LX50 komplett zerlegen - wer hat Erfahrungen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

LX50 komplett zerlegen - wer hat Erfahrungen?

#1 Beitrag von wawibu » Do 23. Jul 2009, 11:16

Hallo zusammen,

leider hat meine Senorita die rechte Backe zerkratzt. Bin nun endlich mal zum Lackierer gefahren um zu erfahren was der "Spass" denn kostet.
Er meinte, dass er dann mindestens bis zu Mittelnaht den Klarlack draufzieht, damit keine Ansätze sichtbar wären. Im Laufe des Gespräches hatte ich dann die Idee, einfach den ganzen Body leer abzugeben. In dem Falle würde er dann den gesamten Body neu mit Klarlack überziehen. Das würde dann auf 200Euronen (incl) kommen.
Den Preis finde ich dafür eigentlich Fair, da die gute Dame vorne an einer Kante auch ein paar Blasen hat - vermutlich Rost drunter. Würde der Lackiermeister halt alles instand setzten.

Jetzt ist aber die große Frage, wer hat das schonmal getan? Bin ein nicht ganz unerfahrener Schrauber, weiss aber nicht, was alles nachher wieder neu eingestellt werden muss. Den Antrieb mit Hinterrad ist ja recht einfach auszubauen. Aber ich muss ja auch den Lenker und das Vorderrad demontieren. Und was ist dann mit den Bremszügen? Wieviel arbeit ist das überhaupt?

Auch eine Rückmeldung "Lass es besser sein, bekommste nie wieder so hin wie im Original" hilft mir weiter. Dann wird halt abgeklebt und nur zum Teil der Klarlack aufgezogen.
Aber vielleicht kommt auch die Rückmeldung "Alles ganz easy" :)

Ich bin mal gespannt - das ich ein wenig verrückt bin, ist mir schon bekannt :D

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: LX50 komplett zerlegen - wer hat Erfahrungen?

#2 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 23. Jul 2009, 11:20

Ein routinierter Schrauber sollte das schon hinbekommen. Zeitaufwand dafür liegt um die 5 Stunden würde ich mal grob veranschlagen. Kleiner Tipp: am besten alles fotografieren UND am besten wen mit seiner LX 50 zum Zusammenschrauben einladen, dann kannst du an der sehen wie was zusammengehört ;)

Und wenn schon Lackieren, dann richtig, sprich ALLES ab. Würde damit aber bis zum Winter warten.

Gutes Gelingen
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Mr.Micha
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 18:26
Vespa: lx
Land: deutschland
Wohnort: Lembeck

Re: LX50 komplett zerlegen - wer hat Erfahrungen?

#3 Beitrag von Mr.Micha » Fr 19. Feb 2010, 20:26

Hi eigentlich ist es ganz einfach.Du musst nur alle sachen gut beschriften(abklebeband und kulli)Fang am besten mit der Sitzbank an.Die beiden beiden Schrauben lösen fertig.Dann löse die schrauben von der hinteren Verkleidung.Vorher musst du aber den Sicherrungshalter neben der Batterie lösen.Tankdeckel und Öldeckel ab Gummi runter und Verkleidung weg!!Dann die beiden Seitenverkleidung die sind vorne mit 2Schrauben je Seite befestigt.Die verkleidung ist bis hinten mit Gummis eingesteckt einfach vorsichtig abziehen.Am Ende aber ACHTUNG die Verkleidung sind eingehakt.Danch kannst du den Spritzschutz hinten(Kennzeichenaufnahme)lösen.Jeweils recht und links eine Schraube und hinten.Blinker und Rücklicht sollte kein problem darstellen.So kann das Heck dann auch bleiben.Jetzt entferne die Frontkaskade(Unter dem Piaggioschild ist ne Schraube)Da Lenkerverkleiung muss demontiert werden was aber eigenlich kein problem sein sollte.Die Tacho seite müsste mit 3 oder 4 schrauben befestigt sein.Tachowelle abschrauben und Stecker von den Schaltern entfernenJetzt löse von innen im Handschuhfach alle Schrauben.Von vorne ist das Handschuhfach auch noch mit 2 Schrauben befestigt dann kannst du das Handschuhfach abnehmen aber Vorsicht mit dem Hacken von der entrieglung der sitz unter dem Schloss.Jetzt kannst du auch das Trittbrett entnehmen.Die Chromleisten an der seite sind nur gesteckt einfach abziehen und neue kaufen sind nicht teuer und sieht gut aus.Danach musst du die Lenkerklemmschrabe lösen und entnehmen.Dann kannst du den Lenker abziehen.Den Lenker einfach runter hängen.Dann die Lenkkopflegrschrauben lösen und gabel ist lose.Die Gabel kann so entnommen werden bis auf die Bremsleitung die muss gelösst werden.Alles von Der Gabel Abbauen und wieder locker einbauen Lenker wieder lose draufund ab zum Lackieren.Bei weitere fragen stehe ich gern zur verfügung.Bin Mechaniker bei Vespa :bier: :bier:

Antworten