Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

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Graf.Zahl
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Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

#1 Beitrag von Graf.Zahl » Sa 25. Jul 2009, 09:24

Tacho Kinders,





wolte mir eventuell eine Vespa LX 50 50ccm zulegen. Nun gibt es 2 Varianten davon einen 2takter und einen 4taklter Optisch unterscheiden sich die beiden scheinbar nicht ?



wo liegen denn die Vor/nachteile der Motoren ? Und zu welcher würdet ihr mir raten ? Sie bleibt auf jedenfall im ORIGINAL Zustand !! Zusätzlich muß ich dann ein grösseres Gefälle überwinden...





Danke

FunkyChris
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Re: Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

#2 Beitrag von FunkyChris » Sa 25. Jul 2009, 10:59

Hallo,

du hast Recht, optisch unterscheiden sie sich nicht.

Motortechnisch sieht es so aus, dass der 4 Takter laut Datenblatt die gleiche PS-Zahl wie die 2-Takter hat, jedoch ein etwas kleineres Drehmoment. Er ist also also nicht ganz so "spritzig" wie die 2-Takter. Da du den Roller original lassen möchtest solltest du, nach meiner Meinung, auf jeden Fall zum 4-Takter greifen, da er einen erheblich geringeren Verbrauch als die 2-Takter hat.

Schau auch mal hier nach: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=395

Falls du dir den 4-Takter zulegen möchtest, achte darauf das es der 4-Ventil Motor ist.

Graf.Zahl
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Re: Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

#3 Beitrag von Graf.Zahl » Sa 25. Jul 2009, 11:59

[
Falls du dir den 4-Takter zulegen möchtest, achte darauf das es der 4-Ventil Motor ist.[/quote]


woran kann man das erkennen ? Im Internet werden häufiger gebrauchte 2takter verkauft als 4t.
Sind den die 2takter wesentlich spritziger ? Wolte jetzt kein Verkehrshinderniss werden :D

orange
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Re: Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

#4 Beitrag von orange » Sa 25. Jul 2009, 12:38

... alle neuen 50er LX/S Viertakter sind Vierventiler, ein Supermotor hinsichtlich Verbrauch und Leistung und Ökologie, immerhin ...

meint / weiß

orange

ApfelMac
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Re: Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

#5 Beitrag von ApfelMac » Sa 25. Jul 2009, 12:41

Ökologie hin oder her, die 2T ist definitiv schneller im Anzug als eine 4T. Merkt man besonders bei Ampelstartes, und auch bei Soziusfahrten.

Wer keinen Wert auf die schnellere Beschleunigung legt, und lieber die Umwelt retten möchte, ist mit einer 4T sicher besser bedient. Allerdings muß hier mit deutlich größerem Wartungsaufwand gerechnet werden (Mehrkosten bei Inspektion, etc).

Matthias

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Re: Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

#6 Beitrag von Graf.Zahl » Sa 25. Jul 2009, 16:57

sind die 4takter denn auch zuverlässig oder eher anfällig?

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Re: Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

#7 Beitrag von orange » Sa 25. Jul 2009, 20:16

Fährst du gelegentlich Auto? - anfällig? ... sind durchweg, bis auf Trabi-Reste, alles Viertakter...

orange

ApfelMac
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Re: Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

#8 Beitrag von ApfelMac » So 26. Jul 2009, 09:25

Graf.Zahl hat geschrieben:sind die 4takter denn auch zuverlässig oder eher anfällig?
Sie sind absolut zuverlässig, aber komplexer gebaut. Allein die Bauweise oder Bauart sorgt dafür, daß mehr Teile verschleißen können. Sprich, der Wartungsaufwand ist sicher höher. Es muß ja auch mehr gewechselt bzw. eingestellt werden.

Der Zweitakter Motor ist eine absolut simple Geschichte, ohne viel Schnick-Schnack. Beim 4T ist auch mehr Elektronik im Spiel.

Matthias

FunkyChris
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Re: Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

#9 Beitrag von FunkyChris » So 26. Jul 2009, 12:45

ApfelMac hat geschrieben:Beim 4T ist auch mehr Elektronik im Spiel.
Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen. Zum Laufen brauchen 2- und 4-Takter beide jeweils einen Zündimpuls an die Zündkerze. Dieser wird von der CDI erzeugt und ist somit das einzige für den Motor benötigte elektronische Bauteil.
Kann es sein, dass du von einem 4-Takter Einspritzer ausgehst? Der macht die Kraftstoffeinspritzung ja auch elektronisch, aber bei den kleinen 50er Vergasermotoren läuft das alles mechanisch ab.

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sammy
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Re: Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

#10 Beitrag von sammy » Di 28. Jul 2009, 06:30

Der 2-Takter "stinkt" mehr, verbraucht mehr und die Spritkosten sind wesentlich höher, da du ja das 2-Takt-Öl noch mit einrechnen musst, das nicht grad billig ist.
Also ich denk, von den Kosten her nehmen die sich beide nix. Da ist der 2-Takter eher teurer im Unterhalt. Was gibts da für nen Wartungsaufwand beim 4-Takter? Ölwechsel alle paar tausend KM und mal Ventile prüfen. Kann man auch locker daheim machen, wenn man sich ein bisschen auskennt.
Wenn du was sportlicheres willst, dann nimm den 2-Takter. Aber bei einem Roller mit 50 Kubik und der gleichen PS-Zahl wirds wohl keinen riesengroßen Unterschied geben.
Beim 2-Takter musst du halt auch immer aufpassen, dass genug Öl drin ist, sonst kriegst du n Fresser.

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