Zündschloss / Sitzbankschloss ersetzen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: Zündschloss / Sitzbankschloss ersetzen

#1 Beitrag von KwanJang » Di 3. Nov 2009, 08:45

Blognase hat geschrieben:[...]
a) Ich würde gerne die Sitzbank mit einer Fernbedienung öffnen können bzw. dass es automatisch entriegelt, so wie bei der 125er :) Geht das auch bei ner Fuffi?

b) Ich würde gerne das Zündschloss durch eine Fernbedienung ersetzen und dann nur noch über den eStarter direkt starten können. Wie in den neumodischen Autos, wo es auch keine Zündschlösser mehr gibt :)

Hat jemand Tipps und geht das irgendwie überhaupt?
Hallo,

ich bin überzeugt, daß sich sowohl das eine wie auch das andere technisch bewerkstelligen läßt. Es stellt sich mir aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit: Wenn ich die Hände so voll habe, daß ich die Sitzbank nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen kann, komme ich dann noch an die Fernbedienung?

Richtig kritisch sehe ich dagenen aber die Idee, den Motor per Fernbedienung zu starten, denn dies würde auch die Möglichkeit einschließen, den Motor zu starten, obwohl ich nicht darauf sitze. Es könnte sogar sein, daß der Motor startet, ohne daß ich den Roller sehe.
Bei meinem Garagentorantrieb habe ich festgestellt, daß dieser sich gelegentlich unabsichtlich in Gang setzt, weil der Knopf von der Fernbedienung irgendwo gegen gekommen ist.
Ich glaube, einen Seitenständer benutzt Du nicht, doch ist auch "Warmlaufen" auf dem Hauptständer (Hält der immer?) nicht zuletzt aus Gründen des Umweltschutzes unzulässig.
Ab Werk läßt sich der Roller nur starten, wenn gleichzeitig die Bremse gezogen wird ... Bei Autos mit Start/Stop-Knopf ist das ähnlich und keineswegs lassen sie sich (ohne Verrenkungen) von außen starten.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß das Fahrzeug dann noch nach der StVZO zulassungsfähig ist. Sei es, weil die Sicherung gegen unbefugte Benutzung nicht mehr zu jeder Zeit gegeben ist, § 38a StVZO oder einfach durch den Umbau die Betriebserlaubnis erlischt, § 19 II Nr. 1 u.2 StVZO.

So ist das halt: Hat einer eine Idee, hört er zuerst immer, warum sie sich nicht verwirklichen läßt!

Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Zündschloss / Sitzbankschloss ersetzen

#2 Beitrag von tobiasprinz » Di 3. Nov 2009, 11:25

Hey!
Zur Sitzbank:
Bucht-Nummer: 300272166482 (hier klicken)

Da ist zumindest das Schloss mit den Seilzüge für die Notentriegelung! Dann brauchst Du eine Universalfernbedinung mit Steuergerät. Gibt bestimmt bei ATU oder so und dazu noch den Riegel der das Schloss schließt.
Weiß aber nicht wie genau der Schließmechanismus funktioniert ... Also lass dich noch was weiter beraten! ;)

Sonst mal Nenso* fragen ob der sowas noch hat... :)

lg tobi

Benutzeravatar
wawibu
Beiträge: 675
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss / Sitzbankschloss ersetzen

#3 Beitrag von wawibu » Di 3. Nov 2009, 11:34

KwanJang hat geschrieben:...Richtig kritisch sehe ich dagenen aber die Idee, den Motor per Fernbedienung zu starten, denn dies würde auch die Möglichkeit einschließen, den Motor zu starten, obwohl ich nicht darauf sitze. Es könnte sogar sein, daß der Motor startet, ohne daß ich den Roller sehe.....Ab Werk läßt sich der Roller nur starten, wenn gleichzeitig die Bremse gezogen wird ... Bei Autos mit Start/Stop-Knopf ist das ähnlich und keineswegs lassen sie sich (ohne Verrenkungen) von außen starten.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß das Fahrzeug dann noch nach der StVZO zulassungsfähig ist. Sei es, weil die Sicherung gegen unbefugte Benutzung nicht mehr zu jeder Zeit gegeben ist, § 38a StVZO oder einfach durch den Umbau die Betriebserlaubnis erlischt, § 19 II Nr. 1 u.2 StVZO.....
Davon hat er doch gar nichts geschrieben?!
Blognase hat geschrieben:...b) Ich würde gerne das Zündschloss durch eine Fernbedienung ersetzen und dann nur noch über den eStarter direkt starten können. Wie in den neumodischen Autos, wo es auch keine Zündschlösser mehr gibt :) ....
Ich habe Blognase so verstanden, dass er gerne den Roller dann wie bei einem Key-Less-System starten würde. Sprich der Schlüssel ist in der Tasche und die Elektronik zum starten des Rollers wird über zB RFID freigegeben. Das starten selbst erfolgt dann wie gewohnt mit Bremse und eStarter.

Grüße
Torsten
Das Video zur Staffelfahrt 2011 gibt es HIER zum Download

GTS 300 Super i.e. in Weiß - ab 07.2010
Bild

LX50 in Dragon Red - 12.2007 bis 05.2010
Bild

Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: Zündschloss / Sitzbankschloss ersetzen

#4 Beitrag von KwanJang » Di 3. Nov 2009, 15:01

Hallo,

da hatte ich das Wörtchen "direkt" so verstanden, daß die Fernbedienung direkt auf den E-Starter wirken solle und den worst case angenommen. Da dachte ich, besser schreien, bevor es zu spät ist ... :)

Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zündschloss / Sitzbankschloss ersetzen

#5 Beitrag von schmatzge » Di 3. Nov 2009, 15:16

Hallo,
also wenn du das mit der Sitzbank machen willst, dann musst du auch noch eine Feder oder sowas unter die Sitzbank machen, denn wenn du dan schlüssel einfach nur drehst, und ihr dann wieder rausziehst, war die sitzbank zwar entriegelt.. wie mit der Fernbedienung auch, aber das helmfach ist ja sofort wieder zu.. weil du es ja nicht hochgehoben hast :D

Meine Idee.. ist nicht sehr einbruchsicher.. und ich weiß nicht, ob es sowas gitb, aber:
-bau das schloss und die verriegelung ganz aus
-kauf dir eine hydraulik, die sich per fernbedinung bewegen lässt..
-dann nimmst du die fernbedinung.. und durch klicken des knöpfchens fährt die hydraulik aus und das helmfach geht auf.. und bleibt offen, wenn du dann nochmAL DRÜCKST; GEHT DAS HELMFACH WIEDER ZU..

lg

schmatzge
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:41
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zündschloss / Sitzbankschloss ersetzen

#6 Beitrag von schmatzge » Di 3. Nov 2009, 20:19

ja ist ja mir hydaulikstangen bei dem helmfach :)

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Zündschloss / Sitzbankschloss ersetzen

#7 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 3. Nov 2009, 20:31

Das ist bei der X9 aber Serie so ;)

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Zündschloss / Sitzbankschloss ersetzen

#8 Beitrag von tobiasprinz » Fr 6. Nov 2009, 15:07

Gerade gefunden:
Alarmanlage mit Fernstartfunktion nur 25Euro!!

Wie toll das ganze ist ist fraglich. :) Die Bikefinder-Funktion ist bestimmt nur sowas wie bei Schlüsseln. *G*

Gedacht ist ganze eigentlich für Simson Schwalben! :) Lustig könnte es trotzdem sein! ;)

lg tobi

Antworten