschutzblech.
Werde Morgen gleich mal nachschauen...
Das Geräusch tritt manchmal nur kurz auf, dann wieder ständig während der Fahrt.
Zu hören ist es bei unterschiedlichen Bodenbelägen, bei Seitenlage oder in Kurven hab ich nocht nicht drauf geachtet.
So langsam glaube ich an den bekannten Mann im Ohr, wäre ja lustig wenn`s mir nicht schon langsam auf den Keks
gehen würde.Denke am Ende ist es ne ganz banale Sache.

Gruss Markus

Tex
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Jun 2009, 17:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 Geräusch

#8 Beitrag von Tex » Do 2. Jul 2009, 01:34

Einfach ausgedruckt. Ich hatte so was im hinteren Lager. (Nennt man das Lager?) Da wurde mir dann alles augetauscht, natürlich auf Garantie. ;) Deswegen meine Frage. Scheint bei dir aber ein anderes "Geräusch" zu sein.

Stopper
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:04
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX50 Geräusch

#9 Beitrag von Stopper » Do 2. Jul 2009, 17:13

Bin mal gespannt ob die Sache gelöst wird, Olaf "Vilbelvespa" hat Gestern während unserem Treffen ne kleine Pobefahrt gedreht, natürlich der Vorführeffekt ,nichts Außergewöhnliches vernommen.Wir wollen das aber noch mal wiederholen.
Wenn mir einer sagt das wären normale Nebengeräusche , o.k muss ich mich mit abfinden.
Schau mer mal, vielleicht hab doch einen kleinen Mann im Ohr

Grüsse Markus

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: LX50 Geräusch

#10 Beitrag von Jellied Eel » Fr 3. Jul 2009, 08:09

Kann es sein, dass du an parkenden Autos vorbei fährst, wenn das Geräusch auftritt? Die reflektieren den Schall vom Auspuff und das klingt schon manchmal komisch. Die Lücken zwischen den Autos werfen keinen Schall zurück und das gibt dann einen Effekt wie Rattermarken auf der Fahrbahn.

Benutzeravatar
doadro
Beiträge: 280
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:11
Vespa: LX50 & PK50XL
Land: Deutschland
Wohnort: Bürgstadt

Re: LX50 Geräusch

#11 Beitrag von doadro » Fr 3. Jul 2009, 09:43

Jellied Eel hat geschrieben:Kann es sein, dass du an parkenden Autos vorbei fährst, wenn das Geräusch auftritt? Die reflektieren den Schall vom Auspuff und das klingt schon manchmal komisch. Die Lücken zwischen den Autos werfen keinen Schall zurück und das gibt dann einen Effekt wie Rattermarken auf der Fahrbahn.
Dieses Phänomen habe ich auch schon bemerkt. Klingt immer sehr seltsam, und man macht sich dann Sorgen um die "Kleine".
Bild

Konsul des Generalkonsulates der Prodomofahrer Portugals (Aveiro)

Tex
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Jun 2009, 17:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 Geräusch

#12 Beitrag von Tex » So 5. Jul 2009, 12:10

Jellied Eel hat geschrieben:Kann es sein, dass du an parkenden Autos vorbei fährst, wenn das Geräusch auftritt? Die reflektieren den Schall vom Auspuff und das klingt schon manchmal komisch. Die Lücken zwischen den Autos werfen keinen Schall zurück und das gibt dann einen Effekt wie Rattermarken auf der Fahrbahn.

hehehe :) Das kenne ich. Die Beifahrer denken immer ... was ist denn mit der Vespa los? *g*

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: LX50 Geräusch

#13 Beitrag von TobiS50 » Di 14. Jul 2009, 15:15

Hallo...

also zu den verschiedenen Geräusch-Assoziationen :lol:

Was ich gerade an meiner "S" festgestellt habe, dass die Hinterradbremse (Dachte zuerst es käme aus der Variomatik) bei diversen Drezahlen merkwürdige Geräusche macht.

Es lag an der Gewindestange mit den beiden Kontermuttern (10er Größe), die vordere war nicht gerade festgezogen und hatte mich einige Tage völlig "kirre" gemacht. . .

Liebe Grüße,
Tobi
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

rasender roland
Beiträge: 151
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:28
Vespa: S 50, pk50xl2
Land: deutschland

Re: LX50 Geräusch

#14 Beitrag von rasender roland » Di 14. Jul 2009, 16:50

bei mir quitscht die vordere bremse ab un zu...ist das normal..also sie quitscht nur wenn ich bremse.

Stopper
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:04
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: LX50 Geräusch

#15 Beitrag von Stopper » Mi 15. Jul 2009, 17:55

Hi,

also mein Geräusch ist auch immer noch da, es tritt am häufigsten bei um die 40-45 Km auf.
Ich hatte ja schon mehrfach versucht das Geräusch zu definieren, muss man halt hören.

Das mit den quitschen der Bremse ist bei mir auch seit einigen Tagen, kann das durch das nasse Wetter kommen ?

Gruss Markus

Antworten