Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
bigbone
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:56
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#1 Beitrag von bigbone » So 13. Sep 2009, 20:08

Hallo,

möchte mir nächste Woche die LX 50 4T in schwarz holen, habe aber zwei Probleme. Würde gerne den Sitz in Schwarz haben und die Vespa komplett lackiert haben (Handschuhfach, Trittbretter und "Hintern".

Der Händler meinte es gibt die Vespa in schwarz nur mit braunem Sitz, könnt ihr mir das bestätigen oder kann man (von mir aus auch gegen Aufpreis) das doch!?

Wieviel kostet es wohl die Teile nachzulackieren und hat wer Erfahrung ob der Lack auf dem Kunstoff gut hält?

Viele Dank
bigbone

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#2 Beitrag von BlueBaron » So 13. Sep 2009, 20:41

Ist richtig, die schwarze LX gibt's (auch meines Wissens) nur mit brauner Sitzbank. Eventuell lässt sich die Sitzbank, als Ersatzteil, in schwarz bestellen.
Die schwarzen Rauhkunststoffteile zu lackieren ist vom Arbeitsaufwand zu aufwändig, und das Ergenis ist ungewiss. Da würde ich mir eher die gleichen Teile von der LX125 besorgen, und lackieren lassen - oder gleich in lackiert, in schwarz kosten die alle zusammen ca 300€.

Steakjulzz
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Sep 2009, 19:34
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#3 Beitrag von Steakjulzz » So 13. Sep 2009, 20:46

Ich sehe es als höchstwahrscheinlich an, dass du einfach (bei deinem Händler oder in den Weiten des Internets) einen schwarzen Sitz bestellen und anbringen kannst. Es müssen nur 2 Schrauben und das Schloß getauscht werden. Die selbe Prozedur habe ich gerade an meiner ET 2 (ich habe den schönen braunen Sitz der LX 50 montiert;) ) vorgenommen.

Der Aufwand für das Umlackieren wäre mir auch zu groß.

bigbone
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:56
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#4 Beitrag von bigbone » So 13. Sep 2009, 21:23

Das ging ja schnell! Danke schonmal dafür!

Wo hast du deine braune Sitzbank denn her? Gibt es eine offizielle Adresse für Ersatzteile oder muss ich darauf hoffen dass jemand eine schwarze Bank über hat!?

Das mit dem lackieren scheint zu aufwändig zu sein, vielleicht lass ich das erstmal. Aber ein schwarzer Sitz muss schon sein ;)

Benutzeravatar
da_grupe
Beiträge: 138
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 21:18
Vespa: Vespa LX 50
Land: NRW

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#5 Beitrag von da_grupe » So 13. Sep 2009, 23:08

Die hat er von mir :-)

Schau mal hin wieder bei ebay rein,das mache ich auch.

Lg Sebastian
Der frühe Vogel fängt...sich eine,
wenn er nicht sein Maul hält.

Benutzeravatar
katta
Beiträge: 204
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:05
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Aurich

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#6 Beitrag von katta » Mo 14. Sep 2009, 08:38

Hallo bigone!

Die Kunststoffersatzteile in Vespa Farbe habe ich mich z.b. in Holland bei Easyparts.nl bestellt!
>Auch das lackieren habe ich versucht-geht auch und sieht gut aus aber der Aufwand ist doch recht gross...

gruß sandy
(Sonne/Sommer)


Bild

Vespa LX 50 2T sky blauBild
Bild

Wer Ferien bei uns machen möchte.... http://www.ferienhaus-buddendick.de/

bigbone
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:56
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#7 Beitrag von bigbone » Mo 14. Sep 2009, 20:57

Das mit dem Sitz hört sich doch gut an! Denn der braune geht für mich gar nicht :cafe:
Allerdings hat mich nun erschrocken dass die schwarze Sitzbank auch eine Maserung hat! Stimmt das oder sieht das auf den Bildern nur so aus?


@katta
sind das Orginal Vespa-Teile die du da bestellt hast? War das ausstauschen schwer, bzw. hast du es machen lassen oder kann man dies auch als "Nichttechniker"? Ist das Resultat dann eine komplett lackierte Vespa?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Teflon
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Vespa: LX50 2T FL
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#8 Beitrag von Teflon » Di 15. Sep 2009, 16:02

Wir hatten unsere LX50 2T gekauft und ich dachte die kommt mit hellbraunem Sitz (den ich auch echt schick finde), dann bei der Abholung stand sie da und es war ein schwarzer Sitz. Da dachte ich mir, ach so - hätte man wohl vorher sagen müssen bzw. auswählen können. War usn aber egal, bzw. dachten wir vielleicht sogar besser da man nicht jeden Dreck sieht.

T
Bild | Bild

bigbone
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:56
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#9 Beitrag von bigbone » Fr 18. Sep 2009, 08:30

Hallo,

meine LX50 in schwarz ist bestellt und nach zweimaligen nachfragen bei dem Händler meines vertrauen bekomme ich jetzt ohne Aufpreis eine orginal schwarze Sitzbank drauf. Bin gespannt wie "sie" heute abend dasteht.

Freu mich auf die erste Fahrt!
Danke für die Antworten
Daniel

Benutzeravatar
Roeddi
Beiträge: 260
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:03
Vespa: Verkauft
Land: Deutschl./ Kappesl.
Wohnort: Mönchengladbach, die Perle vom Niederrhein

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#10 Beitrag von Roeddi » Fr 18. Sep 2009, 11:25

Hi Daniel,
schau mal hier nach.

Gibt es in allen Farben.

Gruß

Stefan
BildBild

bigbone
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:56
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#11 Beitrag von bigbone » Do 24. Sep 2009, 14:27

Habe die Vespa lestzte Woche leider nur mit braunem Sitz bekommen, heute kam allerdings die Lieferung mit dem schwarzen Sitz und mein Rollerhändler hat die Bank gleich gewechselt. Sieht jetzt einfach Hammer aus :gitarre:.

Die lackierten Teile werde ich wohl erst nach dem Winter bestellen, dann kann ich danach auch gleich eine kleine Grundreinigung unter der Verkleridung durchführen.

Soweit erstmal vielen Dank für eure Anregungen :klatschen:

bigbone
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:56
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#12 Beitrag von bigbone » Di 6. Okt 2009, 07:56

Hallo,
werde ich die Tage mal in Angriff nehmen, habe zwar bisher noch kein Foto hier rein gestellt aber ich glaube eine entsprechende Anleitung gesehen zu haben.

Kann Dir nur sagen dass mich alle erst für verrückt erklärt haben als sie meine Vespa mit dem braunen Sitz geshen haben und ich mein Vorhaben kundgetan habe: "Du spinnst doch, die sieht so doch echt super aus", auch mein Händler hat mich 5 mal gefragt ob ich mir sicher bin, da alle den braunen Sitz so toll finden. Naja habe mich nicht abbringen lassen und es gewechselt und von allen Kritikern ein: "Hätte ich nicht gedacht, die sieht jetzt echt noch besser, sportlicher, schnittiger... aus!"

Bin sehr zufrieden und würde es immer wieder machen, aber ist natürlich Geschmackssache!

Benutzeravatar
katta
Beiträge: 204
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:05
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Aurich

Re: Komplett lackieren und Sitzbank wechseln

#13 Beitrag von katta » So 11. Okt 2009, 10:06

bigbone hat geschrieben:Das mit dem Sitz hört sich doch gut an! Denn der braune geht für mich gar nicht :cafe:
Allerdings hat mich nun erschrocken dass die schwarze Sitzbank auch eine Maserung hat! Stimmt das oder sieht das auf den Bildern nur so aus?


@katta
sind das Orginal Vespa-Teile die du da bestellt hast? War das ausstauschen schwer, bzw. hast du es machen lassen oder kann man dies auch als "Nichttechniker"? Ist das Resultat dann eine komplett lackierte Vespa?

Vielen Dank

Hallo Bigbone!

Die hintere Seitenbackenkaskade habe ich in der original Farbe bei Easyparts bestellt-sind jedoch recht teuer!
Den Rest des Hinterns, also die Teile die noch schwarz sind original (Nummernschildhalter,Verbindung zwischen den Seitenbackenkaskaden etc, )
Habe ich mit dem original LAck von Piaggio lackiert.Das heisst Nr rausgesucht,bei WMS.de bestelt und gemacht!
Jedoch bedarf es hier einer gründlichen Vorbehandlung, wie anschleifen,sauber nachschleifen,grundierung,Kunststoffvermittlung,und dann lackieren in 2 Schichten, dann noch Klarlack drüber und fertig!
Für mich war es wichtig kosten zu sparen-denn die kompletten Teile in original Farbe für die LX kosten nochmal gute 500€-
Mal sehen ob ich im Winter das Beinschild schaffe...

lg sandy
(Sonne/Sommer)


Bild

Vespa LX 50 2T sky blauBild
Bild

Wer Ferien bei uns machen möchte.... http://www.ferienhaus-buddendick.de/

Antworten