Helleres Licht im Tacho

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Helleres Licht im Tacho

#1 Beitrag von wawibu » Sa 31. Okt 2009, 10:22

Klaro :mrgreen:
Habe doch einen zerlegten LX Tacho hier rumliegen

Wie man sehr gut erkennen kann, sind zur Tachobeleuchtung nur 3 Lämpchen zuständig. Wenn davon dann ggf noch eine defekt ist, dann ist es wohl sehr dunkel.
Bild

Bild

Bild

Bild
Aufdruck: n2M OS 12/2

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Helleres Licht im Tacho

#2 Beitrag von wawibu » Sa 31. Okt 2009, 10:36

Hi Carsten,

ist doch kein Thema. Die Bilder sind aller Dings nicht so gut geworden - erkennen kann man dennoch alles :)

Falls Du morgen, trotz Schniefnase, zum Treffen kommst, bringe ich Dir mal eine Birne mit. Dann kannste damit mal zum großen C und schauen ob die etwas haben, was passt.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Helleres Licht im Tacho

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » So 1. Nov 2009, 11:19

Gerade gestern bei Conrad gesehen: es gibt T5-Sockel mit LED drin, 3 Stück kosten was um die 9 Euro, gibts in ein paar Farben. Findest du im Kfz-Bereich, hängen da geblistert an der Wand.

Ob die dann allerdings heller sind weiss ich nicht.

Ach ja, und klein steht auf der Verpackung: Im Gebiet der STVO nicht erlaubt ;)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Helleres Licht im Tacho

#4 Beitrag von wawibu » So 1. Nov 2009, 11:29

major-dees hat geschrieben:Gerade gestern bei Conrad gesehen: es gibt T5-Sockel mit LED drin, 3 Stück kosten was um die 9 Euro, gibts in ein paar Farben. Findest du im Kfz-Bereich, hängen da geblistert an der Wand.

Ob die dann allerdings heller sind weiss ich nicht.

Ach ja, und klein steht auf der Verpackung: Im Gebiet der STVO nicht erlaubt ;)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Dirk
Hi Dirk,

Danke für den T5 Hinweis. Ich tue mir bei diesen (gefühlten) tausend unterschiedlichen Fassungen und Birnchen immer schwer die richtige Bezeichnung zu kennen.
Meinst Du denn, dass das einem von der Rennleitung auffällt, dass im Tacho nun LEDs verbaut sind? Ich glaube eher nicht :) Glaube aber auch nicht wirklich daran, dass der Tacho mit 3 LEDs besser ausgeleuchtet sein wird.
Bin gespannt was Carsten berichten wird. In meinem VIS Projekt, werde ich die Beleuchtung auch kpl auf LED umrüsten, werde aber mehr als nur 3 LEDs verbauen.

Gruß
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Helleres Licht im Tacho

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » So 1. Nov 2009, 11:47

Büdde Büdde ;)

Den Hinweis "nicht zulässig..." gebe ich immer bei "verbotenen" Sachen, damit man es mal gehört hat ;)
Ob die Rennleitung es dann erkennt ist eure Sache.

@ Wawibu: soviele Fassungen in der Armaturenbrettbeleuchtung gibt es gar nicht, kriegt man bei uns sogar an der Tanke. Die unterschiedlichen Farben signalisieren lediglich die verschiedenen Wattzahlen.

Macht ihr mal.

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten