Geht aus beim Gas geben

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
rm2912
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:33
Vespa: S50 Sport2T, LX50 4T
Land: D

Geht aus beim Gas geben

#1 Beitrag von rm2912 » Fr 7. Aug 2015, 15:17

Hallo,

ich habe eine S50 und seit zwei Tagen das Problem, dass sie ab und zu beim Gas geben ( ist immer ab ca 25kmh) aus gehen will. Sprich runter mit der Drehzahl geht, bis sie aus geht. Wenn ich vom gas gehe geht sie normal in den Leerlauf. Wenn ich dann wieder Gas geben läuft alles normal bis zu den 25kmh.


Am ersten Tag (gestern) bin ich einmal vom Gas dann war es weg. Heute kam es wieder und ging nicht mehr weg, bis ich sie einmal aus gemacht habe und neu gestartet habe.

Meine Vespa ist 2 Jahre alt und hat ca. 4500km.

Hat einer von euch eine Idee was das sein kann?

Danke!!!

Benutzeravatar
Verlgts
Beiträge: 123
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:42
Vespa: GTS300 und PX80
Land: Deutschland

Re: Geht aus beim Gas geben

#2 Beitrag von Verlgts » Sa 8. Aug 2015, 07:07

Hört sich nach Zündkerze und/ oder Luftfilter an !
Versuch mal!
Gruss
Lebe Heute!!!
Morgen kann es zu spät sein !!!!

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Geht aus beim Gas geben

#3 Beitrag von roberto1 » Sa 8. Aug 2015, 09:17

Luftfilter scheidet bei der KM Laufleistung aus. Vergaserdüsen reinigen, evtl. leicht zugesetzt.

rm2912
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:33
Vespa: S50 Sport2T, LX50 4T
Land: D

Re: Geht aus beim Gas geben

#4 Beitrag von rm2912 » Sa 8. Aug 2015, 09:30

Reicht da schon ein Reiniger, den ich in den Tank rein gebe? Was ist mit einem Benzinfilter?

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Geht aus beim Gas geben

#5 Beitrag von cavecanem » Sa 8. Aug 2015, 11:01

Filter hast du schon.
Würde mir das Geld für einen Vergaserreiniger sparen und den Vergaser einfach ausbauen.
Beide Schellen lösen, Gasschieberdeckrl lösen und Gasschieber rausziehen, Choke ausbauen oder Kabel abstöpseln, 3 Schläuche abziehen, Vergaser rausnehmen.

Vergaser umdrehen (jetzt wird etwas Sprit auslaufen) und die 2 Schrauben vom Schwimmerkammerdeckel lösen, Deckel abnehmen.
Schwimmer ausbauen (Achse/Metallstift rausschieben). Am Schwimmer hängt das Nadelventil. Nicht verlieren.
Jetzt siehst du zwei Düsen. Das sind Messingschrauben mit Loch. Die musst du durchpusten oder freipopeln. Nicht mit Gewalt, sonst vergrösserst du den Querschnitt der Bohrung.
Zusammenbauen, fertig.

Oder Vergaser ausbauen und zur Reinigung abgeben. Kann jede Zweiradbude.

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Geht aus beim Gas geben

#6 Beitrag von Bifob » Sa 8. Aug 2015, 16:21

Servus,

also bevor man hier irgndwelche Tips aus der Ferne geben kann, dann sollte man mehr über das Fahrzeug und dessen Zustand wissen und was bisher an Kundendiensten gemacht wurde.

Ist es die Vespa S 50 4 Takt?

a)
Wenn ja, dann konntrolliere den schwarzen Schlauch der unter der Kaltstarteinrichtung vom Vergaser zum Nebenluftventil geht!!! (Erhöht die Drehzahl in kaltem Zustand)
Der Schlauch geht gerne mal vom Vergaser runter und veruraschacht genau dieses Problem.
Du mußt an dem Schlauch etwas ziehen, denn man kann von oben nicht gut sehen ob er auf der Messingtülle sitzt wo er hingehört.
GGF. die zwei goßen Schlauchklemmen die rechts und links am Vergaser sitzen (Vergaseransaugseite und Vergaser Auslassseite) leicht lösen und den Vergaser drehen, dann sieht man ob die Schläuche auf den Messingtüllen sitzen wo Sie hingehören

b) Ist der Schlauch am Vergaser fest, dann klemme den Schlauch mit einer kleinen Klemme oder Mini Schraubzwinge zu.
Wenn Sie dann läuft dann ist der Schlauch irgendwo zum Nebenluftventil runter gegangen oder das Ventli ist defekt.

c) Auch die anderen Schläuche auf Dichtheit und Festsitz prüfen.

Erst wenn dies sichergestellt das alle Schläuche fest und dicht sind geht man an die Benzinzufuhr und danach erst an den Vergaser selbst ran.



Tippe jedoch auf Version a)

Gruß
Bifob
Zuletzt geändert von Bifob am Sa 8. Aug 2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

rm2912
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:33
Vespa: S50 Sport2T, LX50 4T
Land: D

Re: Geht aus beim Gas geben

#7 Beitrag von rm2912 » Sa 8. Aug 2015, 16:25

Es ist eine 2T. Kundendienst nach Vorschrift. Sprich die 1000km Inspektion. Die 5000er ist ja bald drann.

Bin heute Morgen ca. 10KM gefahren und da war gar nichts. Richtig komisch :( Werde morgen mal den Vergaser anschauen.

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Geht aus beim Gas geben

#8 Beitrag von Bifob » Sa 8. Aug 2015, 16:32

Okay,

dann tifft das obige nur bedingt zu!

Trozdem würde ich erst alle Schläuche auf Festsitz und Dichtigkeit prüfen und erst danach die weiteren Schritte wie Benzinzufuhr und danach erst den Vergaser zerlegen.

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Antworten