Seite 1 von 1

Temperaturfühler Kabel abgerissen

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 12:55
von rickyd
Hey Leute,

heute habe ich bemerkt, dass das Kabel vom Temperaturfühler (im Zylinderkopf oder in der Nähe davon) abgerissen ist. Zum Glück ist dies direkt am Stecker passiert, so dass ich einfach einen neuen Stecker an das bestehende Kabel crimpen kann.

Nun aber zu meiner Fragen: Wofür ist dieser Temperaturfühler bei der S50 überhaupt da? Es gibt ja keine Temperaturanzeige oä. im Tacho. Wird vielleicht der Choke über diesen Fühler gesteuert?

Re: Temperaturfühler Kabel abgerissen

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 13:45
von Marathon69
Bei der GTS steuer er u.a. die Lüfterräder, ich weiß aber nicht, ob die LX auch Lüfter hat.

Re: Temperaturfühler Kabel abgerissen

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 11:59
von wurstfred
Nein hat sie nicht, da luftgekühlt. Tippe auf Temperaturfühler für die Zündung (weil sich der Zündzeitpunkt je nach Temperatur lt. Werkstattbuch ändert, und irgendwoher muss die CDI ja die Temperatur bekommen :mrgreen: )
Der Choke wird selbst beheizt (und bewegt dann die Nadel durchs warme Wachs) und kriegt Strom bei laufendem Motor, der braucht keinen Temp.-fühler

Re: Temperaturfühler Kabel abgerissen

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 12:18
von rickyd
Danke euch für die Antworten!

Wenn durch den Temperaturfühler tatsächlich die CDI beeinflusst wird, würde es vielleicht auch die schlechte Performance bei warmem Motor erklären.

Re: Temperaturfühler Kabel abgerissen

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 16:05
von wurstfred
Gerade noch mal im Schaltplan nachgeschaut: Der Temperatursensor geht direkt in die CDI (und steuert den Zündfunken mit). Also erklärt das auch die Leistungsprobleme bei deiner S50.

Re: Temperaturfühler Kabel abgerissen

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 16:08
von rickyd
Danke dir!