LX 50 umgekippt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Dr.Bob
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Sep 2009, 21:23
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

LX 50 umgekippt

#1 Beitrag von Dr.Bob » Di 1. Sep 2009, 23:12

Moin!

Leider ist mir meine LX 50 umgekippt und hat jetzt Kratzer auf dem Body und unter dem Trittbrett - tolle Wurst!
Habe einen Lackierer, der mir das Ding wieder schick macht, aber leider keine Ahnung, wie ich den Body demontiere....
Kann mir da wer helfen und mir vielleicht `ne Zeichnung zukommen lassen?

Danke Euch!

Gruß Dr. Bob

Benutzeravatar
Michal85
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: LX 50 umgekippt

#2 Beitrag von Michal85 » Mi 2. Sep 2009, 01:22

Für soetwas muss man seine Vespa nicht auseinander schrauben!Wenns ein guter Lackierer ist,dann kann er auch bestimmte Teile abkleben.

Lg Michal85

Dr.Bob
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Sep 2009, 21:23
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX 50 umgekippt

#3 Beitrag von Dr.Bob » Mi 2. Sep 2009, 23:23

Ja, das hast Du Recht - das hat mein Lackierfuzzi auch gesagt, allerdings kann es wohl sein, dass man dann dort Übergänge sieht, wo der abgeklebt hat... bekommt man wohl nie so richtig rauspoliert und die Farbe kann auch leicht abweichen!
Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, sollte man wohl immer das ganze Teil lackieren! ...bin auch da pingelig ;o)
Hast Du ´ne Idee, wie das funktioniert?
...danke Dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: LX 50 umgekippt

#4 Beitrag von Olaf G » Do 3. Sep 2009, 00:38

Hallo Dr Bob

Warst Du bei einem "Normalen Lackierer" oder bei einem Lackdoktor.
Die Jungs sind häufig super fit im ausbessern von Lackschäden und man sieht keine Übergänge.
Zudem meistens wesentlich günstiger als die herkömlichen Lackbetriebe.
Einfach mal Preise vergleichen.

Selbst hatte ich mal eine Schramme auf der Motorhaube.
Lackierer meinte nur ,die muss ganz lackiert werden. 3 Tage Fahrzeugausfall. ca 550 Euro
Lackdoktor vorstellig geworden . 100 Euro 5 Stunden teillackiert nix zu sehen.


Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Dr.Bob
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Sep 2009, 21:23
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX 50 umgekippt

#5 Beitrag von Dr.Bob » Fr 11. Sep 2009, 23:23

Moin Olaf G!

Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort!
Bin letzte Woche auf Dein Anraten mal zu einem "Lackdoktor" gefahren. Der erzählte mir allerdings das gleiche, wie mein Bekannter, nämlich dass es fast nicht möglich sei, bei einem Metallic-Lack einen sauberen Übergang in der Fläche hinzubekommen, selbst wenn man Knicke oder Fugen in den Teilen nutzt... Die Metallic-Partikel richten sich wohl anders aus als bei der Originallackierung und das sieht man wohl...
Habe dann mal beim Vespa-Händler meines Vertrauens nachgefragt, wie groß der Aufwand eines Ausbaus wäre und der meinte, dass man das wohl mit ein wenig Geschick (...was ich mir selber zuspreche...) gut hinekommen könne - das Ergebnis einer Komplett-Lackierung wäre ja definitiv besser als das einer Teil-Lackierung.
Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für eine Anleitung zur Demontage des Bodys (...heißt das Ding eigentlich so?...)!

Gruß zurück

Dr. Bob

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: LX 50 umgekippt

#6 Beitrag von Ottili » Sa 12. Sep 2009, 12:18

Hi,

was ich nicht verstehe, warum Du das ausbauen willst, wenn es komplett lackiert werden soll????

Der lackierer kann doch einfach die anderen Teile abkleben und do auch das ganze Teil neulackieren. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: LX 50 umgekippt

#7 Beitrag von wawibu » Sa 12. Sep 2009, 13:25

Hi Dr.Bob,

ich stehe vor einer ähnlichen Aktion. Hatte auch schon hier im Forum gefragt ob es Erfahrungen mit dem Zerlegen der LX50 gibt.

Ich war damals auch beim Lackierer gewesen. Er meinte, dass er es mir so zusammen gebaut lackieren kann, jedoch muss ich halt den Aufwand fürs abkleben zahlen und man sieht dann später die Kanten. 100%ig bekommt man das nicht mehr hin. Wenn ich ihm nur den Body bringe, würde er es lackieren und den gesamten Body anschließend mit Klarlack überziehen. Somit hat man keine Übergänge und eine Extraschicht Lack kann dem Body nicht schaden.

Bin selbst aber noch nicht dazu gekommen. Habe im Moment einfach zu viele andere Themen am Kopf und bin täglich auf die Vespa angewiesen. Werde mir das wohl für den Winterurlaub aufheben.

Nach meinen ersten Eindrücken her, ist das aber kein Hexenwerk. Wenn ich meine LX50 zerlegen werde, werde ich das per Foto dokumentieren. Dann bekomme ich auch wieder alles ordentlich zusammen und habe nicht nachher ein paar Schrauben über :mrgreen:
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Antworten