Drehzahlmesser an der LX50-2Takt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Drehzahlmesser an der LX50-2Takt

#1 Beitrag von Mac-Vesp » Mi 5. Aug 2009, 21:27

Hallo,
falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, sich diesen Gimmik zu leisten - diesbezüglich wurde ich per PN angeschrieben -zu kaufen gäbe es sowas hier und zwar aktuell um 50 Euro billiger als früher.
http://www.louis.de/_308e1182c33f90514b ... r=10034794

Die Montage ist nicht weiter schwierig, jedoch finde ich, ist die kleine Windschutzscheibe dabei Pflicht. Ich habe nämlich den Drehzahlmesser lediglich mit Gummiband umwickelt (vibrationshemmend), einfach zwischen Lenkerverkleidung und Windschild eingeklemmt und mit einem Kabelbinder an der Scheibenstrebe fixiert --- hält bombenfest. Ohne Scheibe wird eine optisch gelungene und praxisgerechte Montage ziemlich schwierig werden.
Der Drehzahlmesser hat mir gute Dienste geleistet, als ich mit verschiedenen Variogewichten experimentiert habe. Er funktioniert wirklich astrein und die Nadel steht wie ´ne EINS, will heißen, sie schwankt nicht hin und her. Übrigens .... es muss am Drehzahlmesser das Verhältnis 3:1 für die 50ccm-Zweitakt-Vespe eingestellt werden. Warum das so ist, konnte mir keiner sagen. (evtl. eine dritte Blind-Zündung im unteren Totpunkt :? :? :? ) Beim eigentlich üblichen Verhältnis 2:1 schwankt die Nadel fast über den ganzen Skalenbereich. Dachte anfangs schon an einen fiesen Fehlkauf :o
Bei den Bildern kann man sehr schön die Funktion des "Runterschaltens" der Variomatik erkennen. Die Aufnahmen stammen von einer steilen Bergfahrt. Stets behält die Variomatik die gleiche Drehzahl, wobei die Geschwindigkeit mit zunehmender Steilheit des Berges abnimmt. Logischerweise sind irgendwann mal Grenzen gesetzt und das Tempo wird fallen, weil die Vario wegen Erreichen der kürzesten Übersetzung auf "Anschlag" geht und das kleine 50ccm-Triebwerk nicht gerade so vor Leistung strotzt um die Drehzahl beizubehalten. :roll:

Übrigens ..... hier sind leichtere Polini-Vario-Gewichte verbaut. Mit den Serien-Rollen liegt die "Schalt-Drehzahl" knapp über 6000 Umdrehungen.

Grüße an alle
Hannes

Bild Bild Bild
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an der LX50-2Takt

#2 Beitrag von wawibu » Do 6. Aug 2009, 10:42

Hi Hannes,

habe auch vor, mir ein Drehzahlmesser an meiner LX50 zubauen. Wo hast Du denn den Zündimplus abgegriffen?

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Drehzahlmesser an der LX50-2Takt

#3 Beitrag von Mac-Vesp » Fr 7. Aug 2009, 07:14

Hallo Torsten,

klick einfach doppelt auf den obengenannten Louis-Link und lies die Bedienungs- und Anbauanleitung durch. Steht alles fein beschrieben drin. Du kannst alle Abgriffe hinter der Beinschild-Verkleidung abnehmen.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an der LX50-2Takt

#4 Beitrag von wawibu » Fr 7. Aug 2009, 09:00

Hallo Hannes,

die Anleitung war das erste was ich gelesen habe :D
Dort steht es wie folgt beschrieben:
• Falls am Fahrzeug eine Zündelektronik (Zündbox mit separatem Drehzahlmesseranschluss) vorhanden ist, Stecker-Nr. 4 bzw. Kabel grün damit verbinden (auch bei CDI-Zündungen).
• Ansonsten Stecker-Nr. 4 bzw. Kabel grün mit einer Zündspule (Minuspol = Klemme1) verbinden.

Wo genau finde ich das denn? Laut Schaltplan ist die Zündkerze direkt an die Zündbox (22) angeschlossen. An der Zündbox selbst sind dann Masse, zwei Leitungen zur Lichtmaschine (19) und eine zur Huckepack-Lichtmaschine (20) und halt die zur Zündkerze (21) angeschlossen. Meine Frage ging halt mehr in die Richtung, an welche Leitung Du den Drehzahlmesser angeschlossen hast. Oder die Zündbox eventuell sogar einen Anschluß für einen Drehzahlmesser?

Danke Dir & viele Grüße
Torsten

Bild
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

prinzkong75
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 23:32
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Drehzahlmesser an der LX50-2Takt

#5 Beitrag von prinzkong75 » Fr 7. Aug 2009, 11:41

hmmm,

wir haben einmal etwa 26km/h, dann 30km/h und dann auf dem anderen bild 35km/h. warum sind es bei den unterschiedlichen geschwindigkeiten jeweils ca. knapp 7000 umdrehungen?

da muß es doch einen unterschied geben, oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser an der LX50-2Takt

#6 Beitrag von wawibu » Fr 7. Aug 2009, 12:14

prinzkong75 hat geschrieben:hmmm,

wir haben einmal etwa 26km/h, dann 30km/h und dann auf dem anderen bild 35km/h. warum sind es bei den unterschiedlichen geschwindigkeiten jeweils ca. knapp 7000 umdrehungen?

da muß es doch einen unterschied geben, oder sehe ich das falsch?
siehe Text oben oder hier :
Mac-Vesp hat geschrieben: Bei den Bildern kann man sehr schön die Funktion des "Runterschaltens" der Variomatik erkennen. Die Aufnahmen stammen von einer steilen Bergfahrt. Stets behält die Variomatik die gleiche Drehzahl, wobei die Geschwindigkeit mit zunehmender Steilheit des Berges abnimmt. Logischerweise sind irgendwann mal Grenzen gesetzt und das Tempo wird fallen, weil die Vario wegen Erreichen der kürzesten Übersetzung auf "Anschlag" geht und das kleine 50ccm-Triebwerk nicht gerade so vor Leistung strotzt um die Drehzahl beizubehalten.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
mokway76
Beiträge: 75
Registriert: So 12. Jul 2009, 19:11
Vespa: LX50 Alabastro
Land: Franken

Re: Drehzahlmesser an der LX50-2Takt

#7 Beitrag von mokway76 » Fr 7. Aug 2009, 12:53

Für was ist das Teil bei unseren Automatik-Rollern gut?


Gruß
Michael
(Rollerneuling ;) )

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Drehzahlmesser an der LX50-2Takt

#8 Beitrag von Bremser » Fr 7. Aug 2009, 13:36

[quote="mokway76"]Für was ist das Teil bei unseren Automatik-Rollern gut?[quote]

...ist genauso nützlich wie eine Kühltemperaturanzeige (die man auch nur indirekt beeinflussen kann), eben ein Stück mehr Information. Aber darüber wird gern und häufig diskutiert. Oder sollte ich schreiben philosophiert: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=363

Bei einem PKW mit Automatik fragt das doch auch keiner? ;)
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Drehzahlmesser an der LX50-2Takt

#9 Beitrag von Mac-Vesp » Fr 7. Aug 2009, 19:45

wawibu hat geschrieben:Hallo Hannes,

die Anleitung war das erste was ich gelesen habe :D
Dort steht es wie folgt beschrieben:
• Falls am Fahrzeug eine Zündelektronik (Zündbox mit separatem Drehzahlmesseranschluss) vorhanden ist, Stecker-Nr. 4 bzw. Kabel grün damit verbinden (auch bei CDI-Zündungen)
Nachschauen kann ich nicht mehr, da der Roller von Mac-Vesp-Senior im weit entfernten Allgäu bewegt wird. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich den Zündimpuls vom Zündschloss abgenommen habe. Für die Beleuchtung war´s glaube ich irgend ein "Standlicht-Draht". Die restlichen Drähte können vom Anschluss des "Diagnose-Steckers" abgegriffen werden. . Fakt ist, dass alle Drehzahlmesserdrähte ihren Platz hinter der Beinschildverkleidung finden. Also muss der grüne Draht niemals bis runter zur Wartungsklappe geführt werden, wo die Zündspule sitzt.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Antworten