Geräuch beim bremsen mit der vorderradbremse

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Geräuch beim bremsen mit der vorderradbremse

#1 Beitrag von schmatzge » So 20. Sep 2009, 03:18

guten abend,
mir ist seit einigen tagen aufgefallen, dass ich immer ein kleines rattern... also ein geräuch höre, wenn ich mit der vorderradbremse... also der scheibenbremse bremse.. liegt das an der bremsflüssigkeit? Soll ich die mal nachfüllen und wenn ja wie?
oder soll ich das so lassen, weil es viellciht doch normal ist, ich es nur vorher nicht bemerkt habe?

also noch mal zum geräuch... es ist so eine art rattern... ganz schnell und auch nicht sehr laut... man kann es eben grade so hören.. also durch den helm und trotz der motorgeräuche.. bei nässe ich das geräuch auch.

lg
basti

P.S.: Ich werde mich bei der nächsten Fahrt mal genauer auf das geräuch konzentrieren um es dann noch genauer beschreiben zu können. Ich wollte mein Problem nur schon mal Posten, weil ich angst habe, dass meine Vespa krank ist... bzw. dass die bremse plötzlich nicht mehr funktioniert, im schlimmsten fall, wenn ich sie grade brauche.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Geräuch beim bremsen mit der vorderradbremse

#2 Beitrag von orange » So 20. Sep 2009, 07:14

Guten Morgen,

es ist m.E. die serienmäßig eingebaute Möglichkeit, schon am Bremsgeräusch Vorder- und Hinterradbremse zu unterscheiden, und rührt von der gelochten Bremsscheibe her, deren Bremsgeräusch sich von der (glatten) hinteren Bremstrommel unterscheidet - nur was für aufmerksame Naturen, und nur für

Kleinrahmler

orange

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Geräuch beim bremsen mit der vorderradbremse

#3 Beitrag von orange » So 20. Sep 2009, 10:51

... das macht den norrmalen Vespisto zum Künstler.

o.

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geräuch beim bremsen mit der vorderradbremse

#4 Beitrag von schmatzge » So 20. Sep 2009, 16:03

Also so wie ich das verstehe ist es was normales... :?:
Ich bin erleichtert... Meine Vespa ist doch noch Gesund! *freu*

Danke für die Antworten
lg Basti

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Geräuch beim bremsen mit der vorderradbremse

#5 Beitrag von BlueBaron » So 20. Sep 2009, 16:06

Ich würde ja mal nach den Bremsbelägen gucken.

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geräuch beim bremsen mit der vorderradbremse

#6 Beitrag von schmatzge » So 20. Sep 2009, 16:16

ja stimmt, gute idee... aber da ich erst 2000km gefahren bin, würde ich mal behaupten, dass die noch voll in ordnung sind...
Aber ich werde mal nachgucken.
lg

ApfelMac
Beiträge: 115
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:50

Re: Geräuch beim bremsen mit der vorderradbremse

#7 Beitrag von ApfelMac » Sa 10. Okt 2009, 09:41

Da gibt es nichts nachzugucken. Das ist und bleibt völlig normal und entspricht den allgemeinen physikalischen Gesetzen.

Sobald die Bremsbacken über die Löcher in der Bremsscheibe fahren wird der Luftstrom schlagartig unterbrochen und der Fahrer hört das Klackern, Summen, Rattern, etc.

Da die LX50 hinten eine Trommelbremse hat, ist da folglich so etwas nicht möglich.

Matthias

FunkyChris
Beiträge: 95
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:20
Vespa: Beverly 350 ST
Land: Deutschland

Re: Geräuch beim bremsen mit der vorderradbremse

#8 Beitrag von FunkyChris » Sa 10. Okt 2009, 11:12

Das Geräusch habe ich auch bei meiner LX. Hatte mich auch schon gewundert, da ich es bei keinem anderen Roller bisher hatte.

Antworten