wie, wann, wieviel betanken?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
italopeppuz
Beiträge: 64
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:24
Vespa: LX50 nero vulcano
Land: D
Wohnort: München

wie, wann, wieviel betanken?

#1 Beitrag von italopeppuz » Mi 28. Okt 2009, 14:13

hey leute..habe heute meine nigelnagel neue vespa lx 50 bekommen. und nun wollt ich wissen wie, wann und wieviel ich tanken muss?? bzw auch mitm öl?? kann mir da jemand weiterhelfen? der händler hat sie mir mit bissl tank überreicht.. nun stand ich an der ampel und dann säuft der mir glatt ab..nach 11 km..woran liegt das? helft mir bitte!! :(

Benutzeravatar
Michal85
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#2 Beitrag von Michal85 » Mi 28. Okt 2009, 14:15

Ich tanke immer wenn mein Tank alle ist! :shock:

italopeppuz
Beiträge: 64
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:24
Vespa: LX50 nero vulcano
Land: D
Wohnort: München

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#3 Beitrag von italopeppuz » Mi 28. Okt 2009, 14:18

ja werd ich auch machen..die anzeige ist schon auf E..also soll ich nachtanken? und wenn ich den schlüssel dreh dann leuchtet des öl auf..was hat das für einen hintergrund? will er öl? hat er genug?

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#4 Beitrag von wawibu » Mi 28. Okt 2009, 14:19

Eingentlich ganze einfach zu beantworten:
italopeppuz hat geschrieben:...und nun wollt ich wissen wie,....
Zur Tanke und den Rüssel in den Tank stecken sowie den Hebel drücken
italopeppuz hat geschrieben:...wann ...
Ich tanke immer, wenn der Tank leer ist. Erkenne das ganz gut daran, dass die Tankleuchte dauerhaft leuchtet und nicht mehr flackert.
italopeppuz hat geschrieben:... und wieviel ich tanken muss??...
Bis der Tank voll ist oder maximal soviel wie man Geld im Portemoneie hat.
italopeppuz hat geschrieben:...bzw auch mitm öl??...
Öl wird separat eingefüllt. Ca 1 Liter für 1000km - zeigt die Ölkontrollleuchte an, wenn nachgefüllt werden muss.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#5 Beitrag von wawibu » Mi 28. Okt 2009, 14:20

italopeppuz hat geschrieben:ja werd ich auch machen..die anzeige ist schon auf E..also soll ich nachtanken? und wenn ich den schlüssel dreh dann leuchtet des öl auf..was hat das für einen hintergrund? will er öl? hat er genug?
Die Ölleuchte leuchte zu beginn als techniche Funktionspräfung kurz auf und sollte dann wieder erlischen. Macht sie das nicht, dann fehlt Öl.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

italopeppuz
Beiträge: 64
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:24
Vespa: LX50 nero vulcano
Land: D
Wohnort: München

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#6 Beitrag von italopeppuz » Mi 28. Okt 2009, 14:23

während ich fahre leuchtet sie nicht..ok..passt..d.h dann eigentlich wenn ich tanken fahr dann nur benzin tanken..kein öl nachfüllen oder?

Benutzeravatar
Michal85
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#7 Beitrag von Michal85 » Mi 28. Okt 2009, 14:30

Richtig! :klatschen:

Benutzeravatar
Michal85
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#8 Beitrag von Michal85 » Mi 28. Okt 2009, 14:31

Du hast zu deiner Lx 50 auch ein Bedienungsbuch bekommen.Dort steht alles drin,auch übers Tanken.

italopeppuz
Beiträge: 64
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:24
Vespa: LX50 nero vulcano
Land: D
Wohnort: München

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#9 Beitrag von italopeppuz » Mi 28. Okt 2009, 14:33

ok und mit dem das er absäuft? soll ich vielleicht langsamer machen mit der kleinen? bin ziemlich grob fürs erste rangegangen meiner meinung nach..oder woran liegts? und danke für euer verständnis..bin blutiger anfänger..muss noch einiges lernen ;) euch sei gedankt!!

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#10 Beitrag von wawibu » Mi 28. Okt 2009, 14:35

Wenn sie mit dem eStarter sofort wieder anspringt, ist sie nicht abgesoffen. Dann würde ich eher auf eine zu geringe Leerlaufdrehzahl tippen.

Im Zweifel ab zum Händler. Der soll das bitte richten - hast ja schließlich gutes Geld gezahlt.
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

italopeppuz
Beiträge: 64
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:24
Vespa: LX50 nero vulcano
Land: D
Wohnort: München

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#11 Beitrag von italopeppuz » Mi 28. Okt 2009, 14:37

ok..ich dreh nachher nochmal ne runde..falls des wieder sein sollte meld ich mich mal bei ihm..problem nur der is 40 km weiter weg..kann ich da auch zu anderern werkstätten in meiner nähe gehen?

Benutzeravatar
Michal85
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Jun 2009, 01:56
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#12 Beitrag von Michal85 » Mi 28. Okt 2009, 14:53

Den Leerlauf kannst du auch selber einstellen,ist nur eine Schraube!
Siehe in dein Bedienungsbuch.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#13 Beitrag von Ottili » Mi 28. Okt 2009, 15:26

Jetzt mal so ne ganz blöde Frage am Rande: Wie hat der Händler Dir den die kleine erklärt und übergeben? Ich glaube fast garnicht. Kam die zu Dir nach Hause als Paket?

Bei der Übergabe der 300 an mich, wollte der Händler mir alles erklären. Nur ich winkte ab, da ich ja schon einige Zweiräder hatte.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

prittstift
Beiträge: 53
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 09:56
Vespa: px 200 MY
Land: deutschland
Wohnort: Viersen NRW

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#14 Beitrag von prittstift » Mi 28. Okt 2009, 18:03

Also, wenn du so ein blutiger Anfänger bist, dann würde ich an deiner Stelle nirgendwo rumdrehen.
Ähm 40 km weg ist doch nix.
Dein Händler sollte dich aufklären können, notfalls per Telefon.
Und Bedienungsanleitungen helfen auch weiter.
Achso und schütt da nicht irgend so ein Öl ein ;-) Ich habe schon Zweifel :P

italopeppuz
Beiträge: 64
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:24
Vespa: LX50 nero vulcano
Land: D
Wohnort: München

Re: wie, wann, wieviel betanken?

#15 Beitrag von italopeppuz » Mi 28. Okt 2009, 18:44

naja ganz so doof bin ich natürlich auch nicht..hab jetzt olio di olivia extra vergine reingekippt..is doch klar das nicht irgendein öl rein muss..is ja schließlich ne vespa..da kommt nur das beste vom besten rein..

:D :D :D :D

ich hab 2 liter öl mitbekommen von meinem händler..und der hats mir auch erklärt..nur ging das ins eine ohr rein und ausm anderen raus weil ich nur augen für meine neue vespa hatte..nur was ich immernoch nicht verstanden habe was hat das auf sich mit dem mischverhältnis 1:50?? d.h ja eigentlich das man bei jeder tankfüllung öl mitkippen müsste oder?

Antworten