S 50 - längere Übersetzung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
tattoo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 18:15
Vespa: S 50
Land: Deutschland

S 50 - längere Übersetzung

#1 Beitrag von tattoo » Fr 23. Okt 2009, 18:22

Hallo Schrauber. Ich will mit ein paar Freunden nächstes Jahr eine längere Tour mit Mopeds machen. Mein Kumpel hat eine S 50 schafft aber leider nicht mehr als 48 im Solobetrieb. Nun habe ich gelesen, dass man mit der längeren Übersetzung 5-7 Km/h mehr rausholen kann und das noch im legalen Rahmen liegt. Nun meine Frage:

Stimmt das? Und welches Ritzel würdet ihr empfehlen?

Falls ich technisch etwas mißverstanden habe dann korrigiert mich^^

Benutzeravatar
Da-Steppes
Beiträge: 489
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 10:59
Wohnort: Deutschland, Hessen, Darmstadt

Re: S 50 - längere Übersetzung

#2 Beitrag von Da-Steppes » Fr 23. Okt 2009, 20:40

Längere übersetzung macht man erst wenn man einen größeren Zylinder daruf hat (und Vergaser und und und)

Da eine längere übersetzung genau so verboten ist wie den D-ring zu verändern ....
würde ich weil es leichter zu machen ist ... mit dem D-ring anfangen ... bzw. das reicht ja locker um 5-25Km/H
heraus zu holen ... also einen etwas dünneren Ring und schon klappt es auch mit dem Km/H zuwachs.


Gruß Steppes

amadeus87
Beiträge: 96
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:34
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: S 50 - längere Übersetzung

#3 Beitrag von amadeus87 » Sa 24. Okt 2009, 01:03

im grunde ist die D-Ringentfernung auch nichts anderes als ne längere Übersetzung.

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: S 50 - längere Übersetzung

#4 Beitrag von Jakl » Sa 24. Okt 2009, 10:31

tattoo hat geschrieben:Stimmt das? Und welches Ritzel würdet ihr empfehlen?
Eine Vespa hat kein "Ritzel" wie ein Motorrad, du musst schon die Hinterachsübersetzung umbauen. Und es ist zudem verboten.
amadeus87 hat geschrieben:im grunde ist die D-Ringentfernung auch nichts anderes als ne längere Übersetzung.
Stimmt genau. Und das ist auch verboten. Den D-Ring etwas abzufräsen ist zwar ebenso verboten, aber wegen ein paar km/h wird hoffentlich nichts passieren ...

Jakl

Antworten