Hallo zusammen,
meine Kleine Bella ist gerade bei meinem freundlichen Händler meines Vertrauens. Da sie momentan röhrt wie ein Elchbulle in der Brunft habe ich schon aus verschiedenen Quellen gehört, daß wahrscheinlich das Kurbelwellenlager der Grund für die hohe Geräuschkulisse ist.
Gibt es hier schon Erfahrungswerte, wie viele KM diese Lager in der Regel aushalten. Bei mir waren es jetzt gerade mal 5.000 km.
Gruß Georg
Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor
- Frankenroller
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Re: Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor
Glaub ich nicht 5000 ist zu wenig 20.000 oder 30.000 sollte schon gehen....
- gehay
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Re: Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor
Bei jeder Art von Wälzlagern gilt:
Die Lebensdauer dieser Lager unterliegt einer großen Streubreite (Gauß-Verteilung), auch wenn diese exakt gleich hergestellt wurden.
Kürzlich hatte ein Bekannter einen Radlagerschaden an seinem neuen Wohnmobil nach nur 600Km.
Dies kommt zwar recht selten vor, dennoch ist dies "normal", da systembedingt.
Bei Gleitlagern ist dies nicht so.
Gruß Gerhard
Die Lebensdauer dieser Lager unterliegt einer großen Streubreite (Gauß-Verteilung), auch wenn diese exakt gleich hergestellt wurden.
Kürzlich hatte ein Bekannter einen Radlagerschaden an seinem neuen Wohnmobil nach nur 600Km.
Dies kommt zwar recht selten vor, dennoch ist dies "normal", da systembedingt.
Bei Gleitlagern ist dies nicht so.
Gruß Gerhard
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Re: Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor
Also an meiner Et2 (gleicher Motor) haben die sich nach ca 8000-10000 km zerlegt war zwar duch Tuning etwas mehr belastet, aber ich weiss von einigen Händlern, dass das schon öfters mal vorkommt. Die original verbauten Lager sind nicht unbedingt das Beste was der Markt hergibt.
Das "röhren" kann aber auch ein undichter Auspuff, Ansaugtrakt oder Zylinderkopf sein, die Lagber machen eigendlich fiese mechanische Geräusche - dann ist's besser die jetzt zu wechseln, bevor die noch mehr mit in den Tod reißen (bei mit Zylinder/Kolben, Kurbelwelle und Membran).
Das "röhren" kann aber auch ein undichter Auspuff, Ansaugtrakt oder Zylinderkopf sein, die Lagber machen eigendlich fiese mechanische Geräusche - dann ist's besser die jetzt zu wechseln, bevor die noch mehr mit in den Tod reißen (bei mit Zylinder/Kolben, Kurbelwelle und Membran).
- Frankenroller
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Re: Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor
Hallo zusammen,
so, die Kurbelwellenlager und Dichtungen sind getauscht. Auch die Kopfdichtung wurde mit erneuert.
UND: Siehe da, Piaggio ist doch gar nicht so schlecht wie der Ruf es manchmal meinen möchte: Die Ersatzteile wurden zu 100% von Piaggio auf Kulanz übernommen. Hier einmal ein herzliches DANKESCHÖN an den Hersteller.
Gruß Georg
p.s. das Röhren ist weg
so, die Kurbelwellenlager und Dichtungen sind getauscht. Auch die Kopfdichtung wurde mit erneuert.
UND: Siehe da, Piaggio ist doch gar nicht so schlecht wie der Ruf es manchmal meinen möchte: Die Ersatzteile wurden zu 100% von Piaggio auf Kulanz übernommen. Hier einmal ein herzliches DANKESCHÖN an den Hersteller.
Gruß Georg
p.s. das Röhren ist weg