Navigation mit iPhone für LX 50?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bloggaia69
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:58
Vespa: Lx 50
Land: d

Navigation mit iPhone für LX 50?

#1 Beitrag von Bloggaia69 » Sa 25. Jul 2015, 16:23

Hallo zusammen,

Ich habe eine Vespa lx 50 und möchte gern mein iPhone 5s (bald 6s) zur Navigation nutzen und mit Strom versorgen. Ich möchte die Navigation im Blick haben, daher kommt Kommunikation/Navigation über Headset bzw. Bluetooth für mich nicht in Frage.

Folgende Fragen stellen sich für mich:

A) Wie kommt die Stromversorgung zustande, bzw. wie baut man einen Zigarettenanzünder ein?
B) Wie befestigt man das iPhone am besten? Am linken Spiegel? Und was genau braucht man dafür?
C) Welche Tasche/Hülle könnt Ihr empfehlen?
D) Kennt Ihr eine gute Vespa-Werkstatt in Berlin, die beim Einbau helfen kann?

Vielen Dank und gute Fahrt :-)!
Bloggaia69

Benutzeravatar
Lexington
Beiträge: 18
Registriert: Di 15. Jul 2014, 16:53
Vespa: Primavera 125
Land: Bayern

Re: Navigation mit iPhone für LX 50?

#2 Beitrag von Lexington » Mo 27. Jul 2015, 19:50

Bloggaia69 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe eine Vespa lx 50 und möchte gern mein iPhone 5s (bald 6s) zur Navigation nutzen und mit Strom versorgen. Ich möchte die Navigation im Blick haben, daher kommt Kommunikation/Navigation über Headset bzw. Bluetooth für mich nicht in Frage.

Folgende Fragen stellen sich für mich:

A) Wie kommt die Stromversorgung zustande, bzw. wie baut man einen Zigarettenanzünder ein?
B) Wie befestigt man das iPhone am besten? Am linken Spiegel? Und was genau braucht man dafür?
C) Welche Tasche/Hülle könnt Ihr empfehlen?
D) Kennt Ihr eine gute Vespa-Werkstatt in Berlin, die beim Einbau helfen kann?

Vielen Dank und gute Fahrt :-)!
Bloggaia69
Hallo Bloggaia,

hier die von mir realisierten Lösungen:
a) Zigarettenanzünder mit USB-Buchse hat mir der Freundliche für 50 € eingebaut.
b+c) hab dann mir von Interphone eine Halterung für's iPhone 6 gekauft (glaube für 60 €) und am linken Spiegel befestigt. Dann brauchst Du nur noch ein iPhonekabel.
d) keine Ahnung, da ich aus München bin. Andererseits kannst Du das alles selber machen, wenn Du einen Schraubenzieher hast (ich glaube Kreuz).

Fazit: Prima Sache, auch wenn das Display nur bei voller Helligkeit vernünftig ablesbar ist. Gelegentlich blendet es ein bisschen.

LG

Lex
Am Ende wird alles gut; und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende (Oscar Wilde).

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Navigation mit iPhone für LX 50?

#3 Beitrag von spiff » Mi 29. Jul 2015, 19:07

Eine Anleitung zum Einbau einer Steckdose findet sich hier: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=5& ... =steckdose

Ich würde mir bei der Fuffi aber überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Ich nutze mit meiner Lx gelegentlich ein einfaches Wandernavi (altes garmin etrex, das sonst zum geocachen hergenommen wird, damit lässt sich auch leidlich über Fuffi-Relevante Entfernungen navigieren). Das Teil läuft mit einer Batterieladung (2x AAA) runde 15 h, reicht also Dicke für jede Entfernung, die man an einem Stück zurücklegen will.

Hab mir einfach eine passende Halterung für das Gerät besorgt und die dann irgendwie an den Spiegel drangekloeppelt.

Wie gesagt, für die Fuffziger reicht das allemal...

Gruss, Spiff

Benutzeravatar
mike52
Beiträge: 59
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 17:24
Vespa: LXV 50
Land: Deutschland
Wohnort: Hofheim/Ts.

Re: Navigation mit iPhone für LX 50?

#4 Beitrag von mike52 » Sa 26. Sep 2015, 16:03

Ich nutze eine Interphone Halterung am linken Spiegel und für den Strom eine Powerbank mit 11000mAH die ich in das Handschuhfach lege und das Handy mit einem IPhone Kabel verbinde. Da brauch ich keine Löcher in meine schöne neue Vespa bohren, bohren lassen.

siehe auch hier

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 77#p475377
Liebe Grüße
Michael

Antworten