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Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 19:15
von Jupp
Hallo,

ich habe meine Vespa LX im November 2013 (neu) gekauft. Seit gestern sehe ich die Digitalanzeige der Tachouhr nicht mehr. Kann es sein, dass schon nach 8 Monaten die Batterien leer sind? Und wieso bloß ist der Wechsel so kompliziert gestaltet?
Ist es sinnvoll - bzw. hat sich jemand hier im Forum - eine Digitaluhr eingebaut, die an die Batterie angeschlossen wird? Was ist von sowas zu halten?
siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Cockpit-Digital- ... 0810503072

Bin für jeden Rat sehr dankbar!

Gruß aus Bonn
Jupp

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 19:25
von roller-tom
Meine ist schon nach 3 Monaten leer :unwissend: ...lass ich demnächst bei der 1000er Inspektion wechseln...

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 19:28
von Jupp
Wechseln LASSEN? ... Wird das nicht unverhältnismäßig teuer für so 'ne kleine Batterie??

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 21:13
von Michel
Jupp hat geschrieben:Wechseln LASSEN? ... Wird das nicht unverhältnismäßig teuer für so 'ne kleine Batterie??
In der Tat, da das ganze Cockpit geöffnet werden muss. Kostet im Nu ne halbe Arbeitsstunde... :roll:
Ist wohl eine der ABM-Maßnahmen von Piaggio für ihre Vertragshändler...

Gruß, Michel

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 23:42
von Q-Nerd
Nimm das hier fürn Euro plus Versand und löte die zwei Kabel an die Kontakte in der Uhr, die sonst die Knopfbatterie berühren.
Geht ruckzuck und du musst keine 20 Euro ausgeben...

http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-Halte ... 58b09cd2b9

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 12:40
von vespapauli
Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet. Da dürfte der Wechsel nicht sehr teuer zu Buche schlagen. 8 Monate ok. Wie lange stand sie denn im Laden? Da läuft ja auch schon die "Uhr".

Gruß Tom

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 15:45
von Vilbelvespa (†2020)
vespapauli hat geschrieben:Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet.
Wieso das?

Gruß Olaf

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 18:07
von Q-Nerd
Vilbelvespa hat geschrieben:
vespapauli hat geschrieben:Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet.
Wieso das?

Gruß Olaf
Zum zurückdrehen des Kilometer-Zählers, nachdem die Schrauberlehrlinge damit am Wochenende durch die Gegend geheizt sind ;)

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 17:00
von Jupp
Q-Nerd hat geschrieben:Nimm das hier fürn Euro plus Versand und löte die zwei Kabel an die Kontakte in der Uhr, die sonst die Knopfbatterie berühren.
Geht ruckzuck und du musst keine 20 Euro ausgeben...

http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-Halte ... 58b09cd2b9

Danke für den Tipp - auch keine schlechte Idee!! ;-)

Gruß Jupp

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Do 24. Jul 2014, 20:41
von Q-Nerd
Jupp hat geschrieben:
Q-Nerd hat geschrieben:Nimm das hier fürn Euro plus Versand und löte die zwei Kabel an die Kontakte in der Uhr, die sonst die Knopfbatterie berühren.
Geht ruckzuck und du musst keine 20 Euro ausgeben...

http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-Halte ... 58b09cd2b9

Danke für den Tipp - auch keine schlechte Idee!! ;-)

Gruß Jupp
habe ich auch so bei beiden vespen gemacht. bei der ET2 musste ich gerade tatsächlich die batterie wechseln und das ging ja nun mit nur einer schraube sehr fix! die badderie klebt mit klettband hinter der linken wartungsklappe!

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 14:24
von kölle-st18
Vilbelvespa hat geschrieben:
vespapauli hat geschrieben:Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet.
Wieso das?

Gruß Olaf
Da wird gegen einen kleinen "Obolus" der Kilometerzähler zurückgedreht.

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 12:54
von Q-Nerd

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 13:29
von Korbi
Warum dann eigentlich nicht gleich an die Batterie?
LM 317 als Spannungsregler davor und gut isses.

Wenn es genügend Leute interessiert, kann ich so was mal auf Streifenrasterplatine realisieren.

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 14:24
von Q-Nerd
Zu der Zeit, als ich das gemacht habe, müsste ich häufiger an die Batterie für Bastelarbeiten. Da war es zu nervig ständig die Uhr bei zu stellen.

Aber klar, auch eine sehr praktische Lösung :)

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 16:36
von VespaLX50Driver
Hallo,

meine Batterie hielt tatsächlich knapp 1 3/4 Jahre tapfer durch.

Gestern hab ich die Batterie selbst gewechselt und bin doch einigermaßen stolz auf mich, da ich ja eigentlich null Ahnung vom Schrauben habe! :-D

Wenn man erst einmal weiss wie man hinkommt und wie man was "anfassen" muss dann ist es Ruck-Zuck erledigt!

Die meiste Zeit hab ich damit verbracht....
1) die vordere Lenkerverkleidung abzubekommen ohne etwas dabei abzubrechen und...
2) den Stopfen der das Batteriefach abdichtet, herauszubekommen...
Hat man die beiden Sachen erledigt dann ist der Rest relativ einfach!

Zeitaufwand für einen geübten: ca. 20 Minuten
Zeitaufwand für mich: ca. 1 Stunde

Grüße