Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenroller
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:50
Vespa: 2 LXV50 / APE50
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor

#1 Beitrag von Frankenroller » Mi 9. Sep 2009, 20:41

Hallo zusammen,

meine Kleine Bella ist gerade bei meinem freundlichen Händler meines Vertrauens. Da sie momentan röhrt wie ein Elchbulle in der Brunft habe ich schon aus verschiedenen Quellen gehört, daß wahrscheinlich das Kurbelwellenlager der Grund für die hohe Geräuschkulisse ist.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte, wie viele KM diese Lager in der Regel aushalten. Bei mir waren es jetzt gerade mal 5.000 km.

Gruß Georg

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor

#2 Beitrag von GTS 300 » Mi 9. Sep 2009, 23:57

Glaub ich nicht 5000 ist zu wenig 20.000 oder 30.000 sollte schon gehen....

Benutzeravatar
gehay
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Jun 2009, 22:24
Vespa: GT 200
Land: Deutschland21e8
Wohnort: Bad-Württ., bei Neckarsulm

Re: Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor

#3 Beitrag von gehay » Do 10. Sep 2009, 09:59

Bei jeder Art von Wälzlagern gilt:
Die Lebensdauer dieser Lager unterliegt einer großen Streubreite (Gauß-Verteilung), auch wenn diese exakt gleich hergestellt wurden.
Kürzlich hatte ein Bekannter einen Radlagerschaden an seinem neuen Wohnmobil nach nur 600Km.
Dies kommt zwar recht selten vor, dennoch ist dies "normal", da systembedingt.
Bei Gleitlagern ist dies nicht so.

Gruß Gerhard

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor

#4 Beitrag von BlueBaron » Do 10. Sep 2009, 13:07

Also an meiner Et2 (gleicher Motor) haben die sich nach ca 8000-10000 km zerlegt war zwar duch Tuning etwas mehr belastet, aber ich weiss von einigen Händlern, dass das schon öfters mal vorkommt. Die original verbauten Lager sind nicht unbedingt das Beste was der Markt hergibt.

Das "röhren" kann aber auch ein undichter Auspuff, Ansaugtrakt oder Zylinderkopf sein, die Lagber machen eigendlich fiese mechanische Geräusche - dann ist's besser die jetzt zu wechseln, bevor die noch mehr mit in den Tod reißen (bei mit Zylinder/Kolben, Kurbelwelle und Membran).

Benutzeravatar
Frankenroller
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:50
Vespa: 2 LXV50 / APE50
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kurbellager-Lebensdauer für 2-Takt Fuffi-Motor

#5 Beitrag von Frankenroller » Fr 11. Sep 2009, 09:41

Hallo zusammen,

so, die Kurbelwellenlager und Dichtungen sind getauscht. Auch die Kopfdichtung wurde mit erneuert.

UND: Siehe da, Piaggio ist doch gar nicht so schlecht wie der Ruf es manchmal meinen möchte: Die Ersatzteile wurden zu 100% von Piaggio auf Kulanz übernommen. Hier einmal ein herzliches :!: DANKESCHÖN :!: an den Hersteller.

Gruß Georg

p.s. das Röhren ist weg :D

Antworten