Klappern beim fahren...

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kordl
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 21:35
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Klappern beim fahren...

#1 Beitrag von Kordl » Sa 25. Jul 2015, 21:22

Heute bin ich ein bisschen rund gefahren und dabei ist mir aufgefallen das meine LX zwischen 30 und 70 kmh/h klappert.
Hört sich so an als ob ein Schlüssel vom Schlüsselbund gegen die Karosserie schlägt.

Ok nicht weiter schlimm dachte ich und habe mal kurz den Schlüsselbund mit der Hand gehalten damit das klappert weg geht.

Nix da das klappern war immer noch da.

Weil mir es keine Ruhe mehr gelassen hat, bin ich dann Heim gefahren.

Zuhause bin ich dann kurz ohne Helm auf einem geteerten Flurbereinigungsweg gefahren und konnte das Geräusch lokalisieren. Bei Riehmenantrieb kahm das Klappern her. Evtl ein Steinchen drin? Bin ja auch letztens einen Feldweg gefahren.

Deckel runter und das Innere begutachtet. Dann noch mit Luft ausgeblasen und wieder alles zu.
Ein Steinchen hab ich nicht gefunden.

Wieder eine Testfahrt und das klappern war immer noch da. :evil:

Ok wieder nach Hause. Dann habe ich das Handschuhfach inkl. Fußabdeckung demontiert.
Ach siehe da, zwei Schrauben und etliche abgezwickte Kabelbinder (Typisch Italien).
Jawohl das liegt an den Schrauben die beim fahren klappert.

Alles mit Luft ausgeblasen ne kurze Testfahrt gemacht. Und siehe da das klappern war weg.

Alles wieder zusammengebaut und dann nochmal ne ausgiebige Testfahrt.

Was soll ich sagen das klappern war wieder da. :evil:

Und jetzt kommts.

Durch Zufall schau ich nach links unten und sehe meine kurze Hose. Sonst fahre ich immer mit Jeans und heute bin ich mit kurzer Hose gefahren.

Die kurze Hose hat an der Seite Knöpfe die man zuknöpft.
Diese Knöpfe waren offen und schlugen gegen die Seitenbacke. :lol: :lol: :lol: :lol:

Knöpfe zugemacht und das klappern war weg.

Zwei Stunden sinnlos schrauben, obwohl jetzt weiß ich die Vespa setzt noch keinen Rost an obwohl sie nicht konserviert ist.

Was lernen wir daraus???

Es muß nicht immer die Vespa sein wo die Geräusche macht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mfg Kordl

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Klappern beim fahren...

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 25. Jul 2015, 22:05

Haha :lol: geil.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wenn was klappert sofort schauen wo's herkommt. Meist sucht an dann vieeel zu kompliziert und aufwändig. Hab ich auch schon hinter mir ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Klappern beim fahren...

#3 Beitrag von Sunny LX » Sa 25. Jul 2015, 22:22

Da menschelt es halt auch im Vespafuhrpark, gell? Einmal auf eine Meinung festgefahren, schon haben Alternativen keine Chance. Ein hübsches Lehrstück, das auf vieles übertragbar ist.

Antworten