Anlasserverhalten bei LX50

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Anlasserverhalten bei LX50

#1 Beitrag von ApfelMac » Di 21. Jul 2009, 22:20

Servus allerseits,

ich habe bei mir von Anfang an das Problem, daß der Anlasser bei meiner LX50 unterschiedlich reagiert. Es geht hier nicht darum, daß meine LX50 nicht anspringt-das klappt sofort.
Folgendes habe ich bemerkt:

Im kalten Zustand genügt es, den Startknopf kurz zu drücken, sie springt sofort an, da der Anlasser den Motor dreht.

Im warmen Zustand jedoch muß ich mit Gas starten-soweit auch noch ok. Allerdings dreht der Anlasser zunächst irgendwie "durch", sprich, ich muß viel länger den Knopf gedrück halten, dann fädelt irgendwas quasi ein, der Anlasser greift und der Motor dreht durch. Folglich springt die Vespa auch sofort an.

Heute habe ich zudem bemerkt, daß selbst heißes Wetter das Verhalten hervorruft. Vespa stand den ganzen Tag bei 30C in der Sonne. Motor war aber kalt, da seit 8 Stunden nicht gefahren. Trotzdem muß ich den Anlasser wieder länger drehen lassen, bis sich auch der Motor drehte.

Ist das bei Euch auch so? Ich habe immer das Gefühl, daß im warmen Zustand der Anlasser irgendwie "leer" durchdreht, und erst durch die Eigendrehung ein weiteres Zahnrad o.ä. berührt-erst dann dreht und startet der Motor.

Matthias

Benutzeravatar
mokway76
Beiträge: 75
Registriert: So 12. Jul 2009, 19:11
Vespa: LX50 Alabastro
Land: Franken

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#2 Beitrag von mokway76 » Di 21. Jul 2009, 22:49

Hallo Matthias,

wegen dieser Geschichte war ich letzte Woche schon bei meinem Händler
(Hab meinen Roller ja erst seit Montag letzter Woche).

Lt. Händler ist das normal, wenn der Motor noch warm ist, fällt die Elektronik für den Kaltstart aus (so wie bei einem Jock),
dass heißt, bei Kalten Motor springt die Kiste schnelle und locker an, aber hat der Motor eine bestimmte Temperatur,
kann es zu Problemen beim Starten kommen.

Für mich klang das verständlich so.

Gruß
Michael

FunkyChris
Beiträge: 95
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:20
Vespa: Beverly 350 ST
Land: Deutschland

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#3 Beitrag von FunkyChris » Di 21. Jul 2009, 23:44

Das war bei allen Rollern so, die ich bis jetzt hatte. Der Kaltstart geht immer etwas flotter von statten. Warmstart geht auch ohne Gas geben, man muss dann aber teilweise sehr lange orgeln.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#4 Beitrag von GBFBVI » Mi 22. Jul 2009, 06:42

Allerdings dreht der Anlasser zunächst irgendwie "durch", sprich, ich muß viel länger den Knopf gedrück halten, dann fädelt irgendwas quasi ein, der Anlasser greift und der Motor dreht durch. Folglich springt die Vespa auch sofort an.

Dieses Problem hatte ich auch an der ET2 I 50 ccm. Das Massekabel am Anlasser war nicht fest angezogen. ( ca nur 10 % )

GBFBVI

Benutzeravatar
katta
Beiträge: 204
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:05
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Aurich

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#5 Beitrag von katta » Mi 22. Jul 2009, 09:34

Das ist normal...ich war deshalb auch schon beim Händler-gleiche Erklärung wie mokway...
Also etwas Gas geben wenn der Motor schon war gelaufen war oder ist und E-Starter benutzen!
(Sonne/Sommer)


Bild

Vespa LX 50 2T sky blauBild
Bild

Wer Ferien bei uns machen möchte.... http://www.ferienhaus-buddendick.de/

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#6 Beitrag von GBFBVI » Mi 22. Jul 2009, 11:20

Wenn der Anlasserknopf gedrückt wird, muß der Anlasser gleich Kraftschlüssig werden. Andere Behauptungen sind falsch.
Springt der Motor zögerlich an ( mehere Anlasserumdrehungen ), ist es was anderes.

GBFBVI

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#7 Beitrag von GTS-250 » Mi 22. Jul 2009, 11:41

Hallo und guten Tag,

bei meiner S125 war zwei Tage nach der 1.000 Inspektion folgendes Problem:

Der Anlasser orgelte bzw der Kickstarter ging super leicht. Kein Kraftschluss zum Motor.
Der ADAC vermutete das die Anlasserwelle (?) defekt sei.

Mein Händler tauschte die Zündkerze und gut war.

(Warum, wenn diese kaputt/defekt war, es nicht zwei Tage vorher bei der Inspektion
aufgefallen ist, weiß ich nicht. Wird bei einer 119,- € teueren Inspektion die Zündkerze
nicht gewechselt? )
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#8 Beitrag von ApfelMac » Mi 22. Jul 2009, 17:44

Genau das scheint bei mir einzutreten:

Im warmen Zustand erfolgt kein sofortiger Kraftschluß...

Matthias

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#9 Beitrag von GBFBVI » Sa 25. Jul 2009, 10:48

Im warmen Zustand erfolgt kein sofortiger Kraftschluß. Also dreht der Anlasser den Motor nicht durch? Oder dreht der Anlasser den Motor durch, aber er zündet nicht gleich?

GBFBVI

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#10 Beitrag von ApfelMac » Sa 25. Jul 2009, 12:36

GBFBVI hat geschrieben:Im warmen Zustand erfolgt kein sofortiger Kraftschluß. Also dreht der Anlasser den Motor nicht durch? Oder dreht der Anlasser den Motor durch, aber er zündet nicht gleich?

GBFBVI
Bei mir ist es eben so, daß im warmen Zustand beim Starten der Anlasser zwar dreht, aber er dreht eben "durch"-sprich: Der Motor wird nicht mitgedreht und dadurch kann die Maschine nicht starten. Nach einer Weile scheint der Kraftschluß zu kommen, der Motor dreht durch und zündet sofort.

Es handelt sich hierbei also nicht um ein Zündungsproblem, sondern ein Kraftschluß-Problem-wie auch immer das ganze funktioniert. Irgendwie bin ich nicht viel weiter...meine Vespa hat das seit dem Neukauf von Anfang an gemacht, aber nun nervt es wirklich...jedesmal lange zu orgeln.

Matthias

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#11 Beitrag von GBFBVI » Sa 25. Jul 2009, 15:12

Dieses Problem hatte ich auch an der ET2 I 50 ccm. Baujahr 1999, Km 980

Das Massekabel am Anlasser war nicht fest angezogen.Im warmen Zustand war das Massekabel drehbar ( ca. nur 10 % angezogen ) Du brauchst nur die drei Schrauben vom Ständer entfernen. Anlasserbereich reinigen und die zwei Kabel prüfen.Bei dieser Gelegenkeit würde ich die Volt am roten Kabel messen. Ein Helfer ist nötig.

Ob warm oder kalt, mein Problem war gelöst

GBFBVI

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Anlasserverhalten bei LX50

#12 Beitrag von ApfelMac » So 26. Jul 2009, 09:27

Danke für den Tip! Werde ich in 2000km bei der 10000er Inspektion einfach mit ansprechen. Diesen Sommer halte ich noch durch, aber danach ist Schluß.

Ist wirklich nicht angenehm, wenn neben Dir eine Reisschüssel im warmen Zustand sofort anspringt, und man selber als Vespafahrer erstmal orgeln muß...

Matthias

Antworten