2 Wochen Stehzeit - Anspringverhalten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
techorix
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Jul 2009, 18:39
Vespa: LX50
Land: Deutschland

2 Wochen Stehzeit - Anspringverhalten

#1 Beitrag von techorix » Mi 19. Aug 2009, 02:20

Hi,

nachdem ich nun zurück aus dem Urlaub bin, ist meine LX50 wieder mal gar nicht gerne angesprungen und da frag ich mich doch woran das liegt, dass sie bei längerer Stehzeit nicht mehr so gerne tut wie sonst...

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: 2 Wochen Stehzeit - Anspringverhalten

#2 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mi 19. Aug 2009, 05:29

Warn die Startversuche mitm Elektro- oder Kickstarter?

lG
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 2 Wochen Stehzeit - Anspringverhalten

#3 Beitrag von Z_1 » Mi 19. Aug 2009, 06:36

Benzin verdampft aus der Vergaserkammer und muß erst nachgefördert werden. Wenn nun noch der Akku schwach ist, kann es schon schwieriger werden.
Wenn du einen Kickstarter hast, bist du echt im Vorteil.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
arti25
Beiträge: 880
Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
Vespa: Vespa PX 150
Land: NRW
Wohnort: Warendorf

Re: 2 Wochen Stehzeit - Anspringverhalten

#4 Beitrag von arti25 » Mi 19. Aug 2009, 07:07

Nein Sie ist einfach nur beleidigt, das du sie nicht mitgenommen hast. :lol:

Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 172
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:28
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn

Re: 2 Wochen Stehzeit - Anspringverhalten

#5 Beitrag von Ronald » Mi 19. Aug 2009, 08:31

Wenn der Anlasser nur mühsam oder langsam den Motor gedreht hat, würde ein Ladegerät helfen. Es gibt welche, die Du dauerhaft an der Vespa anschliessen kannst. Genau das Richtige, wenn Du verreist.

Falls der Anlasser mit hoher Drehzahl arbeitete, liegt es daran, dass das Benzin oder besser gesagt die leichtflüchtigen zündfähigen Anteile im Kraftstoff verdunstet sind. Dann hilft nur Geduld oder eine Vergaserreinigung.

Lief Deine Vespa nach dem Starten normal?

Gruß, Ronald
Wer immer das macht, was er kann, bleibt immer das, was er ist --- Henry Ford

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: 2 Wochen Stehzeit - Anspringverhalten

#6 Beitrag von jerseylady » Mi 19. Aug 2009, 11:13

Ronald hat geschrieben:Wenn der Anlasser nur mühsam oder langsam den Motor gedreht hat, würde ein Ladegerät helfen. Es gibt welche, die Du dauerhaft an der Vespa anschliessen kannst. Genau das Richtige, wenn Du verreist.
Hallo.
Hinzufügen möchte ich noch, dass die Batterie es mag, wenn man von Zeit zu Zeit den Säurepegel checkt und mit destilliertem Wasser auffüllt. Die Stopfen von Motorrad-Batterien sind oftmals nicht sehr dicht und Wasser verdunstet.

Wenn die Batterie fit ist und die Zündkerze OK. sollte sie auch problemlos starten.

LG v. J.

techorix
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Jul 2009, 18:39
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: 2 Wochen Stehzeit - Anspringverhalten

#7 Beitrag von techorix » Do 20. Aug 2009, 00:14

Hallo allerseits,

danke für die Antworten. Die Vespa startete bei mir erst mit Kickstarter. Per E-Starter dauerte es einfach zu lange. Es klang nach Kompression aber sie hat wohl einfach nicht gezündet.

Danach zog sie erstmal eine Weile nicht so gut an und dann ging es irgendwann aber.

Problem könnte ja auch sein, dass sie immer draußen steht, oder? Die Batterie scheint okay zu sein... vielleicht ist es wirklich einfach so, dass das Benzin aus dem Vergaser verdunstet ist und sie deshalb einfach länger brauchte?

Beste Grüße!

Antworten