Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
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Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
Hallo,
mein Kumpel hatte gestern einen Umfaller.(LX 50 4 Takter)
Der Motor ging danach einmal an. Es qualmte blauer qulam extrem aus dem Auspuff, beim Gasgeben ging er dann wieder aus.
Wenn man jetzt den Elektrostarter benutzt, hört es sich an als ob er leer dreht also der Starter greift nicht und den den Motor nicht. Beim Zündung anmachen leuchten die Kontrolllämpchen nicht mehr auf. Zündung geht aber trotzdem an(denk ich zumind. da die Tankanzeige was anzeigt.)Beim Versuch mit dem Kickstarter ist das selbe wie mit dem Elektrostarter. Man hört nicht das der Motor sich dreht.
Was kann da sein?
mein Kumpel hatte gestern einen Umfaller.(LX 50 4 Takter)
Der Motor ging danach einmal an. Es qualmte blauer qulam extrem aus dem Auspuff, beim Gasgeben ging er dann wieder aus.
Wenn man jetzt den Elektrostarter benutzt, hört es sich an als ob er leer dreht also der Starter greift nicht und den den Motor nicht. Beim Zündung anmachen leuchten die Kontrolllämpchen nicht mehr auf. Zündung geht aber trotzdem an(denk ich zumind. da die Tankanzeige was anzeigt.)Beim Versuch mit dem Kickstarter ist das selbe wie mit dem Elektrostarter. Man hört nicht das der Motor sich dreht.
Was kann da sein?
- tekeshi
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Re: Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
Wie lange (Zeit) lag die LX denn am Boden? Wenn sie länger liegt kann es passieren das Öl vom Gehäuse Richtung Kolben läuft. Würde den Ölnebel erklären, den die 4-Takter ja normal nicht produzieren.
Ciao
Maddin
Ciao
Maddin
- Marathon69
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Re: Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
Auch wenn sie nur kurz auf dem Boden liegt läuft die Batterie aus.
Die dürfte dann auch hinüber sein.
Die dürfte dann auch hinüber sein.
Früher war mehr Lambretta!
- Nightrider
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Re: Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
Und die Batteriesäure frisst sich erst durch den Lack und dann durch´s Blech...durch den Sturz Rahmen verzogen ...eigentlich Totalschaden.Auch wenn sie nur kurz auf dem Boden liegt läuft die Batterie aus.
Du Armer !
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.
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Re: Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
Hi NIgtrider,
dann fährst Du wohl auch mit einen Totalschaden?
Wenn ich mich recht erinnere bist Du ja bei der Oberpfalztour auch umgefallen.
.
Hallo Richie
.
Also wenn eine Vespa im Stand mal umfällt, dann ist Sie mit Sicherheit kein Totalschaden sondern hat viellleich ein paar kleine Beschädigungen im unteren Fußbereich, die sich von einem Lackierer beheben lassen.
.
Als erstes wäre wie oben gepostet mal zu klären wie lange die Vespa auf der Seite gelgen ist um an eine vernünftige Diagnose zu stellen.
.
Bei einem kurzen Umfaller passiert erst mal nicht viel vorausgesetzt die Vespa wird gleich wieder aufgestellt.
Liegt die Vespa längere Zeit auf der Seite kann es schon problematisch werden, weil die Batteriesäure auslaufem kann und auch das Öl in den Brennraum gelangen kann, was problematisch werden kann.
Was sich unlogisch anhört ist: Das sich die Vespa nicht mit dem Kickstarter durchdrehen läßt?
Bist Du sicher das sich der Motor nicht wenigstens mechanisch bewegt.
Wenn der Motor mechanisch dreht dann ist der Schaden nicht groß.
Das Sie nicht anspricht kann verschiedene andere Ursachen haben.
Also gib noch mal genauere Infos.
Gruß Bifob
dann fährst Du wohl auch mit einen Totalschaden?
Wenn ich mich recht erinnere bist Du ja bei der Oberpfalztour auch umgefallen.
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Hallo Richie
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Also wenn eine Vespa im Stand mal umfällt, dann ist Sie mit Sicherheit kein Totalschaden sondern hat viellleich ein paar kleine Beschädigungen im unteren Fußbereich, die sich von einem Lackierer beheben lassen.
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Als erstes wäre wie oben gepostet mal zu klären wie lange die Vespa auf der Seite gelgen ist um an eine vernünftige Diagnose zu stellen.
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Bei einem kurzen Umfaller passiert erst mal nicht viel vorausgesetzt die Vespa wird gleich wieder aufgestellt.
Liegt die Vespa längere Zeit auf der Seite kann es schon problematisch werden, weil die Batteriesäure auslaufem kann und auch das Öl in den Brennraum gelangen kann, was problematisch werden kann.
Was sich unlogisch anhört ist: Das sich die Vespa nicht mit dem Kickstarter durchdrehen läßt?
Bist Du sicher das sich der Motor nicht wenigstens mechanisch bewegt.
Wenn der Motor mechanisch dreht dann ist der Schaden nicht groß.
Das Sie nicht anspricht kann verschiedene andere Ursachen haben.
Also gib noch mal genauere Infos.
Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?
- Nightrider
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Re: Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
Ja, ich erinnere mich gut daran. Immerhin hat mich die Tatsache, dass die Vespa n i c h t umgefallen ist, sondern ich sie mit letzter Kraft ganz sanft auf die Seite legen konnte, einen ordentlichen und schmerzhaften Muskelfaserriss gekostet. Der Vespa hat´s gut getan...kein Kratzer ! Totalschaden konnte gerade noch verhindert werden.Wenn ich mich recht erinnere bist Du ja bei der Oberpfalztour auch umgefallen.
Aber ist mal Gras über ´ne Sache gewachsen...
Zuletzt geändert von Nightrider am Do 15. Okt 2009, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.
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Re: Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
Werde mogen noch etwas sagen...Fahr zu ihm morgen hin.
Was muss man machen, wenn Öl in den Brennraum gelangt ist?Sauber machen?
Kompletten Motor auseinander?
Was muss man machen, wenn Öl in den Brennraum gelangt ist?Sauber machen?
Kompletten Motor auseinander?
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Re: Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
Kerze raus und Anlasser betätigen, halte aber besser ein Lappen über das Kerzenloch, dann Kerze sauber machen rein schrauben Stecker drauf und starten.
- Nightrider
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Re: Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
Hi Richie,
also die Anmerkungen mit der Batteriesäure, dem Lack und dem Totalschaden waren natürlich nur Jokus.
Die Vorredner haben ja schon gesagt, dass die Dauer des "Umliegens" schon von Bedeutung ist.
Zu Deiner Beruhigung - oder der Deines Freundes - würde ich sagen, dass er, bevor er sich dem Motor widmet, zunächst mal die komplette Elektrik wieder so hinbringt, wie sie sein soll. Dass da keine Kontrollleuchten funktionieren, sollte Euch zu denken geben, hat mit Sicherheit nichts mit eventuellen Öl im Brennraum zu tun. Viel eher glaube ich, dass, wenn die Vespa beim Umfallen recht hart aufgedotzt ist, sich irgendwelche elektrische Verbindungen gelöst haben. Stecker abgerutscht, Sicherung(en) rausgefallen, im schlimmsten Fall ein Kabelkurzschluss. Das lässt sich mit einfachen Mittel prüfen. Das könnte z.B. die Ursache sein, dass der Anlasser zwar dreht, aber das Ausrücklager nicht betätigt wird.
Wenn die Elektrik stimmt, wieder zunächst mit Anlasser probieren.
Dass die Batterie in so kurzer Zeit - ein typischer Umfaller ist meist in 10 Sekunden erledigt - die Batterie leerläuft, ist auch höchst unwahrscheinlich, zumal durch die kleinen Entlüftungsbohrungen an den Verschlussstopfen so schnell kaum Luft nachströmen kann. Lässt sich aber auch recht einfach prüfen. Wenn ein wenig Batteriesäure ausgelaufen, mit viel Wasser neutralisieren und wegspülen. Batterie auffüllen, Spannung prüfen.
Dass Öl - auch in geringen Mengen (in 10 Sekunden) - in den Verbrennungsraum sickert, ist möglich. Schließlich sind Kolben und/oder Ölaubstreifringe nicht 100 % dicht. Ist aber auch nicht tragisch. Wenn man die Kerze rausnimmt (muss man sowieso zur Kontrolle und zum Reinigen), läuft das Öl ganz langsam von selbst den gleichen Weg wieder zurück, den es gekommen ist. Reste verbrennen einfach. Hätte man jetzt ein Schaltgetriebe, wäre die Angelegenheit wahrscheinlich durch eine Bergabfahrt mit Zündung und Gang drin schon erledigt. Sie qualmt zwar 200 m, aber die Sache wäre gegessen.
Ob der Motor beim Antreten dreht, müsste man doch eigentlich am Widerstand merken. Ist der Widerstand gleich Null, muss der Mitnehmer geprüft werden.
Aber fangt auf jeden Fall mit der Elektrik an. Dann seht Ihr weiter.
Gruß
Nightrider
also die Anmerkungen mit der Batteriesäure, dem Lack und dem Totalschaden waren natürlich nur Jokus.
Die Vorredner haben ja schon gesagt, dass die Dauer des "Umliegens" schon von Bedeutung ist.
Zu Deiner Beruhigung - oder der Deines Freundes - würde ich sagen, dass er, bevor er sich dem Motor widmet, zunächst mal die komplette Elektrik wieder so hinbringt, wie sie sein soll. Dass da keine Kontrollleuchten funktionieren, sollte Euch zu denken geben, hat mit Sicherheit nichts mit eventuellen Öl im Brennraum zu tun. Viel eher glaube ich, dass, wenn die Vespa beim Umfallen recht hart aufgedotzt ist, sich irgendwelche elektrische Verbindungen gelöst haben. Stecker abgerutscht, Sicherung(en) rausgefallen, im schlimmsten Fall ein Kabelkurzschluss. Das lässt sich mit einfachen Mittel prüfen. Das könnte z.B. die Ursache sein, dass der Anlasser zwar dreht, aber das Ausrücklager nicht betätigt wird.
Wenn die Elektrik stimmt, wieder zunächst mit Anlasser probieren.
Dass die Batterie in so kurzer Zeit - ein typischer Umfaller ist meist in 10 Sekunden erledigt - die Batterie leerläuft, ist auch höchst unwahrscheinlich, zumal durch die kleinen Entlüftungsbohrungen an den Verschlussstopfen so schnell kaum Luft nachströmen kann. Lässt sich aber auch recht einfach prüfen. Wenn ein wenig Batteriesäure ausgelaufen, mit viel Wasser neutralisieren und wegspülen. Batterie auffüllen, Spannung prüfen.
Dass Öl - auch in geringen Mengen (in 10 Sekunden) - in den Verbrennungsraum sickert, ist möglich. Schließlich sind Kolben und/oder Ölaubstreifringe nicht 100 % dicht. Ist aber auch nicht tragisch. Wenn man die Kerze rausnimmt (muss man sowieso zur Kontrolle und zum Reinigen), läuft das Öl ganz langsam von selbst den gleichen Weg wieder zurück, den es gekommen ist. Reste verbrennen einfach. Hätte man jetzt ein Schaltgetriebe, wäre die Angelegenheit wahrscheinlich durch eine Bergabfahrt mit Zündung und Gang drin schon erledigt. Sie qualmt zwar 200 m, aber die Sache wäre gegessen.
Ob der Motor beim Antreten dreht, müsste man doch eigentlich am Widerstand merken. Ist der Widerstand gleich Null, muss der Mitnehmer geprüft werden.
Aber fangt auf jeden Fall mit der Elektrik an. Dann seht Ihr weiter.
Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.
- Faro
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- Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:34
- Vespa: GT 200 L
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
Re: Nach umfaller geht der Motor nicht mehr an.
Hallo,
bei mir ist nach einem Umfaller Öl in den Luftfilter gelaufen. Das war ganzschön viel. Ich musste fast 0,4 Liter Öl nachfüllen. Ich fahre allerdings eine GT. Ich weiss nicht in wieweit die gleich sind.
Gruss Faro
bei mir ist nach einem Umfaller Öl in den Luftfilter gelaufen. Das war ganzschön viel. Ich musste fast 0,4 Liter Öl nachfüllen. Ich fahre allerdings eine GT. Ich weiss nicht in wieweit die gleich sind.
Gruss Faro