HILFE, WELCHE VESPA

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

HILFE, WELCHE VESPA

#1 Beitrag von Elfie » Di 7. Jul 2009, 13:01

Hallo ihr Lieben!

Erstmal liebe Grüsse aus Düsseldorf...
Ich hab mich gerade frisch hier angemeldet, da ich bald an meiner Vespa entscheidung verzweifle^^
Ich habe mir jetzt vorgenommen, den Motorradführerschein zu machen, damit ich mir eine 125er oder 250er Vespa kaufen kann, da sich das für mich mehr lohnen würde!
Leider fällt es mir jedoch unheimlich schwer, mich für eine Vespa zu entscheiden...
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?
Vespa LX 125, LXV125 oder doch eine GTS 250? (dann mit ABS oder ohne?)
Auf was sollte ich beim kauf allgemein achten? (könnt ihr mir vielleicht neben den Modellen sogar ein ganz anderes empfehlen?)
Und wieviel sollte ich für eine neue oder bis zu 5000km gebrauchte ausgeben?

Liebe Grüsse!!!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#2 Beitrag von efendi » Di 7. Jul 2009, 13:04

Vorab eine Frage, an welchen Einsatzzweck hast Du denn hauptsächlich gedacht? Meist Stadt oder auch immer wieder Überlandfahrten?
Bild 1526 Bild

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#3 Beitrag von Elfie » Di 7. Jul 2009, 13:05

hm... ich würde sagen beides, aber etwas mehr Stadtgebiet...

Benutzeravatar
Bremerin50
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 15:04
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#4 Beitrag von Bremerin50 » Di 7. Jul 2009, 13:07

Hallo Elfie,

ein herzliches Bild im Forum und viel Spaß!
Gruß
*Silvia*Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#5 Beitrag von efendi » Di 7. Jul 2009, 13:08

Dann empfehle ich Dir die GT-Serie mit mind. 200 ccm.
Bild 1526 Bild

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#6 Beitrag von Elfie » Di 7. Jul 2009, 13:09

okay und kennst du dich evtl auch etwas mit den Preisen aus?
Habe mich schon bei Ebay und Mobile umgesehen... Die Tage wollte ich noch einige Händler in der Nähe abklappern um mir ein Bild zu machen...

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#7 Beitrag von efendi » Di 7. Jul 2009, 13:14

Gute 200er gibt es schon für um die 2.000,- € und eine 250er sollte so um 3.000,- € zu bekommen sein.

Mobile.de und motoscout24.de kann hier gute Dienste leisten.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
sipser
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:01
Vespa: GTS 125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#8 Beitrag von sipser » Di 7. Jul 2009, 13:17

Hallo Elfie,

ich bin selbst erst vor 2 Wochen vor diesen Entscheidungen gestanden und ich kann dir ja mal meine Überlegungen schildern.

Es wird eine 125ccm, das war klar, weil ich nur die B111 Erweiterung hab und somit nix größeres fahren darf.
Die Überlegung ob neu oder alt viel zugunsten einer neuen Vespa aus, weil ich mich dann doch nicht allzuviel mit selber basteln beschäftigen wollte, und die neuen mit den L.E.A.D.E.R Motoren meiner Meinung nach doch schon ganz netten Zug und ordentliche Entgeschwindigkeiten ohne Tuning haben.
Bei mir wurde es dann eine GTS125, die steckt im gleichen! Gehäuse wie die GTS250, bei der 250er hast du aber optional ABS, was sich angeblich (laut Testberichten) für ca 500 euro aufpreis auszahlt. Die Entgeschwindigkeiten von 101 (125er) bzw 122 (250er) reichen locker für die Landstrasse (bin schon mal auf einer längeren ausfahrt mit ein paar "großen" Racern mitgefahren, die zufällig den gleichen weg hatten, hat mich selbst gewundert das ich da locker mithalten konnte). Autobahnen sind aber glaub ich eher nicht das Gebiet einer Vespa...
In der Stadt sind die 125er ideal. Ich zieh locker vorne weg, kann den fließenden Verkehr mitmachen und das Teil is trotzdem schlank genug um sich in Staus nach vorne zu wuseln.
Also wenn du schon den A Schein hast, würd ich auf jeden Fall einfach mal 250er und 300er Vespas Probefahren und dann einfach aufs Bauchgefühl lauschen.
Achja nochwas, 125er sind noch Vergaser, im Gegensatz zur 250er, die hat schon elektronische Einspritzung. Ich bevorzug halt die Vergaserversion, weil ma am Gashebel noch nen Wiederstand spürt, richtiger Seilzug halt.

lg und viel Spass bei der Qual der Wahl
stef

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#9 Beitrag von Elfie » Di 7. Jul 2009, 13:30

Hey Stef!

Danke für deine ausführliche Antwort...
Ich habe bisher zwar nur den Autoführerschein, aber da ich momentan genug Zeit habe und immer schon mit dem Gedanken spiele mir einen Motorradführerschein zuzulegen werde ich die Gelegenheit nutzen!
Demnach werde ich in den nächsten Wochen schnell den Führerschein haben!
Und desweiteren sind mir die km/h im gegensatz zu einer 50-er schon wichtig, um auch auf den paar Landstrassen hier nicht wie der letzte Hund auszusehen^^
Wegen dem ABS bin ich mir auch noch nicht sicher... Habe mich schon durch einige Testberichte gewuselt...
Wird natürlich alles dann nen Ticken teurer...
LG

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:51
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#10 Beitrag von Jumper » Di 7. Jul 2009, 13:58

Ich muss Stef kurz wiedersprechen; die GTS 125 gibt es mittlerweile als i.e. (Einspritzer).

Ich würde Dir empfehlen einmal bei einem Händler Probe-zu-sitzen. Meine Frau hat sich auf Grund dessen gegen eine GTS entschieden. Eine 125 LX oder 125 S sind deutlich schlanker und leichter, zudem besser im Stadtgewirr zu händeln, andererseits mit genug Reserven für die Landstrasse versehen.
... und schön sie sie alle, ... unsere Vespen!

Beste Grüße,

Jens
Nordisch by nature

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#11 Beitrag von GTS-250 » Di 7. Jul 2009, 14:27

Ich kann mich Jens nur anschließen,

vom Gefühl beim Probefahen und auch Probesitzen.
Ich habe mich dann für eine S125 entschieden.

Gäbe es eine S175 oder S200 wäre diese meine erste Wahl.

120 kg sind genug für einen Stadtflitzer. Die GTS wiegen ja schon
fast so viel wie eine 50-70 PS Maschine.

In mein Helmfach past auch ein normaler Jet-Helm. Kann man(n) immer
gebrauchen. Der Flirt-Faktor einer Vespa ist nicht zu unterschätzen.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#12 Beitrag von Elfie » Di 7. Jul 2009, 16:40

Ja, probesitzen wollte ich auch auf jeden Fall mal machen!
(Vermutlich sogar morgen^^ Freu ich mich ja schon ;))
An eine LX würde man vermutlich auch billiger rankommen, wäre nur dann wieder eine 125er statt ggf 250er...
Hach is das schwer^^

Elfie
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Jul 2009, 12:56
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#13 Beitrag von Elfie » Mi 8. Jul 2009, 17:46

Hallooo!!

Mein Problem hat sich schlagartig gelöst^^
War heute beim Händler! War echt zufrieden, er hatte viele Modelle und Farben da!
Stellte sich dann auch deutlich heraus, dass mir die GTS bei meinen kleinen 1,60m einfach nicht passt und ich das Design der schmaleren LX auch schöner finde!
Zwar gibt es die nur als 125er und ohne ABS, aber das ist halt so!
(Auf ABS kann man sie nicht anschliessend aufrüsten, oder?)
Bin auf jeden Fall froh, dass es doch so einfach war, mit der Entscheidung^^
Jetzt muss nur noch eine gute gefunden werden ;)

Lg und Danke nochmal!

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: HILFE, WELCHE VESPA

#14 Beitrag von GTS-250 » Mi 8. Jul 2009, 18:09

Hallo und guten Tag,

ABS nachrüsten ist bestimmt nicht möglich. Bin mir da sehr sicher.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Antworten