Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
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Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Hallo,
ich habe meine Vespa LX im November 2013 (neu) gekauft. Seit gestern sehe ich die Digitalanzeige der Tachouhr nicht mehr. Kann es sein, dass schon nach 8 Monaten die Batterien leer sind? Und wieso bloß ist der Wechsel so kompliziert gestaltet?
Ist es sinnvoll - bzw. hat sich jemand hier im Forum - eine Digitaluhr eingebaut, die an die Batterie angeschlossen wird? Was ist von sowas zu halten?
siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Cockpit-Digital- ... 0810503072
Bin für jeden Rat sehr dankbar!
Gruß aus Bonn
Jupp
ich habe meine Vespa LX im November 2013 (neu) gekauft. Seit gestern sehe ich die Digitalanzeige der Tachouhr nicht mehr. Kann es sein, dass schon nach 8 Monaten die Batterien leer sind? Und wieso bloß ist der Wechsel so kompliziert gestaltet?
Ist es sinnvoll - bzw. hat sich jemand hier im Forum - eine Digitaluhr eingebaut, die an die Batterie angeschlossen wird? Was ist von sowas zu halten?
siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Cockpit-Digital- ... 0810503072
Bin für jeden Rat sehr dankbar!
Gruß aus Bonn
Jupp
- roller-tom
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Meine ist schon nach 3 Monaten leer ...lass ich demnächst bei der 1000er Inspektion wechseln...
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Wechseln LASSEN? ... Wird das nicht unverhältnismäßig teuer für so 'ne kleine Batterie??
- Michel
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
In der Tat, da das ganze Cockpit geöffnet werden muss. Kostet im Nu ne halbe Arbeitsstunde...Jupp hat geschrieben:Wechseln LASSEN? ... Wird das nicht unverhältnismäßig teuer für so 'ne kleine Batterie??
Ist wohl eine der ABM-Maßnahmen von Piaggio für ihre Vertragshändler...
Gruß, Michel
- Q-Nerd
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Nimm das hier fürn Euro plus Versand und löte die zwei Kabel an die Kontakte in der Uhr, die sonst die Knopfbatterie berühren.
Geht ruckzuck und du musst keine 20 Euro ausgeben...
http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-Halte ... 58b09cd2b9
Geht ruckzuck und du musst keine 20 Euro ausgeben...
http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-Halte ... 58b09cd2b9
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet. Da dürfte der Wechsel nicht sehr teuer zu Buche schlagen. 8 Monate ok. Wie lange stand sie denn im Laden? Da läuft ja auch schon die "Uhr".
Gruß Tom
Gruß Tom
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Wieso das?vespapauli hat geschrieben:Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet.
Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Q-Nerd
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Zum zurückdrehen des Kilometer-Zählers, nachdem die Schrauberlehrlinge damit am Wochenende durch die Gegend geheizt sindVilbelvespa hat geschrieben:Wieso das?vespapauli hat geschrieben:Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet.
Gruß Olaf
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Q-Nerd hat geschrieben:Nimm das hier fürn Euro plus Versand und löte die zwei Kabel an die Kontakte in der Uhr, die sonst die Knopfbatterie berühren.
Geht ruckzuck und du musst keine 20 Euro ausgeben...
http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-Halte ... 58b09cd2b9
Danke für den Tipp - auch keine schlechte Idee!!
Gruß Jupp
- Q-Nerd
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
habe ich auch so bei beiden vespen gemacht. bei der ET2 musste ich gerade tatsächlich die batterie wechseln und das ging ja nun mit nur einer schraube sehr fix! die badderie klebt mit klettband hinter der linken wartungsklappe!Jupp hat geschrieben:Q-Nerd hat geschrieben:Nimm das hier fürn Euro plus Versand und löte die zwei Kabel an die Kontakte in der Uhr, die sonst die Knopfbatterie berühren.
Geht ruckzuck und du musst keine 20 Euro ausgeben...
http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-Halte ... 58b09cd2b9
Danke für den Tipp - auch keine schlechte Idee!!
Gruß Jupp
- kölle-st18
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Da wird gegen einen kleinen "Obolus" der Kilometerzähler zurückgedreht.Vilbelvespa hat geschrieben:Wieso das?vespapauli hat geschrieben:Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet.
Gruß Olaf
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Q-Nerd
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Conrad sogar nur 85 Cent: http://m.conrad.de/ce/de/product/615544 ... perPage=10
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Warum dann eigentlich nicht gleich an die Batterie?
LM 317 als Spannungsregler davor und gut isses.
Wenn es genügend Leute interessiert, kann ich so was mal auf Streifenrasterplatine realisieren.
LM 317 als Spannungsregler davor und gut isses.
Wenn es genügend Leute interessiert, kann ich so was mal auf Streifenrasterplatine realisieren.
- Q-Nerd
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Zu der Zeit, als ich das gemacht habe, müsste ich häufiger an die Batterie für Bastelarbeiten. Da war es zu nervig ständig die Uhr bei zu stellen.
Aber klar, auch eine sehr praktische Lösung
Aber klar, auch eine sehr praktische Lösung
Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr
Hallo,
meine Batterie hielt tatsächlich knapp 1 3/4 Jahre tapfer durch.
Gestern hab ich die Batterie selbst gewechselt und bin doch einigermaßen stolz auf mich, da ich ja eigentlich null Ahnung vom Schrauben habe!
Wenn man erst einmal weiss wie man hinkommt und wie man was "anfassen" muss dann ist es Ruck-Zuck erledigt!
Die meiste Zeit hab ich damit verbracht....
1) die vordere Lenkerverkleidung abzubekommen ohne etwas dabei abzubrechen und...
2) den Stopfen der das Batteriefach abdichtet, herauszubekommen...
Hat man die beiden Sachen erledigt dann ist der Rest relativ einfach!
Zeitaufwand für einen geübten: ca. 20 Minuten
Zeitaufwand für mich: ca. 1 Stunde
Grüße
meine Batterie hielt tatsächlich knapp 1 3/4 Jahre tapfer durch.
Gestern hab ich die Batterie selbst gewechselt und bin doch einigermaßen stolz auf mich, da ich ja eigentlich null Ahnung vom Schrauben habe!
Wenn man erst einmal weiss wie man hinkommt und wie man was "anfassen" muss dann ist es Ruck-Zuck erledigt!
Die meiste Zeit hab ich damit verbracht....
1) die vordere Lenkerverkleidung abzubekommen ohne etwas dabei abzubrechen und...
2) den Stopfen der das Batteriefach abdichtet, herauszubekommen...
Hat man die beiden Sachen erledigt dann ist der Rest relativ einfach!
Zeitaufwand für einen geübten: ca. 20 Minuten
Zeitaufwand für mich: ca. 1 Stunde
Grüße