Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#1 Beitrag von schmatzge » Do 22. Okt 2009, 16:07

Guten Nachmittag euch allen,
ich hab mal wieder eine Frage :D ..!
So und zwar darf ich ja nur 25 km/h fahren... mein Roller fährt momentan aber ca. 50 km/h also kanapp über 50 km/h laut Tacho... weil meine mutter M hat und halt 45 km/h fahren darf... Aber da ich ja nur 25km/h fahren darf und es zu aufwendig wär immer wider den dring für die Mofadrossel reinzusetzten, möchte ich einen DZB, also Drehzahlbegrenzer einbauen.. außerdem habe ich gehört, dass man dadurch sehr viel Sprit sparen kann... ;)
Jetzt meine Frage...
Ist die VESPA ET2 baugleich, also vond er Technik und verkabelung her, wie die LX 50 :?: :?: :?: Denn ich habe den hier : http://cgi.ebay.de/Drehzahlbegrenzer-DZ ... 3a53e08266 gefunden... und da steht nicht, dass er für die Lx passst... ich würde denkne.. da steht nur, dass er auf die ET 2 passt.
Was sagt ihr..

Und bitte sagt jetzt nicht, dass das aber illegal ist und soo... ich weiß es, aber solange ich nur 30 kmZ/h fahre werden die nix machen und außerdem habe ich ab Januar auch den Führerschein M, ist also alles nur eine notlösung!

lg BAsti

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#2 Beitrag von BlueBaron » Do 22. Okt 2009, 16:15

Also erstmal ist das illegal :-D

aber wenn du eine zweitakt LX hast passt das rein technisch - mag sein dass der Kabelbaum ein wenig anders ist, aber alels machbar. Für meien Geschmack sieht das Angebot von Ebay aber zu gebastelt aus.

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#3 Beitrag von schmatzge » Do 22. Okt 2009, 17:59

okeee..
danke fpr die schnelle antwort
ich werde noch überlegen ob ich mir den kaufe oder doch lieber den hier: http://cgi.ebay.de/DREHZAHLBEGRENZER-PI ... 2ea85f9a43 ist nur ein bisschen teurer..

lg

pivili
Beiträge: 88
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:05
Vespa: LX50, ET2
Wohnort: Wolfratshausen

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#4 Beitrag von pivili » Do 22. Okt 2009, 18:43

Hi,

es gibt zwei Versionen ET2 50er. Fahrgestellnummer:
ZAPC16... Version ohne Euro2 -> etwas anders als LX50, aber auch ein Zweitakter ;)
ZAPC38... Version mit Euro2 -> technisch identisch LX50

bye

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#5 Beitrag von schmatzge » Do 22. Okt 2009, 22:23

bei dem einen steht nur vespa et 2
udn beim anderen.. das teil für 15 euro.. steht für die vespa et 2 50 AC.. istdas die richtige?

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

#6 Beitrag von Rita » Do 22. Okt 2009, 22:31

und wenn du jetzt noch in den 3 monaten erwischt wirst... kannste den Führerschein knicken......

laß den quatsch.....

einen unserer Kunden (arbeite in einem Piaggio Center) haben 3!!!!! km/h zuviel fast 2.ooo DM gekostet.....

(erinnerst Du Dich noch an die D-Mark.... das richtige Geld bevor der Euro kam???)

Rita

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#7 Beitrag von efendi » Do 22. Okt 2009, 22:39

Rita jetzt auch hier?!

Na dann willkommen!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re:

#8 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 22. Okt 2009, 22:44

Rita hat geschrieben: einen unserer Kunden haben 3!!!!! km/h zuviel fast 2.ooo DM gekostet.....
Der muss aber einen scheiß Anwalt gehabt haben :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#9 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 22. Okt 2009, 22:49

efendi hat geschrieben:Rita jetzt auch hier?!

Na dann willkommen!
Also ich kenne nur eine Rita, die in einem Piaggio-Center arbeitet :mrgreen:

Ich sag nur Dienstag und Freitag Nachmittach in Rüsselsheim, woll ;)

Na dann mal viele Grüße nach Frankfurt und zu "Vespaonline"

Dirk, der Gelbfahrer ;)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Re:

#10 Beitrag von Rita » Do 22. Okt 2009, 23:08

nenso* hat geschrieben:
Rita hat geschrieben: einen unserer Kunden haben 3!!!!! km/h zuviel fast 2.ooo DM gekostet.....
Der muss aber einen scheiß Anwalt gehabt haben :lol: :lol: :lol:

nönö...

800.- Geldstrafe

100.- Abschleppen...

und ein paar hunderter Teile, den Roller wieder komplett original machen....(von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen)

Tüv Vorfahrt....

Tüv Gebühren.....

das läppert sich.....

Rita

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#11 Beitrag von schmatzge » So 25. Okt 2009, 00:12

<ber soo lange ich nur 30km/h fahre können die ja nix sagen und auf dem prüfstand fhrt der roller ja auch nur 30.. da haben die keinen grund den auseinander zu bauen!
lg

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#12 Beitrag von schmatzge » So 25. Okt 2009, 14:21

den schakter verstecke ich irgendwo.. muss ich nocg gucken!

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#13 Beitrag von major-dees (†2023) » So 25. Okt 2009, 16:43

schmatzge hat geschrieben:den schakter verstecke ich irgendwo.. muss ich nocg gucken!
Versteck du mal ;) Die heutige Polizei ist eh derart uninformiert, technisch total rückständig und der TÜV kennt eh nur "Dieselelektrische" Anlagen.

Mein lieber Herr Gesangsverein, denkst du allen Ernstes, dass die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen ?????
Oder glaubst du im Ernst, dass du der erste bist, der sich über sowas schon mal Gedanken gemacht hat ?????

Du wirst eine sicherlich supergute Lösung finden, die keiner entdecken wird ;)

Mein bescheidener Vorschlag: werd doch erst einmal 16, dann darfst du mit entsprechendem Führerschein 45 km/h fahren. Mit 18 dann den großen Lappen und dann darfst du nach Beendigung der Stufenzeit alles auf der lieben Welt fahren, da gibts dann nur noch Tempolimits (die du sicherlich aber auch noch "entfernen" wirst). Ne Hayabusa mit Turbolader wäre doch was feines ;) Und dann als Member des 300 MpH-Clubs werden dir alle Mädels zu Füßen liegen...

...Oder du halt mal richtig auf der Fresse ;)

Daher mal eine bescheidene Bitte an dich: BITTE HÖR MIT DEM SCH.EISS AUF !!!!! Grenze dich doch mal von den anderen tuning-verrückten Jugendlichen ab, werde doch dahingehend cool, dass du nicht in den 08/15er Trott alles schneller zu machen fällst, sondern den Mut zeigst regelkonform durchs Leben zu ziehen (oder zu fahren). Denn Applaus erntest du mit deinen Aktionen nur bei denen, deren Applaus nix wert ist.

Richtig cool ist sowas: http://www.lospiratos.de.vu, dort auf "Scooters" gehen und mal Schüppis PX betrachten ;) ALLES LEGAL UND EINGETRAGEN !!!!! Und glaub mir, DAS ist eine getunte Vespa ;) Hab sie gerade gestern wieder live bestaunen dürfen.

Gruß

Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#14 Beitrag von schmatzge » Mo 26. Okt 2009, 14:03

eine 125ccm maschine hatte ich auch vor.. aber das ist zu teuer.. der wertverlust meiner LX 50 zu groß und allein der Führerschein kostet ja schnell 1300 euro und der 50ccm fürherschein kostet 500-600.. weniger als die hälfte.. das würde ich nur machen, wenn ich eine 125ccm macschi9ne geschenkt bekomme..!
Aber naja, ich überleg mir den drehzahlbegrenzer noch..
aber danke für die antworten

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Technik der VESPA ET2 und der LX 50 gleich?

#15 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 26. Okt 2009, 14:59

Hallo Schmatzge,

erst einmal: ich persönlich bin dir nicht böse bzw. will dir nix böses, falls du dies aus meinem letzten Post herausgelesen haben willst.

Finde es klasse, dass du nicht wie der Rest der Jugendlichen auf zugeklebten Chinaschrott rumrutschst sondern Stil beweist. Eine 125er kostet nun einmal gutes Geld, leider. Auch der Lappen ist nicht ganz billig. Dafür fährst du dann legal 80 km/h, kommst gut voran und brauchst in keinster Weise Angst vor der Polizei zu haben. Alle Tuningmassnahmen können wie schon gesagt richtig ins Geld gehen, sei es durch Rückrüstung, Abschleppen zum TÜV und einer eventuellen Strafe, Rita hatte es recht ausführlich beschrieben. Wenn wir "Erwachsenen" mit Klasse 1-Führerschein einen Roller tunen gibts für uns eine auf den Allerwertesten, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist, bei dir wäre es ähnlich nur käme der Straftatbestand des Fahrens ohne passenden Führerschein hinzu. Und das landet leider vollautomatisch auf dem Tisch des Staatsanwaltes. Und wenn der an dem Tag mit dem falschen Fuß aufgestanden ist kanns richtig teuer und ungemütlich werden.

Mach den 50er-Lappen und entdrossel dann legal auf 45 km/h oder mach den 125er-Schein und leg dir ne gebrauchte 125er mit 80 km/h-Drosselung zu, alles andere kostet dich im ungünstigsten Fall richtig Geld und wenn du richtig Pech hast verhängt bei Erwiwschen der Staatsanwalt ne Führerscheinsperre wenn du den Auto-FS mit 18 machen willst, und spätestens dann bist du dem Gespött deiner Kumpels ausgesetzt.

DZB und Co. machen einfach keinen Sinn !!!!!

Alles klar ?

In diesem Sinne

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten