Licht spinnt / Blaue Fernlichtlampe im Tacho geht einfach an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Enzoano
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 22:46
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Licht spinnt / Blaue Fernlichtlampe im Tacho geht einfach an

#1 Beitrag von Enzoano » Mi 5. Aug 2015, 22:55

Hallo zusammen, ich hab eine 2005er LX50 2T gekauft und irgendwie macht mein Licht zicken.

An sich ist das Licht bei so ner LX 50 ja relativ simpel angeschlossen aber irgendwie ist der Wurm drin. Ab und zu (ich konnte weder eine Abhängigkeit von Erschütterungen, Drehzahl oder Motortemparatur feststellen) leuchtet die blaue Fernlichtlampe im Tacho ohne dass das Fernlicht angeschaltet ist. Während die blaue Lampe leuchtet wird der Frontscheinwerfer deutlich dunkler. Wenn die blaue Fernlichtlampe dann wieder aus geht, ist das vordere Licht wieder normal. Soweit ich es erkennen konnte ist das Rücklicht davon unberührt, das leuchtet in beiden Fällen scheinbar normal. Auch die Tachobeleuchtung setzt kurz aus wenn die blaue Lampe an bzw. wieder aus geht....

Hatte das schon mal jemand bzw. was könnte es sein?

Ich hab mal das Helmfach ausgebaut und bei laufendem Motor an allen möglichen Kabeln gewackelt und konnte es damit nicht reproduzieren.

Ich habe den Eindruck dass es weniger oft passiert ist, je länger ich gefahren bin, meine letzte Fahrt waren so ca. 40 Minuten. also wäre eeeevtl. die Motortemperatur tatsächlich die einzige Abhängigkeit die ich feststellen konnte.

Dankeschön

VG Matze

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Licht spinnt / Blaue Fernlichtlampe im Tacho geht einfac

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 6. Aug 2015, 08:42

Hmmm, klingt nicht sehr prickelnd!

Hast du einen Schaltplan, find bei Google grad nix passendes.
Entweder ist einfach nur der Schalter defekt und du hast dort irgendwelche Kriechströme, oder der Kabelbaum hat irgendwo einen weg.
Kann man aber per Ferndiagnose nicht wirklich sagen.

Zieh mal alle Stecker ab und überprüf den Kontakt bzw. hilf mal mit Kontaktspray nach. Wenn das Problem dann immer noch besteht würd ich mir den Lichtschalter näher anschauen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Licht spinnt / Blaue Fernlichtlampe im Tacho geht einfac

#3 Beitrag von Steckduse » Do 6. Aug 2015, 11:10

Hast PN!
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Enzoano
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 22:46
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Licht spinnt / Blaue Fernlichtlampe im Tacho geht einfac

#4 Beitrag von Enzoano » Do 6. Aug 2015, 11:18

Steckduse hat geschrieben:Hast PN!

Hab nix?! :)

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Licht spinnt / Blaue Fernlichtlampe im Tacho geht einfac

#5 Beitrag von Steckduse » Do 6. Aug 2015, 11:28

Jetzt aber :) ! :genau: Der Scanner hate :compu:
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Licht spinnt / Blaue Fernlichtlampe im Tacho geht einfac

#6 Beitrag von Rita » Do 6. Aug 2015, 23:08

schlechter Massekontakt an der Scheinwerferbirne

Rita

Antworten