Anlasserverhalten bei LX50
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- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50
Anlasserverhalten bei LX50
Servus allerseits,
ich habe bei mir von Anfang an das Problem, daß der Anlasser bei meiner LX50 unterschiedlich reagiert. Es geht hier nicht darum, daß meine LX50 nicht anspringt-das klappt sofort.
Folgendes habe ich bemerkt:
Im kalten Zustand genügt es, den Startknopf kurz zu drücken, sie springt sofort an, da der Anlasser den Motor dreht.
Im warmen Zustand jedoch muß ich mit Gas starten-soweit auch noch ok. Allerdings dreht der Anlasser zunächst irgendwie "durch", sprich, ich muß viel länger den Knopf gedrück halten, dann fädelt irgendwas quasi ein, der Anlasser greift und der Motor dreht durch. Folglich springt die Vespa auch sofort an.
Heute habe ich zudem bemerkt, daß selbst heißes Wetter das Verhalten hervorruft. Vespa stand den ganzen Tag bei 30C in der Sonne. Motor war aber kalt, da seit 8 Stunden nicht gefahren. Trotzdem muß ich den Anlasser wieder länger drehen lassen, bis sich auch der Motor drehte.
Ist das bei Euch auch so? Ich habe immer das Gefühl, daß im warmen Zustand der Anlasser irgendwie "leer" durchdreht, und erst durch die Eigendrehung ein weiteres Zahnrad o.ä. berührt-erst dann dreht und startet der Motor.
Matthias
ich habe bei mir von Anfang an das Problem, daß der Anlasser bei meiner LX50 unterschiedlich reagiert. Es geht hier nicht darum, daß meine LX50 nicht anspringt-das klappt sofort.
Folgendes habe ich bemerkt:
Im kalten Zustand genügt es, den Startknopf kurz zu drücken, sie springt sofort an, da der Anlasser den Motor dreht.
Im warmen Zustand jedoch muß ich mit Gas starten-soweit auch noch ok. Allerdings dreht der Anlasser zunächst irgendwie "durch", sprich, ich muß viel länger den Knopf gedrück halten, dann fädelt irgendwas quasi ein, der Anlasser greift und der Motor dreht durch. Folglich springt die Vespa auch sofort an.
Heute habe ich zudem bemerkt, daß selbst heißes Wetter das Verhalten hervorruft. Vespa stand den ganzen Tag bei 30C in der Sonne. Motor war aber kalt, da seit 8 Stunden nicht gefahren. Trotzdem muß ich den Anlasser wieder länger drehen lassen, bis sich auch der Motor drehte.
Ist das bei Euch auch so? Ich habe immer das Gefühl, daß im warmen Zustand der Anlasser irgendwie "leer" durchdreht, und erst durch die Eigendrehung ein weiteres Zahnrad o.ä. berührt-erst dann dreht und startet der Motor.
Matthias
- mokway76
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Re: Anlasserverhalten bei LX50
Hallo Matthias,
wegen dieser Geschichte war ich letzte Woche schon bei meinem Händler
(Hab meinen Roller ja erst seit Montag letzter Woche).
Lt. Händler ist das normal, wenn der Motor noch warm ist, fällt die Elektronik für den Kaltstart aus (so wie bei einem Jock),
dass heißt, bei Kalten Motor springt die Kiste schnelle und locker an, aber hat der Motor eine bestimmte Temperatur,
kann es zu Problemen beim Starten kommen.
Für mich klang das verständlich so.
Gruß
Michael
wegen dieser Geschichte war ich letzte Woche schon bei meinem Händler
(Hab meinen Roller ja erst seit Montag letzter Woche).
Lt. Händler ist das normal, wenn der Motor noch warm ist, fällt die Elektronik für den Kaltstart aus (so wie bei einem Jock),
dass heißt, bei Kalten Motor springt die Kiste schnelle und locker an, aber hat der Motor eine bestimmte Temperatur,
kann es zu Problemen beim Starten kommen.
Für mich klang das verständlich so.
Gruß
Michael
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Re: Anlasserverhalten bei LX50
Das war bei allen Rollern so, die ich bis jetzt hatte. Der Kaltstart geht immer etwas flotter von statten. Warmstart geht auch ohne Gas geben, man muss dann aber teilweise sehr lange orgeln.
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Re: Anlasserverhalten bei LX50
Allerdings dreht der Anlasser zunächst irgendwie "durch", sprich, ich muß viel länger den Knopf gedrück halten, dann fädelt irgendwas quasi ein, der Anlasser greift und der Motor dreht durch. Folglich springt die Vespa auch sofort an.
Dieses Problem hatte ich auch an der ET2 I 50 ccm. Das Massekabel am Anlasser war nicht fest angezogen. ( ca nur 10 % )
GBFBVI
Dieses Problem hatte ich auch an der ET2 I 50 ccm. Das Massekabel am Anlasser war nicht fest angezogen. ( ca nur 10 % )
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- katta
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Re: Anlasserverhalten bei LX50
Das ist normal...ich war deshalb auch schon beim Händler-gleiche Erklärung wie mokway...
Also etwas Gas geben wenn der Motor schon war gelaufen war oder ist und E-Starter benutzen!
Also etwas Gas geben wenn der Motor schon war gelaufen war oder ist und E-Starter benutzen!
(Sonne/Sommer)
Vespa LX 50 2T sky blau
Wer Ferien bei uns machen möchte.... http://www.ferienhaus-buddendick.de/
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Re: Anlasserverhalten bei LX50
Wenn der Anlasserknopf gedrückt wird, muß der Anlasser gleich Kraftschlüssig werden. Andere Behauptungen sind falsch.
Springt der Motor zögerlich an ( mehere Anlasserumdrehungen ), ist es was anderes.
GBFBVI
Springt der Motor zögerlich an ( mehere Anlasserumdrehungen ), ist es was anderes.
GBFBVI
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- Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
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Re: Anlasserverhalten bei LX50
Hallo und guten Tag,
bei meiner S125 war zwei Tage nach der 1.000 Inspektion folgendes Problem:
Der Anlasser orgelte bzw der Kickstarter ging super leicht. Kein Kraftschluss zum Motor.
Der ADAC vermutete das die Anlasserwelle (?) defekt sei.
Mein Händler tauschte die Zündkerze und gut war.
(Warum, wenn diese kaputt/defekt war, es nicht zwei Tage vorher bei der Inspektion
aufgefallen ist, weiß ich nicht. Wird bei einer 119,- € teueren Inspektion die Zündkerze
nicht gewechselt? )
bei meiner S125 war zwei Tage nach der 1.000 Inspektion folgendes Problem:
Der Anlasser orgelte bzw der Kickstarter ging super leicht. Kein Kraftschluss zum Motor.
Der ADAC vermutete das die Anlasserwelle (?) defekt sei.
Mein Händler tauschte die Zündkerze und gut war.
(Warum, wenn diese kaputt/defekt war, es nicht zwei Tage vorher bei der Inspektion
aufgefallen ist, weiß ich nicht. Wird bei einer 119,- € teueren Inspektion die Zündkerze
nicht gewechselt? )
Gts 300 S (Bj 2011)
P200e (Bj 1981)
Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.
P200e (Bj 1981)
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- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50
Re: Anlasserverhalten bei LX50
Genau das scheint bei mir einzutreten:
Im warmen Zustand erfolgt kein sofortiger Kraftschluß...
Matthias
Im warmen Zustand erfolgt kein sofortiger Kraftschluß...
Matthias
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Re: Anlasserverhalten bei LX50
Im warmen Zustand erfolgt kein sofortiger Kraftschluß. Also dreht der Anlasser den Motor nicht durch? Oder dreht der Anlasser den Motor durch, aber er zündet nicht gleich?
GBFBVI
GBFBVI
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Re: Anlasserverhalten bei LX50
Bei mir ist es eben so, daß im warmen Zustand beim Starten der Anlasser zwar dreht, aber er dreht eben "durch"-sprich: Der Motor wird nicht mitgedreht und dadurch kann die Maschine nicht starten. Nach einer Weile scheint der Kraftschluß zu kommen, der Motor dreht durch und zündet sofort.GBFBVI hat geschrieben:Im warmen Zustand erfolgt kein sofortiger Kraftschluß. Also dreht der Anlasser den Motor nicht durch? Oder dreht der Anlasser den Motor durch, aber er zündet nicht gleich?
GBFBVI
Es handelt sich hierbei also nicht um ein Zündungsproblem, sondern ein Kraftschluß-Problem-wie auch immer das ganze funktioniert. Irgendwie bin ich nicht viel weiter...meine Vespa hat das seit dem Neukauf von Anfang an gemacht, aber nun nervt es wirklich...jedesmal lange zu orgeln.
Matthias
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Re: Anlasserverhalten bei LX50
Dieses Problem hatte ich auch an der ET2 I 50 ccm. Baujahr 1999, Km 980
Das Massekabel am Anlasser war nicht fest angezogen.Im warmen Zustand war das Massekabel drehbar ( ca. nur 10 % angezogen ) Du brauchst nur die drei Schrauben vom Ständer entfernen. Anlasserbereich reinigen und die zwei Kabel prüfen.Bei dieser Gelegenkeit würde ich die Volt am roten Kabel messen. Ein Helfer ist nötig.
Ob warm oder kalt, mein Problem war gelöst
GBFBVI
Das Massekabel am Anlasser war nicht fest angezogen.Im warmen Zustand war das Massekabel drehbar ( ca. nur 10 % angezogen ) Du brauchst nur die drei Schrauben vom Ständer entfernen. Anlasserbereich reinigen und die zwei Kabel prüfen.Bei dieser Gelegenkeit würde ich die Volt am roten Kabel messen. Ein Helfer ist nötig.
Ob warm oder kalt, mein Problem war gelöst
GBFBVI
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- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50
Re: Anlasserverhalten bei LX50
Danke für den Tip! Werde ich in 2000km bei der 10000er Inspektion einfach mit ansprechen. Diesen Sommer halte ich noch durch, aber danach ist Schluß.
Ist wirklich nicht angenehm, wenn neben Dir eine Reisschüssel im warmen Zustand sofort anspringt, und man selber als Vespafahrer erstmal orgeln muß...
Matthias
Ist wirklich nicht angenehm, wenn neben Dir eine Reisschüssel im warmen Zustand sofort anspringt, und man selber als Vespafahrer erstmal orgeln muß...
Matthias