Wirkung der Hinterradbremse

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Wirkung der Hinterradbremse

#1 Beitrag von GTS-250 » Mi 26. Aug 2009, 11:18

Hallo und guten Tag,

normalerweise bremse ich mit beiden Bremsen und bin dann, auch mit Sozia, zufrieden was die Bremsleistung betrifft. Mehr durch Zufall habe ich aber gestern nur mit der Hinterradbremse gebremst. Fakt: Das geht ja garnicht. Füße auf dem Asphalt schleifen lassen bremst mehr und besser. Das die Vorderradbremse mehr Bremsleistung hat ist mir schon klar, aber das die hinten so grottenschlecht ist. Mein Händler winkt ab und sagt das sei normal bei der Vespa mit hinten Trommelbremse.

Da ich heute mit meinem Auto beim TÜV war habe ich den Motorradprüfer mal angesprochen. Der sagte, dass wenn er die se Roller prüft, prüft er auch die Bremsen einzeln. Da muß beim vollen zupacken das Hinterrad leicht blockieren. Sonst moniert er es. Das geht bei mir nicht im geringsten. Ich schrieb ja schon das eine Verzögerung da ist, aber Bremsleistung nenne ich das nicht.

Kann jemand mit ähnlichen Erfahrungen berichten?
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#2 Beitrag von Marathon69 » Mi 26. Aug 2009, 11:38

Das Hinterrad muß bei Vollbremsung blockieren - tut es bei meiner GTS auch sehr zuverlässig.

Wenn Dein Hinterrad nicht blockiert solltest Du das mal prüfen lassen!!!
Früher war mehr Lambretta!
Bild

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#3 Beitrag von .::mO::. » Mi 26. Aug 2009, 11:46

Wie der TüV Prüfer zu dir gesagt hat sollte die Hintere Bremse auf jeden Fall zu blockieren sein.....
Man muss beachten dass die Vorderradbremswirkung ca. 70 % beträgt und die Hinterradbremswirkung ca. 30 %

Als erstes mal solltest du prüfen ob du den Hebel bis zum Griff ziehen kannst, wenn ja dann lass es in der Werkstatt nachstellen oder machs selbst ist kein großes ding.

Wenn das nicht der Fall ist würd ich mal in die Werkstatt gehn und die sollen die Beläge anrauen und entfetten lassen.
Was auch noch sein kann ist das der Getriebesimmering undicht ist und ein wenig Öl auf die Beläge kommt und du dadurch keine Bremswirkung hast das können die ja in einem Rutsch machen /schaunen....

Gruß .::mO::.
Zuletzt geändert von .::mO::. am Mi 26. Aug 2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Guido
Beiträge: 539
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: LB

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#4 Beitrag von Guido » Mi 26. Aug 2009, 11:58

Sind das eigentlich zwei Kreisläufe für die Bremsflüssigkeit?
Falls die Bremsflüssigkeit nämlich ein wenig Wasser hat, ist es vorbei mit dem Druck.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 26. Aug 2009, 12:02

Die LX-Baureihe hat meines Wissens nach nur einen Bremsflüssigkeitskreislauf, den für die Vorderradbremse. Für hinten hat sie ein herkömmliches Seilsystem mit Bowdenzug.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#6 Beitrag von efendi » Mi 26. Aug 2009, 12:25

ThinkCross hat geschrieben:Sind das eigentlich zwei Kreisläufe für die Bremsflüssigkeit?
Falls die Bremsflüssigkeit nämlich ein wenig Wasser hat, ist es vorbei mit dem Druck.
Die LX hat hinten eine mechanisch betätigte Trommelbremse, also per Seilzug. Bremsflüssigkeit gibt es da nicht.

Das mit dem Wasser in der Bremsflüssigkeit hat auch einen anderen Hintergrund und grundsätzlich nichts mit dem Druckpunkt zu tun. Durch einen erhöhten Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit sinkt der Siedepunkt und es kann bei starker Beanspruchung der Bremse zu einer Dampfblasenbildung in der Flüssigkeit kommen.

Dies führt dann dazu, dass man gewissermaßen ins Leere greift, weil sich Gase (ganz im Gegensatz zu Flüssigkeiten) komprimieren lassen. In dem Fall hat man dann überhaupt keinen Druckpunkt mehr und es wird auch keine Bremskraft übertragen, da man beim Betätigen des Bremshebels erst mal den Wasserdampf komprimiert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
1gut2
Beiträge: 569
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:46
Vespa: S 50 (Baujahr 2009)
Land:
Wohnort: Niederösterreich; Plz: 3434
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#7 Beitrag von 1gut2 » Mi 26. Aug 2009, 12:56

Am Anfang war bei mir die Bremswirkung voll da,
dann hat sich das so in etwa wie bei dir eingestellt,
also hab ich das Seil (hinten am Rad eine Stellschraube)
"nachgezogen" und seitdem wieder voll funktionstüchtig

Lg Phil
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km

habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren ;-)

Mein Verbrauch dazu:

Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#8 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 26. Aug 2009, 12:59

Phil, dabei dann aber aufpassen, dass die Bremstrommelbeläge nicht dauerhaft in der Trommel schleifen !!!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#9 Beitrag von efendi » Mi 26. Aug 2009, 13:30

major-dees hat geschrieben:Phil, dabei dann aber aufpassen, dass die Bremstrommelbeläge nicht dauerhaft in der Trommel schleifen !!!!!
Das Hnterrad muss sich mit der Hand leicht drehen lassen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#10 Beitrag von GTS-250 » Mi 26. Aug 2009, 16:31

Danke, danke.

Werde zuerst mal selbst versuchen nachzustellen, da ich fast bis zum Anschlag ziehen kann.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#11 Beitrag von efendi » Mi 26. Aug 2009, 16:41

Sind zwei Muttern bzw. eine Mutter und eine Einstellmutter. Beide lösen und dann mit der am Ende des Zuges einstellen.

Dann wieder beide miteinander kontern.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#12 Beitrag von Jellied Eel » Mi 26. Aug 2009, 17:15

Vielleicht hilft ein Bild.

Bild

Man sieht zwar nicht viel vom Seilzug, aber es ist schön zu erkennen, dass im Getriebegehäuse die zulässige Hebelstellung angezeichnet ist.

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#13 Beitrag von GTS-250 » Do 27. Aug 2009, 07:16

Das Nachstellen hat lediglich am Bremshebelweg etwas verändert. Mir scheint nun eher, dass die Belege verölt oder verhärtet sind. Fahre heute zu meiner Werkstatt und lasse mich nicht mehr abwimmeln. Soll der Mechaniker selbst mal eine Probefahrt machen.
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
1gut2
Beiträge: 569
Registriert: Do 2. Jul 2009, 17:46
Vespa: S 50 (Baujahr 2009)
Land:
Wohnort: Niederösterreich; Plz: 3434
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#14 Beitrag von 1gut2 » Do 27. Aug 2009, 08:08

@ major-dees und efendi

danke, ist mir aber klar, sonst würde ich ja andauernd bremsen ^^
darauf hab ich damals schon geachtet keine Angst^^
bisschen Verstand hab ich ja noch.

Lg Phil
Mopedschein seit 19.07.09
über 11500km

habe ein neues Setup,
einfach toll zu fahren ;-)

Mein Verbrauch dazu:

Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Wirkung der Hinterradbremse

#15 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 27. Aug 2009, 12:49

1gut2 hat geschrieben:@ major-dees und efendi

danke, ist mir aber klar, sonst würde ich ja andauernd bremsen ^^
darauf hab ich damals schon geachtet keine Angst^^
bisschen Verstand hab ich ja noch.

Lg Phil
Du warst das mal mit dem "Auspuff rosten lassen", oder ???

Na dann ist mir einiges klar.

Viel Spass mit deinem Verstand !!!!

Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten