Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
- Knickohr
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Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Hallo,
ich wollte am Wochenende die Lenkerkopfabdeckung aufmachen und mal einen Blick darunter werfen Leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Habe die beiden Schrauben in der Nähe der Griffe gelöst und auch die Schraube oberhalb der Kaskade. Aber irgendwie bekomme ich das Ding nicht auf. Hab ich was vergessen, wo ist der Trick ?
Noch ne Frage. Ich habe den Blinkerpiepser von Louis geholt und mal angeschlossen. Das Ding macht einen Höllenlärm. Das ist doch nicht normal, oder ? Ich möchte bloß einen Klick oder so, nicht eine Feuerwehrsirene
Thomas
ich wollte am Wochenende die Lenkerkopfabdeckung aufmachen und mal einen Blick darunter werfen Leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Habe die beiden Schrauben in der Nähe der Griffe gelöst und auch die Schraube oberhalb der Kaskade. Aber irgendwie bekomme ich das Ding nicht auf. Hab ich was vergessen, wo ist der Trick ?
Noch ne Frage. Ich habe den Blinkerpiepser von Louis geholt und mal angeschlossen. Das Ding macht einen Höllenlärm. Das ist doch nicht normal, oder ? Ich möchte bloß einen Klick oder so, nicht eine Feuerwehrsirene
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Nicht vergessen die Spiegel abzubauen (HIER gibts Bilder)...
Demontage Lenkerabdeckung
Zum Piepsgedöns kann ich nichts sagen, kenn ich nicht...
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ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Ich hatte in einem anderen Thread auch schon gefragt: Was ist denn das für ein Piepser? Kannst Du mir genauer sagen was es ist - zumindest dann, wenn Du weißt, ob er funktioniert? Gibt es eine Anleitung, wie man das Ding anschließen muss?Knickohr hat geschrieben:
Noch ne Frage. Ich habe den Blinkerpiepser von Louis geholt und mal angeschlossen. Das Ding macht einen Höllenlärm. Das ist doch nicht normal, oder ? Ich möchte bloß einen Klick oder so, nicht eine Feuerwehrsirene
Thomas
Christian
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Hallo,
ahhh jaaa, genau das habe ich gesucht. Habs nur irgendwie nicht gefunden
Christian, da ist auf der Rückseite ein Schaltbild. Das reicht vollkommen aus. Einfach so anschließen, wie aufgezeichnet und fertig. Das Ding macht nur einen Höllenlärm und man kann es nicht leiser machen. War wohl ein Fehlkauf
Thomas
ahhh jaaa, genau das habe ich gesucht. Habs nur irgendwie nicht gefunden
Christian, da ist auf der Rückseite ein Schaltbild. Das reicht vollkommen aus. Einfach so anschließen, wie aufgezeichnet und fertig. Das Ding macht nur einen Höllenlärm und man kann es nicht leiser machen. War wohl ein Fehlkauf
Thomas
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Wie gesagt - bisher weiß ich noch nicht mal genau, um was es geht. Irgendwie scheine ich da einen Thread übersehen zu haben.Knickohr hat geschrieben: Christian, da ist auf der Rückseite ein Schaltbild. Das reicht vollkommen aus. Einfach so anschließen, wie aufgezeichnet und fertig. Das Ding macht nur einen Höllenlärm und man kann es nicht leiser machen. War wohl ein Fehlkauf
Thomas
Kann man den Piepse nicht mit irgendwas umwickeln?? Fehlkaufen will ich selbstverständlich nicht...
Ob sich eine Alternative findet?
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Hallo,
ich will so einen Klicker. So wie früher beim Auto die Relais geklickert haben. Keine Tröte, die man als Hupe verkaufen kann
Thomas
ich will so einen Klicker. So wie früher beim Auto die Relais geklickert haben. Keine Tröte, die man als Hupe verkaufen kann
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Hallo zusammen.
Ich habs geschafft, die Abdeckung ist weg. War gar nicht so einfach, wenn man es noch nie gemacht hat. Die Spiegel müssen weg und das Windschild auch. Dann das Gefummel mit den beiden Nippeln links und rechts. Wollte ja nichts kaputt machen. Aber wenn man mal weiß wie, dann ist es kein Problem mehr *puhhh*
Sagt mal, geht Euch das Geblinke von der Tankanzeige nicht auf die Nerven ? Über jeden Hoppel den man fährt, meldet sich das "Tank leer". Hab bei Abbauaktion gleich mal nach den Kabeln geschaut und parallel zu der Birne einen großen Elko gelötet. Bin mal gespannt, ob das jetzt besser ist. Konnte es leider noch nicht testen, da ich fast von einem Gewitter überrascht worden wäre.
Thomas
Ich habs geschafft, die Abdeckung ist weg. War gar nicht so einfach, wenn man es noch nie gemacht hat. Die Spiegel müssen weg und das Windschild auch. Dann das Gefummel mit den beiden Nippeln links und rechts. Wollte ja nichts kaputt machen. Aber wenn man mal weiß wie, dann ist es kein Problem mehr *puhhh*
Sagt mal, geht Euch das Geblinke von der Tankanzeige nicht auf die Nerven ? Über jeden Hoppel den man fährt, meldet sich das "Tank leer". Hab bei Abbauaktion gleich mal nach den Kabeln geschaut und parallel zu der Birne einen großen Elko gelötet. Bin mal gespannt, ob das jetzt besser ist. Konnte es leider noch nicht testen, da ich fast von einem Gewitter überrascht worden wäre.
Thomas
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Elko = Elektrolytkondensator
Das sind die blauen oder grünen Tönnchen, die du auf jeder Computerplatine siehst. Wenn der Stromkreis zur Lampe geschlossen ist, lädt sich zunächst der Kondensator auf. Erst wenn er seine Kapazität erreicht hat, kann die Lampe leuchten. Wenn nur für kurze Zeit Strom fließt, leuchtet nix. Der Elko ist also ein Dämpfer.
Das sind die blauen oder grünen Tönnchen, die du auf jeder Computerplatine siehst. Wenn der Stromkreis zur Lampe geschlossen ist, lädt sich zunächst der Kondensator auf. Erst wenn er seine Kapazität erreicht hat, kann die Lampe leuchten. Wenn nur für kurze Zeit Strom fließt, leuchtet nix. Der Elko ist also ein Dämpfer.
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
S50,
der Tank ist fast leer Bin ja schon 370km mit einer (der ersten) Füllung gefahren. Aber mir geht das Geflackere der gelben Lampe auf die Nerven. Also wenn Anzeige, dann entweder an oder aus, nicht eine Blinkerschaltung
Mal sehen, ob es sich mit dem dicken Elko bessert.
Thomas
der Tank ist fast leer Bin ja schon 370km mit einer (der ersten) Füllung gefahren. Aber mir geht das Geflackere der gelben Lampe auf die Nerven. Also wenn Anzeige, dann entweder an oder aus, nicht eine Blinkerschaltung
Mal sehen, ob es sich mit dem dicken Elko bessert.
Thomas
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Da bin ich aber neidisch. Bisher habe ich alle 150 km getankt. Dann ist die Nadel unten und die Tankanzeige leuchtet ständig.
Weil mir das häufige Tanken auf die Nerven geht, will ich jetzt 200 km wagen. Ich mache mir aber schon den ganzen Tag Sorgen, ob ich morgen liegen bleibe. Die 2-Takter gönnen sich ja ein bißchen mehr Sprit und ich tanke ja immer nur bis zum ersten Anschlag.
Weil mir das häufige Tanken auf die Nerven geht, will ich jetzt 200 km wagen. Ich mache mir aber schon den ganzen Tag Sorgen, ob ich morgen liegen bleibe. Die 2-Takter gönnen sich ja ein bißchen mehr Sprit und ich tanke ja immer nur bis zum ersten Anschlag.
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Nun ja, ich werde wohl Morgen tanken müssen. Hab das mal schnell ausgerechnet. Wären dann bis jetzt 2,25L auf 100km. Boahhh, das hat mein Chinese nicht geschafft ! Allerdings muß ich zugeben, das ich den Roller bis jetzt nur immer mal kurz ausgefahren habe.
Ja, bis zu ersten Mal "Klick". Wenn Du mehr rein machst, sabbert es irgendwo unten wieder raus. Hab das irgendwo gelesen, ich glaube, es war sogar hier im Forum. Ist aber auch ein bißchen umständlich mit dem grünen Dingens da drin
Thomas
Ja, bis zu ersten Mal "Klick". Wenn Du mehr rein machst, sabbert es irgendwo unten wieder raus. Hab das irgendwo gelesen, ich glaube, es war sogar hier im Forum. Ist aber auch ein bißchen umständlich mit dem grünen Dingens da drin
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Hallo
Juppp, der dicke Elko brachte den (Teil-)Erfolg. Jetzt flackert das Lämpchen nicht mehr, sondern wird heller und dunkler. Ich muß heute Nachmittag mal einen größeren Elko probieren. Hatte nur einen 2200µF/40V rum liegen. Ein 10.000µF/25V sollte die Lampe noch träger machen.
Thomas
Juppp, der dicke Elko brachte den (Teil-)Erfolg. Jetzt flackert das Lämpchen nicht mehr, sondern wird heller und dunkler. Ich muß heute Nachmittag mal einen größeren Elko probieren. Hatte nur einen 2200µF/40V rum liegen. Ein 10.000µF/25V sollte die Lampe noch träger machen.
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Hi Thomas,
das geflackere der Tankanzeige ist wirklich nervig. Im Zuge des VIS-Projektes (VespaInformationSystem) habe ich ja vor, alle Lämpchen gegen LEDs zu tauschen. Die Anschlüsse gehen dann an den чC und der stellt dann den "Puffer" da, welchen Du im Moment mit dem ELKO abbildest.
Mich stört das geflackere auch schon seit beginn, bin aber wie auf diese einfache Idee gekommen Manchmal sind die Lösungen zu einfach.
Was nur wirklich total bescheiden gelöst ist, ist die Tatsache, dass man jedesmal die Spiegel abschrauben muss.
Gruß
Torsten
das geflackere der Tankanzeige ist wirklich nervig. Im Zuge des VIS-Projektes (VespaInformationSystem) habe ich ja vor, alle Lämpchen gegen LEDs zu tauschen. Die Anschlüsse gehen dann an den чC und der stellt dann den "Puffer" da, welchen Du im Moment mit dem ELKO abbildest.
Mich stört das geflackere auch schon seit beginn, bin aber wie auf diese einfache Idee gekommen Manchmal sind die Lösungen zu einfach.
Was nur wirklich total bescheiden gelöst ist, ist die Tatsache, dass man jedesmal die Spiegel abschrauben muss.
Gruß
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download
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Re: Lenkerkopfabdeckung LX 50 abbauen
Hallo Torsten,
ich habe mir den Schaltplan der Vespa mal genau angeschaut. Mit einer einfachen Abnahme der Spannung vom Signalgeber wird es wohl nicht getan sein. Das Drehspulinstrument hat 2 Windungen, frage mich nur warum. Eine ist direkt mit dem Plus- und Minus-Pol der Spannungsversorgung verbunden, die andere geht an den Signalgeber und Masse. Wenn Du das mit dem VIS verbindest, wirst Du wohl die Widerstände des Drehspulinstrumentes nachbilden müssen, um einigermaßen aussagekräftige Werte für den Tankinhalt zu bekommen. Oder aber Du läßt das Drehinstrument im Tacho drin. Ja, die "Leer"-Anzeige wird kein Problem darstellen, da kann man einfach einen Timer setzen, der nach einer bestimmten Zeit erst wieder zurück gesetzt wird. Und/oder besser noch, das "Leer"-Signal muß mindestens eine bestimmte Zeit anliegen, bevor eine Warnung kommt.
Leider, nicht nur der Spiegel, auch das Windschild. Und dann das blöde Gefummel mit den Nippeln in der Kunststoffverkleidung.
Ich habe auch gesehen, das die Öl-Warnlampe bei der 4T brach liegt. Da ist nichts angeschlossen. Bin am überlegen, ob ich da so einen Alarmanlagen-Warnblitzer dran baue. So als Abschreckung
Thomas
ich habe mir den Schaltplan der Vespa mal genau angeschaut. Mit einer einfachen Abnahme der Spannung vom Signalgeber wird es wohl nicht getan sein. Das Drehspulinstrument hat 2 Windungen, frage mich nur warum. Eine ist direkt mit dem Plus- und Minus-Pol der Spannungsversorgung verbunden, die andere geht an den Signalgeber und Masse. Wenn Du das mit dem VIS verbindest, wirst Du wohl die Widerstände des Drehspulinstrumentes nachbilden müssen, um einigermaßen aussagekräftige Werte für den Tankinhalt zu bekommen. Oder aber Du läßt das Drehinstrument im Tacho drin. Ja, die "Leer"-Anzeige wird kein Problem darstellen, da kann man einfach einen Timer setzen, der nach einer bestimmten Zeit erst wieder zurück gesetzt wird. Und/oder besser noch, das "Leer"-Signal muß mindestens eine bestimmte Zeit anliegen, bevor eine Warnung kommt.
Leider, nicht nur der Spiegel, auch das Windschild. Und dann das blöde Gefummel mit den Nippeln in der Kunststoffverkleidung.
Ich habe auch gesehen, das die Öl-Warnlampe bei der 4T brach liegt. Da ist nichts angeschlossen. Bin am überlegen, ob ich da so einen Alarmanlagen-Warnblitzer dran baue. So als Abschreckung
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