DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#1 Beitrag von Mac-Vesp » Sa 21. Sep 2013, 21:20

Hallo Forum :vespa:

Die Sinnhaftigkeit mal dahingestellt, ob ein Automatik-Roller wirklich einen Drehzahlmesser braucht, habe ich mich jetzt dennoch für eine Festinstallation einer solchen Informationsquelle entschieden. Da ich ab und zu mit den Gewichten der Variomatik experimentiere, finde ich eine Drehzahlkontrolle nicht schlecht. Falls der Große Glockner mal wieder ruft, muss schließlich pulley-mäßig umgerüstet werden :mrgreen:
Oft genug war ich mit meinem tragbaren DZM unterwegs und habe die "Schaltdrehzahlen" beider Vespen (S125 und S125 i.e.) bei Bergfahrten erforscht.

Der frühere Testaufbau

Bild


Aus optischen Gründen hätte ich gerne ein Zeigerinstrument installiert. Leider musste ich dieses Vorhaben nach Durchspielen der Befestigungsmöglichkeiten in den Eimer werfen.
So wie ich damals das Instrument an meiner LX50 zwischen die Verkleidungsscheibe geklemmt habe ging es nicht, da der Platz viel zu gering war. Ein Einbau in die Lenkerverkleidung funktionierte auch nicht, da der darunterliegende Lenker im Clinch mit der Einbautiefe lag.

Der hatte Platz: ein Moto-Detail (baugleich MMB-Nova) von Detlev Louis. Einstellbar 2- oder 4-Takt, die Zylinderzahl, die Polarität des Steuerimpulses und dessen Verhältnis

Bild


Um die Optik des Cockpit meiner S125 nicht zu arg zu verschandeln, musste es also was flaches, digitales zum Kleben werden

Der "KOSO-Drehzahl- und Betriebszeitmesser Mini Style" gefiel mir ganz gut. Die Anschlussleitung ist lang, die Abmessung passt, der Preis stimmt, das Anschließen easy (nur Signalkabel und Masse) Zu programmieren ist lediglich das Impulsverhältnis (Kurbelwellenumdrehung : Zündimpuls) und hat mit 9 Möglichkeiten genug High-Tec.
Das Gerät arbeitet mit einer ca. 1000 Stunden haltbaren Batterie, Type CR2032. ist aber nicht beleuchtet. Das gleiche Instrument gibt es auch mit Anschluss an das Bordnetz, hat aber trotzdem eine Batterie. Ob dieses dann beleuchtet ist, weiß ich nicht.

http://www.kosoeurope.com/drehzahl-und- ... mini-style


Der Bedienungs- und Schaltplan

BildBild

Auf Abgriffsuche:
Die Signalleitung "verlangt" nach Umwickeln des Zündkabels, für einen Freak wie mich nicht akzeptabel, Abgriffspunkte für einen Zündimpuls bietet die S125 an verschiedenen Stellen, die ich auch vorher immer messtechnisch mit einem Messgerät auf Eignung überprüft habe. Wollte ja mein neu erstandenes Gerät nicht beim Anschließen schon zerschießen.
Ich probierte den Impuls direkt vom Pick-Up .......... nix wird angezeigt, der vom Diagnosestecker ............ ebenfalls Fehlanzeige und auch der Punkt aus der Zündelektronik ließ mein Instrument "kalt." Scheinbar ist der digitale KOSO-DZM ausschließlich für die induktive Impulsaufnahme konzipiert.

Schaut so schlimm nicht aus 8-)

Bild

Nun blieb mir also nichts anderes übrig, als die Signalleitung tatsächlich bis zum Zündkerzenkabel zu verlegen und folglich die Front- plus Trittbrettverkleidung abzubauen. Der Mehraufwand hat sich aber gelohnt, so konnte ich die Blechinnenseiten ordentlich mit Balistol-Waffenöl behandeln und Kleinteile unter dem Trittbrett entfernen, die dem Vespa-Monteur beim Zusammenbau meiner Schönheit aus dem Kittel gefallen sind :mrgreen: Kein Wunder, dass die Vespen scheppern. Übrigens, null Rost an den Metallnähten :elefant:

Das einfache Rumwickeln des dünnen, roten Signaldrahtes ums Kerzenkabel kam für mich nicht in Frage. Wenn's schon mit den anderen Impulsquellen nicht klappen mochte, musste eine "fachmännische" Lösung her. Auch unterm Deckel soll's schön ausschauen ... also ab in den Bastelkeller.
Ich nahm einen dünnen Schraubenzieher und wickelte einen mit Schrumpfschlauch umhüllten Schutzleiterdraht in engen Windungen drauf. Danach das ganze schön mit dem Feuerzeug zum Schrumpfen gebracht und damit eine wunderschöne, enge Spirale gezaubert. Abschließend noch einen Verbindungsstecker drangelötet und ebenfalls zu geschrumpft. Der Signaldraht des DZM bekam ebenfalls einen Schrumpfschlauch plus Stecker. Die Masse für den zweiten Draht konnte ich direkt mit am Verbindungsstecker der Zündspule abgreifen.

Wichtig: Laut Recherche im I-Net sollen 5 Windungen um das Zündkerzenkabel das idealste für die induktive Impulsaufnahme sein :genau:

Das Kunstwerk

Bild

Wissenswertes für Drehzahlmesser-Interessierte :mrgreen:

Der Drehzahlmesser (DZM)
Ganz so einfach ist die Geschichte nicht. Die Zündanlage der Vespa muss auch mit dem ins Auge gefassten Drehzahlmesser harmonieren. Der Markt ist voll mit Geräten, die fest eingestellte Werte haben, bezüglich Zylinderzahl, negativer oder positiver Signaleingang, 2- oder 4-Takt und das Impulsverhältnis. Das Verhältnis gibt an, wie viele Zündungen das Triebwerk für eine Kurbelwellenumdrehung macht. (1-Zylinder-Zweitakter zünden einmal pro Umdrehung, die Einzylinder 4-Takter zünden üblicherweise einmal bei zwei Umdrehungen. Aber nicht so meine Vespe. Die zündet auch einmal ins Leere, also in den Auspuff. Demnach hat sie "zufällig" das gleiche Impulsverhältnis wie der Zweitakter, also 1:1) Wer nichts verkehrt machen will, nimmt sich einen DZM bei dem diese Werte via Mäuseklavier einstellbar sind. Mein oben dargestellter Zeiger-DZM von Moto-Detail (den gibt's nicht mehr) hatte diese Features und kostete seiner Zeit bereits 160 Euronen. Wer an solche Zeigerinstrumente interessiert ist, dem kann ich die einstellbare Serie von MMB empfehlen.

http://www.mmb-messtechnik.de/

Moto-Detail machte damals einfach ihr Logo auf's Ziffernblatt :shock: Selbstverständlich sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob das Teil ein- oder angebaut werden soll und ob überhaupt Platz vorhanden oder die Einbautiefe ausreicht. Alternativ kann, so wie ich es machen musste, ein flacher digitaler gewählt werden.

Die Zündung:
CDI (Capacitor Discharge Ignition) oder transistorgesteuert? Die erstgenannte erfordert DZM für negative Taktimpulse, die andere die für positive Taktimpule.
Wie erkennt man nun eine CDI (Kondensator-Entlade-Zündung)
Ein eindeutiger Hinweis auf eine CDI-Zündung ist ein Pol an der Zündspule, der direkt mit Minus (Masse) verbunden ist. (wie bei meiner S125) Findet man das nicht, haben wir es mit einer transistor-gesteuerten Zündanlage zu tun (wie die S125 i.e von Harz-Biene) Hier liegt ein geschaltetes Plus an einem der Pole. Die CDI-Zündspulen sind nur im Moment der Zündung "in Betrieb" und funktionieren auch dann, wenn das Moped keine Batterie hätte. (sollte trotzdem nicht ausgebaut werden, weil sie eine Schutzfunktion für die Zündelektronik ausübt)
Vespas mit Einspritzanlagen, dem dafür nötigen Motormanagement, Lambda-Sonden etc. sind transistor-gesteuert. Nach Einschalten der Zündung wird bereits die Primärwicklung der Zündspule unter Strom gesetzt. Somit brauchen diese Fahrzeuge eine Batterie. Vieles darüber findet man im I-Net.

Prinzip-Schaltbild der Zündanlagen

Bild

Fazit zum KOSO-Drehzahl- und Betriebszeitzeitmesser Mini Style

Leute, ich bin begeistert. O.k. jetzt im nachhinein wäre das selbe Teil mit Innenbeleuchtung, die noch bessere Lösung gewesen. Licht und geschaltetes Plus findet man ja gleich hinter der Beinschild-Verkleidung. Bin mir aber nicht sicher, ob das andere, baugleiche Gerät mit Plus-Anbindung beleuchtet wäre.
Mit meinem mobilen DZ-Prüfgerät, ebenso mit Impulsabnahme am Kerzenkabel, habe ich immer Schwierigkeiten mit der Anzeige bei höheren Drehzahlen .... bleibt meist bei knapp über 8000 1/min kurz stehen und fängt knapp drunter wieder zu arbeiten an. Außerdem reagiert es viel zu empfindlich und so wird das Ablesen der stets tanzenden Zahlen zum Alptraum.
Nicht so der KOSO. Wie oben erwähnt, ist dieser für die Impulsabnahme am Zündkerzenkabel extra konzipiert ..... es geht auch nicht anders. Er reagiert träge genug, so dass man auch die Chance hat, schön ablesen zu können.

Ich sage: sehr empfehlenswert !!!

Messtechnische Grüße und schönes WE wünscht
Mac-Vesp
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#2 Beitrag von Michel » Sa 21. Sep 2013, 22:17

Klasse Beitrag, lieber Hannes! :klatschen:

Hab alles mit großem Interesse gelesen und freu mich für Dich, dass alles gut funktioniert!

Liebe Grüße, bitte auch an die Andrea,

Kristina und Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#3 Beitrag von gmu » So 22. Sep 2013, 07:01

Sehr guter Bericht!
Da hast Du viel Herzblut eingebracht.
Danke für diesen technischen Einblick.

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#4 Beitrag von celentano65 » So 22. Sep 2013, 15:11

:klatschen: :klatschen: :klatschen:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
bluedanube
Beiträge: 328
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 11:06
Vespa: GTS 209ie V4
Land: Österreich

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#5 Beitrag von bluedanube » Mo 23. Sep 2013, 08:28

Drehzahlmesser auf einem Automatikroller finde ich überhaupt nicht verwerflich. Sobald man was an der Variomatik verändert
ist es fast unerlässlich. Habe das selber miterlebt nach meinem Malossiumbau, wo ich keine Ahnung hatte, welche BDZ ich hatte,
bis ich mir den Koso DZM verbaut habe (so einen: http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser-K ... 0634076666)

Dann wurde mir klar, dass ich 2000 U/min unter der optimalen Drehzahl lag. Da konnte ich noch mal einiges raus holen.

Aber die digitale Lösung gefällt mir nicht so gut, passt nicht zur Vespa. Da ist es mir lieber man sieht es, dass ein Instrument
zusätzlich angebracht wurde, aber es passt optisch einigermaßen dazu, weil eben analog. Es hat sogar schon mal jemand vermutet,
dass der DZM serienmäßig auf der GTS verbaut wird.

lg.
blue

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#6 Beitrag von Mac-Vesp » Di 26. Nov 2013, 17:43

Hallo Freunde,

ein kleiner Zwischenbericht :genau:

der kleine KOSO war grad in der letzten Zeit ein wichtiger Begleiter bei meiner Abstimmung von Vario-Gewichten in Verbindung mit der walzengelagerten Gegendruckfeder. Er hat seine Aufgabe meist zu meiner Zufriedenheit gemeistert, also das Anzeigen der Drehzahl bei diversen Fahrsituationen. Warum "meist"

Der erste Kritikpunkt ist der, dass er nicht beleuchtet ist. Grad jetzt in dieser Jahreszeit, wo es ab 16:30 Uhr schon anfängt zu dämmern, war ich oft drehzahlmäßig im Blindflug unterwegs.

Das zweite, ungleich nervigere Problem war die Tatsache, dass er nicht immer die Zündimpulse sauber verarbeitet hat, bzw. verarbeiten konnte. Das größte Manko ist einfach die Zündabnahme über das Kerzenkabel im Zusammenspiel mit der CDI-Zündung. Bei hohen Drehzahlen frierte zeitweise die Messung ein und fing dann 1500 1/min weiter unten wieder zu zählen an. Voll nervig.
Ich habe mir sogar bei POLO einen extra dafür entwickelten "Induktivabnehmer" besorgt, der aber letztendlich auch nichts anderes war, als eine dünne gewickelte Kupferlitze. Dieses Gimmick funktionierte schlechter als mein Eigenbau. Drehzahlen über 7500 1/min wurden überhaupt nicht mehr angezeigt.
Also erneut in den Keller. Dieses mal nahm ich einen starren Kupferdraht, 1,5 mm² dick aus einem Installationskabel für die 220V-Versorgung. Diesen versah ich mit Stecker und Schrumpfschlauch, wickelte die Geschichte um einen Schraubendreher und schrumpfte drauf los. Ergebnis - nach Rumwickeln über's Kerzenkabel bis jetzt stets perfekte RPM-Anzeige des KOSO. (max. war mal 9300 1/min)
Sollte dies irgendwann wieder zu einem Fehlverhalten führen, dann wird in das VOLLE gegriffen und zwar mit dem da :shock:

ZÜNDSIGNALGEBER FUER CDI ZÜNDUNG
von MOTOGADGET

http://www.louis.de/index.php?media=sch ... r=10034683


Zurück zum ersten Kritikpunkt, die fehlende Beleuchtung: leider kann man diese Geschichte im Keller nicht nachrüsten, also habe ich mir heute kurzerhand den gleichen mit Beleuchtung bestellt. Somit sucht mein alter ein neues Zuhause. Leider konnte ich meine Partnerin nicht davon überzeugen, diesen an Ihren Roller montieren zu dürfen.


DAS ANGEBOT:
Der KOSO funktioniert (jetzt) prächtig, bei Rollern mit Transistorzündung, z.B. LX/S 125 mit Einspritzung besonders gut :mrgreen: Dort wäre dann eine Zündimpulsabnahme sicher wo anders möglich, statt das Kerzenkabel anzuzapfen.
Da der KOSO mit doppelseitigem Klebepad befestigt wurde, ist das nach Abbau des Instruments natürlich im Eimer. Also wäre das Klebeband nachzukaufen. Das war's dann aber auch.
Momentan ist der KOSO noch montiert und wird abgebaut, wenn der neue eintrifft und ich für den Umbau Zeit finde. Wird aber sicher nicht bis in den Frühling dauern :lol:
Wer Interesse hat, bitte PRIVATE MESSAGE. Neupreis war mit Lieferung 70 Euro, für 40 Euro schmeiß' ich den in die Runde. Ganz großes Ehrenwort, der erste mit PM und 100%iges Kaufinteresse kriegt ihn, die anderen die Absage.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#7 Beitrag von Mac-Vesp » Fr 29. Nov 2013, 18:35

8-) VERKAUFT 8-)
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Gaiusbonus
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Jun 2013, 10:52
Vespa: Aprilia Sportcity300
Land: SA

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#8 Beitrag von Gaiusbonus » Sa 12. Apr 2014, 09:29

Hi Mac Vesp,

ich habe gerade deinen interessanten Beitrag gelesen.
Ich habe einen Roller mit dem equivalenten Motor der GTS300.
Dann habe ich einen Kart Drehzahlmesser zur Abstimmung.
Bild
Leider zeigt der immer nur ca. die 1/2 (840U/min)an.
Ich nehme die Drehzahl induktiv am Zündkabel ab.
Man kann hier nur zw. 2T und 4T wählen.
Deine Rechnung mit zusätzlichen Zündimpulsen kann hier nicht richtig sein - da müsste er ja mehr anzeigen.
Ich habe aber noch gelesen das man die Drehzahl am Licht abnehmen kann - was ja 1 +/- Impuls pro Umdrehung liefern würde.
Das Signal hat ja auch nach dem Glätten noch eine gewissen Impuls.
Aber würde ja bei 4T wieder nicht passen.
Ich komme wohl um einen Koso nicht herum.
Würde der für eine GTS 300 passen bzw. was kann man da alles einstellen.
Es gibt ja auch wieder unterschiedliche digitale Koso.
Welcher muss es sein. Ich finde auf die schnelle keine BA.

Grüsse

GB

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#9 Beitrag von Mac-Vesp » Mi 16. Apr 2014, 21:06

Hi GB,

Dein Roller wird ein Motormanagement und somit eine Transistorzündung verbaut haben. Damit habe ich keine (praktische) Erfahrung. Ich habe ja meinen beleuchteten digitalen KOSO gegen ein Zeigerinstrument von MMB ausgetauscht. Den KOSO werde ich bei Gelegenheit in die Vespa meiner Lebensgefährtin einbauen. Sie hat den gleichen Roller, allerdings mit Einspritzanlage, Lambdasonde, Motormanagement und transistorgesteuerte Zündung - genannt Vespa S 125 i.e.
Ich bin nicht der Freund der Zündkabel-Umwickelungs-Methode. Ich hoffe, dass ich einen geeigneten Abnahmepunkt für einen elektrischen Anschluss finden werde.
Wenn ich das bewerkstelligt habe, kann ich berichten.

Wie gesagt, mein Roller-4-Taktmodell mit CDI-Zündung zündet wie ein Zweitakter 1 mal pro Kurbelwellenumdrehung. Kann bei Deiner ganz anders sein. Leider sind die Einstellmöglichkeiten Deines Digi-DZM sehr bescheiden.

Mein Tipp: http://www.mmb-messtechnik.de/index.php ... 20&lang=de

Diese Links schon durchgelesen?

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=8&t=25803
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=8&t=26336

Grüße
Hannes
Zuletzt geändert von Mac-Vesp am Do 24. Apr 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#10 Beitrag von kölle-st18 » Do 17. Apr 2014, 17:54

Hallo Gaiusbonus,
Mc-Vesp, hat recht.
Bei meiner GT 125 L ist das auch so ==> 1-Zündungen / KW-Umdrehung.
Liegt wohl am Pic-up der den Zündimpuls von der Kurbelwelle bei jeder Umdrehung abnimmt.
Sonst müsste doch eine "schlaue" Elektronik immer mitzählen ==> blöde wenn die sich dann verzählen würde.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Gaiusbonus
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Jun 2013, 10:52
Vespa: Aprilia Sportcity300
Land: SA

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#11 Beitrag von Gaiusbonus » Di 22. Apr 2014, 17:12

Hi MC Vesp,

danke für die Tipps.
Aber ich brauche bei meinem Sportcity Cube 300 was kleines. Ein analoger Rundanzeiger passt da nicht.
Habe heute früh zufällig mal in den tech. Daten gestöbert und gelesen das der Quasar Motor M28.. ne CDI haben soll.
Naja egal der RR DZM funzt nicht ich werde mal den KOSO Mini versuchen.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: DREHZAHLMESSER KOSO MINI-STYLE

#12 Beitrag von Mac-Vesp » Do 24. Apr 2014, 15:42

Hi GB (war das nicht ein Römer bei Asterix?)

den KOSO habe ich jetzt an die S125 i.e. meiner Gefährtin angebaut. Bei diesem Modell mit Transistorzündung zündet die Kerze 1 mal bei 2 Kurbelwellenumdrehungen. Das Verhältnis musste ich auf "0,5" stellen, damit die DZ korrekt angezeigt wurde.
Zum Vergleich: bei meiner S125 ohne i.e. mit CDI-Zündung zündet die Kerze wie beim Zweitakter 1 mal pro Kurbelwellenumdrehung. Das heißt, einmal wird bei meinem 1-Zylinder-4-Takt-Modell ins "Leere" gezündet. Der einzustellende Wert am KOSO war hier "1"

Leider konnte ich auf die Schnelle keine elektrische Anzapfstelle für den Signaldraht des KOSO finden, habe mich aber auch nicht sonderlich bemüht :oops: Deswegen wandte ich tatsächlich die Zündkerzenumwickelungs-Methode (ZUM) an, schon allein deswegen, weil ich noch alle Kabel und Stecker vorrätig hatte.

So wirklich richtig hat die Wickeltechnik bei meiner CDI-Vespe nie funktioniert. Bei hohen Drehzahlen kam es schon mal vor, dass ziemlicher Mist angezeigt wurde. Man sagt ja auch, dass die Signalqualität bei CDI-Anlagen für einen Abgriff kritisch sein soll. Nicht umsonst werden dafür elektronische Gimmicks (Zündsignalaufbesserer) angeboten.

Bei den Probefahrten mit der Transistor-Vespe sind bis jetzt keine Auffälligkeiten bezüglich fehlerhafter DZ-Anzeige aufgetreten. Ich konnte auf der Bahn bei Tacho-Tempo 118 km/h eine Drehzahl von 9420 1/min ablesen. Aber genaueres ergibt die Langzeitüberwachung.
Gaiusbonus hat geschrieben: . . . Ich habe einen Roller mit dem equivalenten Motor der GTS300.
Dann habe ich einen Kart Drehzahlmesser zur Abstimmung.
Leider zeigt der immer nur ca. die 1/2 (840U/min)an.
Ich nehme die Drehzahl induktiv am Zündkabel ab.
Man kann hier nur zw. 2T und 4T wählen . . .
Wenn Du den DZM tatsächlich auf 4-Takt gestellt haben solltest und dieser dann bei Deinem Roller nur die Hälfte anzeigt, was zeigt er an, wenn auf 2-Takt gestellt wird .... schon probiert?

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Antworten