Seite 1 von 1

Wie kann ich die Drosselung der LX50 enfernen?(45 auf 60)

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 18:38
von Ed2010
Wie kann ich die Drosselung / Sperre der LX50 entfernen, um statt der vorgeschriebenen 45 km/h mit 60 km/h zu fahren. Die Drosselung auf 45 km/h ist eine ausschließliche Maßnahme für den deutschen Markt. Die LX50 fährt in der ursprünglichen Werksversion schneller. Ich halte es für sicherer mit 50 - 60 km/h im Stadtverkehr mitzufahren statt mit den 45 km/h ständig gefährlich überholt zu werden.

1) Wie ist die Sperre ausgeführt? Muss im Vergaser ein Teil (Düse, Membrane) entfernt werden oder an der Elektronik (Drossel?) etwas verändert werden?

2) Sind diese Maßnahmen bei Polizei- Kontrollen sichtbar?

3) Welches juristische Risko gehe ich ein; denn den Roller fährt meine 16jährige Tochter?

Re: Wie kann ich die Drosselung der LX50 enfernen?(45 auf 60)

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 18:49
von oetzi23
@ED2010

also ich würde es mir 5 mal überlegen, die Drossel zu entfernen!!!
Mach dir mal Gedanken darüber, dass wenn was passiert, du verantwortlich bist für evtl. bleibende gesundheitlichen Schäden deiner Tochter oder eines Anderen. Ne das sind 15 KM/h nicht wert und ist unverantwortlich.
Meine Meinung!!!

Bernd

Re: Wie kann ich die Drosselung der LX50 enfernen?(45 auf 60)

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 18:52
von LaGialla
Viele User hier haben es bereits ganz einfach durch lesen geschafft.











Unnu muss ich schnell wech, hier riecht's schon wieder so nach Moralin...

Re: Wie kann ich die Drosselung der LX50 enfernen?(45 auf 60)

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 18:59
von Guru
Ed2010 hat geschrieben:Welches juristische Risko gehe ich ein; denn den Roller fährt meine 16jährige Tochter?
Och, nur Verlust des Versicherungsschutzes und Erlöschen der Betriebserlaubnis...

Re: Wie kann ich die Drosselung der LX50 enfernen?(45 auf 60)

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 19:04
von Marathon69
Hallo Ed.

Das ist hier die Standard-Frage jedes Fuffi-Fahrers. So findet die Suche "d ring" (das ist die Drossel) bescheidene 600 Einträge zu Deinem Thema.

Hier findest Du alle technischen und rechtlichen Aspekte zu dem Thema.
"moralin-Modus an" Auch Erfahrungsbereichte von Polizeikontrollen, Unfällen usw. "moralin aus"

Grüße aus Kölle
Marathon

Re: Wie kann ich die Drosselung der LX50 enfernen?(45 auf 60)

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 19:04
von fips
Ed2010 hat geschrieben:Wie kann ich die Drosselung / Sperre der LX50 entfernen, um statt der vorgeschriebenen 45 km/h mit 60 km/h zu fahren. Die Drosselung auf 45 km/h ist eine ausschließliche Maßnahme für den deutschen Markt. Die LX50 fährt in der ursprünglichen Werksversion schneller. Ich halte es für sicherer mit 50 - 60 km/h im Stadtverkehr mitzufahren statt mit den 45 km/h ständig gefährlich überholt zu werden.

1) Wie ist die Sperre ausgeführt? Muss im Vergaser ein Teil (Düse, Membrane) entfernt werden oder an der Elektronik (Drossel?) etwas verändert werden?

2) Sind diese Maßnahmen bei Polizei- Kontrollen sichtbar?

3) Welches juristische Risko gehe ich ein; denn den Roller fährt meine 16jährige Tochter?
Moin,
was denn nu ?
Nachdem was Du schreibst ist die Drossel ja schon raus !!!
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 944#p80944


MfG
fips

Re: Wie kann ich die Drosselung der LX50 enfernen?(45 auf 60)

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 19:09
von Ed2010
Stimmt, die Drossel ist raus. Allerdigns weiß ich nicht, was meine Werkstatt beim Kauf des Rollers entfernt hat. Ich habe wegen der juristischen Risken besonders im Hinblick auf meine Tochter nun so meine Zweifel.
Dies ist der Hintergrund meiner Frage.

Re: Wie kann ich die Drosselung der LX50 enfernen?(45 auf 60)

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 19:17
von Vespa86
LaGialla hat geschrieben:Viele User hier haben es bereits ganz einfach durch lesen geschafft.

oder durch suchen.......................

Re: Wie kann ich die Drosselung der LX50 enfernen?(45 auf 60)

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 19:19
von fips
Nun gut,
ich denke das die LX wie folgt gedrosselt wird:
1. D-Ring in die Vario einbauen.
2. Die Hauptdüse von 58 auf 53 runter.
3. Im Ansaugtrackt so ein Messingblech (zur Reduzierung der Luftzufuhr).
Bitte lass es noch von anderen bestätigen !!!
Gruß
fips