Luftdruck hinten kontrollieren

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Luftdruck hinten kontrollieren

#1 Beitrag von GTS-250 » Fr 3. Jul 2009, 07:52

Hallo und guten Tag,

vorne kontrolliere ich den Luftdruck regelmäßig.
Hinten bekomme ich es nicht hin. Heute wieder die
Finger am Auspuff verbrannt.

Wie macht Ihr das?

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#2 Beitrag von GTS-250 » Fr 3. Jul 2009, 07:53

Hier besser zu sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

königjohan
Beiträge: 32
Registriert: Di 30. Jun 2009, 16:31
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#3 Beitrag von königjohan » Fr 3. Jul 2009, 09:09

S125 hat geschrieben:Hier besser zu sehen
endlich stellt mal einer die frage ;) hab mich bisher nicht getraut...

ich mach die ventilkappe ab, bevor ich zuhause losfahre (wenn ich plane, zu tanken/luft zu holen). dann brauch ich nicht mehr am ventil rumfummeln, wenn der auspuff heiß ist.

drauf mach ich sie dann wieder, nachdem die vespa ne zeitlang getanden hat.

aber da gibts doch bestimmt nen trick von den profis, oder?????

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#4 Beitrag von GTS-250 » Fr 3. Jul 2009, 09:16

Selbst wenn die Kappe ab ist.
Jede Tankstelle hat ein anderes Endstück am Druckschlauch.
Welches passt am besten?
Danach muß ich mir dann die Station aussuchen.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

königjohan
Beiträge: 32
Registriert: Di 30. Jun 2009, 16:31
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#5 Beitrag von königjohan » Fr 3. Jul 2009, 10:11

S125 hat geschrieben:Selbst wenn die Kappe ab ist.
Jede Tankstelle hat ein anderes Endstück am Druckschlauch.
Welches passt am besten?
Danach muß ich mir dann die Station aussuchen.
das problem hatte ich zum glück noch nicht. meine stamm-tanke (liegt auf dem arbeitsweg) hat was passendes.

Benutzeravatar
rümmel
Beiträge: 33
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:19
Vespa: gts 300 rot
Land: Deutschland

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#6 Beitrag von rümmel » Fr 3. Jul 2009, 10:27

An alle Luftdruckkontrollierer: Hält die Vespa die Luft? Würde die Erfahrungswerte auf meine Vespa übertragen. Bin nämlich ein Kontrollmuffel. :|
WER BREMMST VERLIRT

königjohan
Beiträge: 32
Registriert: Di 30. Jun 2009, 16:31
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#7 Beitrag von königjohan » Fr 3. Jul 2009, 10:29

rümmel hat geschrieben:An alle Luftdruckkontrollierer: Hält die Vespa die Luft? Würde die Erfahrungswerte auf meine Vespa übertragen. Bin nämlich ein Kontrollmuffel. :|
hallo bruder im geiste ;)

ich checke alle 4-6 wochen. meist ist der druck noch ok.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#8 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 3. Jul 2009, 10:40

Hallo! Ich drehe das Hinterrad soweit, daß das Ventil nach unten hinten, so etwa 8 Uhr zu stehen kommt. Dann komme ich besser ran. Hatte schon mehrere unterschiedliche Lufteinfüllsysteme an div. Tankstellen ausprobiert und ich kam immer zurecht.
Luftkontrolle mache ich bei jedem Tankvorgang, oder wenn es mal schnell gehen muß, beim nächsten mal.
Den Kniefall vor der geliebten Vespa muß man halt bringen...
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Schultze
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D
Wohnort: Grossraum München

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#9 Beitrag von Schultze » Fr 3. Jul 2009, 11:12

Wenn ich an der Tanke aufblase, steht mein Hinterrad meistens bei ca.8 Uhr. In so einem Fall pumpe ich grundsätzlich absichtlich zu viel Luft in die Reifen und prüfe anschliessend, wenn die Reifen wirklich kalt sind, zuhause mittels Messgerät. Das ist wesentlich genauer.
Der (aktuelle) "Michelin Pilot City" verliert (vorne und hinten) pro 1000 Kilometer, was im Moment bei mir ca. 2 Wochen dauert, in etwa 0,1 Bar. Seine Vorgänger verhielten sich vergleichbar.

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#10 Beitrag von GTS-250 » Fr 3. Jul 2009, 11:18

Ich fahre in der Mittagspause mal los. Dann sollte der Auspuff
und auch der Reifen nicht so heiß sein.

2,3 bar hinten?
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#11 Beitrag von loco » Fr 3. Jul 2009, 12:01

Ola

Fahrt doch ohne Auspuff mal an die Tanke....

;)

Benutzeravatar
napaeus
Beiträge: 444
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:10
Vespa: GTS 300
Wohnort: Essen

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#12 Beitrag von napaeus » Fr 3. Jul 2009, 15:03

... ich habe mir vor Jahren bereits einen günstigen Elektro-Kompressor gekauft,
der steht idealerweise in der Garage. Kontrolliere den Luftdruck wenn das Moped
kalt ist, somit null Probleme. Als Alternative kann man auch Fahrradpumpen mit
großem Hub + Druckanzeige nutzen.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#13 Beitrag von GTS-250 » Fr 3. Jul 2009, 16:32

Geschafft.

Bei kühlem Auspuff geht es.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
da_grupe
Beiträge: 138
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 21:18
Vespa: Vespa LX 50
Land: NRW

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#14 Beitrag von da_grupe » Fr 3. Jul 2009, 18:16

@ S125

Habe mir mal das Handbuch von meiner LX 50 in der Hand,habe meine seid gestern.
Da steht vorne 1,6 bar,und hinten 2 bar ( mit Beifahrer 2,2 bar)

Das ist ja schon heftig,das man da kaum dran kommt,da sie ja noch neu ist meine LX kann ich mich ja jetzt schon gedanklich drauf vorbereiten.

aber das fahren ist der Hammer,hatte vorher eine Madass 50 von Sachs,die fuhr sich zum vergleich zur vespa wie kack stuhl,bin sehr sehr froh das ich mich für eine Vespa entschieden habe.Und das Forum ist auch tausend mal besser.

wünsche euch ein schönes we,und gut fahrt

gruß Sebastian
Der frühe Vogel fängt...sich eine,
wenn er nicht sein Maul hält.

pivili
Beiträge: 88
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:05
Vespa: LX50, ET2
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Luftdruck hinten kontrollieren

#15 Beitrag von pivili » Fr 3. Jul 2009, 20:46

napaeus hat geschrieben:... Als Alternative kann man auch Fahrradpumpen mit
großem Hub + Druckanzeige nutzen.
Genauso mache ich es. Völlig hitzefrei daheim mit einer manometerbewehrten Fahrradpumpe.

bye

Antworten