LX 50 4V/4T Choke einstellen

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Micky65

LX 50 4V/4T Choke einstellen

#1 Beitrag von Micky65 » So 14. Jul 2013, 22:16

Hallo,

nachdem ich mein Standgas (Leerlaufdrehzahlschraube) etwas erhöht habe (war zu niedrig, Motor ging regelmäßig aus an der Ampel), dreht der Motor im kalten Zustand (solange der der Choke aktiv ist) viel zu hoch.

Wo kann man den Choke etwas niedriger einstellen, also etwas runterdrehen?
Kann mir da jemand was zu sagen (falls man das überhaupt selbst einstellen kann)?

Dank Euch & Grüße
Micky

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Ichroque
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Re: LX 50 4V/4T Choke einstellen

#2 Beitrag von Ichroque » Mo 15. Jul 2013, 11:49

Hat die nen Choke? Meine dreht ganz normal.
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Ichroque
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Re: LX 50 4V/4T Choke einstellen

#3 Beitrag von Ichroque » Mo 15. Jul 2013, 11:52

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Micky65

Re: LX 50 4V/4T Choke einstellen

#4 Beitrag von Micky65 » Mo 15. Jul 2013, 16:34

Ja, es sieht wohl so aus, dass man an dem automatischen Choke nix einstellen kann.
Ich habe das Problem jetzt anders/selbst gelöst und sie läuft jetzt besser als je zuvor: :D
(Habe das im Netz und im Forum und im Werkstattbuch ausführlich recherchiert vorher)

Zunächst habe ich sie im Stand ca. 5 min. warmlaufen lassen und dann das Standgas recht niedrig eingestellt.

Dann habe ich die (Leerlauf-)Gemischschraube gesucht und (hoffentlich!) gefunden:
Sie ist in Fahrtrichtung betrachtet auf der linken Seite ziemlich weit vorne am Vergaser, eine kleine Schlitzschraube.
Sie sitzt relativ weit unten am Vergaser. (Bild reiche ich noch nach)

Ich hab sie erst reingedreht ("mageres" Gemisch), ca. 1 Umdrehung, dann ging der Motor aus --> also falsch, das hatte ich auch erwartet.

Dann zurückgedreht auf vorige Position und rausgedreht (also "fetter"). nach etwa 1,5 Umdrehungen stieg die Drehzahl merklich an.

Dann habe ich an der Standgas-Schraube die Drehzahl wieder runtergedreht und noch ein bisschen an der Gemisch-Schraube probiert, Drehzahl war aber nicht merklich höher zu bekommen.

Sie geht jetzt nicht mehr an der Ampel aus, und nimmt auch viel freudiger das Gas an. Merkt man vor allem, wenn man mit Standgas auf eine rote Ampel zurollt und dann Gas gibt, weils Grün wird. Da hat sie vorher immer eine halbe Gedenksekunde eingelegt - jetzt nicht mehr.

Wenn Sie kalt ist, läuft Sie auch nicht mehr so hochtourig - alles OK also.

Ich hoffe ich habe das so richtig gemacht (????) - Die Gemisch-Schraube ist jetzt relativ weit draussen, der Kopf schaut so ca. 1mm weit raus.

Nun, in 2 Wochen (und 200km) ist ohnehin die 1000km-Inspektion - dann werden ja Ventile und Vergaser ohnehin neu eingestellt, denke ich.

Micky65

Re: LX 50 4V/4T Choke einstellen

#5 Beitrag von Micky65 » Mo 15. Jul 2013, 23:37

Hier ist jetzt das Foto mit den genauen Positionen der Standgas(drehzahl)-Schraube (Nr.1) und der Standgas-Gemisch-Schraube (Nr.2).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Bild

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Re: LX 50 4V/4T Choke einstellen

#6 Beitrag von bayermann » Do 15. Aug 2013, 08:26

Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob Du es jetzt bei der Einstellung gelassen hast, und ob Du immer noch zufrieden bist mit der Leerlaufdrehzahl, Ansprechverhalten usw....

Hast Du jetzt die 1000er Inspektion schon gemacht?

Meine hat jetzt ca.1500 km, und ich war noch nicht dort.
Sollte ich wahrscheinlich mal tun, hm? ??

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Re: LX 50 4V/4T Choke einstellen

#7 Beitrag von Micky65 » Do 15. Aug 2013, 17:35

Ja, ich hatte es bei der Einstellung gelassen und war sehr zufrieden damit.
Bei km-Stand 1200 war dann die Inspektion und die haben natürlich alles noch mal neu eingestellt.
Ist aber etwas magerer eingestellt glaube ich, ich merke beim Vollgasgeben aus dem Stand schon, dass sie nicht ganz so schnell Gas annimmt.
(Ist so ne Viertelgedenksekunde). Will aber nicht jammern, vielleicht war meine Einstellung ja wirklich zu "fett"...

Du solltest dringend einen Inspektionstermin machen! Die Werksgarantie gilt ja nur, wenn man sich an die Inspektionsintervalle hält....

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Re: LX 50 4V/4T Choke einstellen

#8 Beitrag von TheoRoller » Mi 21. Aug 2013, 21:17

Hallo Micky,
Vielen Dank für den tollen Tipp!
Was kostet denn so eine 1000er Inspektion für den Viertakter?
Gruß, Theo

Micky65

Re: LX 50 4V/4T Choke einstellen

#9 Beitrag von Micky65 » Do 22. Aug 2013, 20:41

109 EUR hab ich bezahlt beim Kübler.
Im großen und ganzen war's Schrauben nachziehen, Ventilspielkontrolle, Motor- und Getriebe-Ölwechsel und Leerlauf einstellen.

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Re: LX 50 4V/4T Choke einstellen

#10 Beitrag von TheoRoller » So 25. Aug 2013, 21:49

Danke für die Preisinfo - das hält sich ja wirklich im überschaubaren Rahmen.
Gruß, Theo

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