Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternativen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
willkomm2000
Beiträge: 432
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternativen?

#1 Beitrag von willkomm2000 » So 20. Sep 2015, 22:51

Hallo Forumsfreund,
nachdem ich gestern mit Eurer Hilfe meine neue Faco Twin Scheibe auf der GTS installiert habe, hier ein kurzer Bericht mit dem HInweis auf ein leicht geändertes Design.

Erst zum Design. Entgegen den diversen Katalogabbildungen kommen nun die Kunststobbeschläge komplett in schwarz rüber. Außen fehlt die Chrom-Abdeckung. Da ist auch alles Schwarz. In Verbindung mit meiner schwarzen GTS kommt mir das deutlich angenehmer und wertiger rüber. Guckst Du.

Bild

Kurz zum ersten Praxistest. War heute bei einem Motorradsicherheitstraining und hatte schon 65 km Anreise bei Ekel-Wetter. Wind und zum Teil strömender Regen. Ich bin 183 cm groß. Im Gegensatz zu der gerade abmontierten Cruiser-Scheibe war es ein total angenehmes Fahren. Bei ausgefahrenem Zustand kann ich ohne Mühen über die Scheibe schauen, der Wind touchiert eher die Helmoberkante. Da das Oberteil aber recht schmal ist, blies der kalte Harro doch ein wenig heftig an den nassen kalten Schultern.. Ansonsten bin ich recht begeistert. Auch wegen der Funktionalität. Beim Fahrtraining hatte ich die Scheibe natürlich eingefahren....

Wegen der kalten Schultern ( ist ja grad mal September) denke ich denn dennoch über Alternativen nach. Natürlich in erster LInie in die Original-hohe-Vespa-Rentnerscheibe. Wie groß muss man da eigentlich sein, um da ohne das schon oft beschriebene Kürzen drüberschauen zu können.

Oder gibt es noch einen Tipp für Alternativen in der Höhe zwischen Faco Twin (420 mm) und Vespa hoch (530 mm) ohne Sägen...

Gruß aus Ostwestfalen
Klaus

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternati

#2 Beitrag von Fantomas » So 20. Sep 2015, 23:45

Verursacht die Scheibe auch einen Sog im Bauch-Bereich? - Ich fahre im Winter mit Rentner-Decke und bei zwei verschiedenen Scheiben hatte ich schon das Problem, dass der Luftstrom direkt am Körper herunter, unter die Decke ging. Die Jacke wurde am Bauch nach vorn gesogen und am Hals trat von oben Luft ein. Dadurch war das dann kälter, als ohne Scheibe...

willkomm2000
Beiträge: 432
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternati

#3 Beitrag von willkomm2000 » Mo 21. Sep 2015, 00:00

Fantomas hat geschrieben:Verursacht die Scheibe auch einen Sog im Bauch-Bereich? - Ich fahre im Winter mit Rentner-Decke und bei zwei verschiedenen Scheiben hatte ich schon das Problem, dass der Luftstrom direkt am Körper herunter, unter die Decke ging. Die Jacke wurde am Bauch nach vorn gesogen und am Hals trat von oben Luft ein. Dadurch war das dann kälter, als ohne Scheibe...
Ne, im Bauchbereich hab ich nichts gemerkt. Da bin ich allerdings auch gut abgefedert 8-) . Aufgefallen ist mir nur der Schulterbereich, der etwas windig kalt angestrahlt wrude.. Wie gesagt, für mich eine super Höhe. Konnte ich gerade gut drüberpeilen. Im strömendem Regen war das sonst nicht so schön, hab ich schon gemerkt mit Regentropfen auf dem Visir und auf der Scheibe - falls man durchschauen muss.

PS: Was fährst du denn im Winter für eine Scheibe bei welcher Größe....

Gruß aus Ostwestfalen
Klaus

Gruß aus Ostwestfalen
Klaus

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternati

#4 Beitrag von Fantomas » Mo 21. Sep 2015, 08:21

Aus dem genannten Grund fahre ich bisher an meiner GTS keine Scheibe.

An einer Vespa S hatte ich mal eine Cruiser-Scheibe. Klar, die ist nicht wirklich für den Winter gemacht, hatte aber den beschriebenen Effekt.

Dazu hatte ich als Winterfahrzeig ein MP3 mit einer Givi-Scheibe, die ähnlich wie die Faco, höhenverstellbar und hinterströmt war. Die hatte das gleiche Problem: Eigentlich sehr angenehm vom Wetterschutz aber der Luftstrom am Oberkörper ging von oben in den Kragen und unter die Rentnerdecke, die ja eigentlich Wind und Wetter abhalten soll...

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternati

#5 Beitrag von Marathon69 » Mo 21. Sep 2015, 09:24

Servus, ich war auf der ersten Regenfahrt auch sehr erstaunt, wieviel die Twin-Scheibe abhält.
Allerdings war ich auch überrascht, wie viel Regen sich am Lenkkopf vorbei auf der Hose sammelt.

Für den Sommer ist das eine prima Lösung, weil genug Fahrtwind übrig bleibt, das will man im Winter ja eher weniger.
Für den Winter nehme ich immer die halbhohe Isottascheibe, da kann ich gerade noch drüber schauen, aber durch die Breite und die Abdeckung der Hände bleibt der kalte Wind gut draußen

Bild
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternati

#6 Beitrag von Willi59 » Mo 21. Sep 2015, 09:31

Bin gestern 4 Stunden bei Schietwetter mit der Faco gefahren. Es gibt keine Sogwirkung hinter der Scheibe.
Das einzige was ein wenig naß wird, sind die Schultern. Man schaut noch gut rüber, was wichtigt ist, denn die
Scheiben haben alle keine Wischer. ;) Da kann man bei Regen schlecht durchschauen.
Am Helmvisier perlt das Wasser weg, dank PIN-LOCK Visier beschlägt nichts.
Das einzige was negativ ist, es läuft manchmal Wasser an der inneren (verstellbaren) Scheibe runter...........
Wer friert hat die falschen Klamotten an.

War ne enstspannte Regentour.......macht auch mal Spaß.

Willi

Die Isotta ist eine der Besten Scheiben auf dem Markt...........man muss sie nur mögen........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternati

#7 Beitrag von Jürmker » Mo 21. Sep 2015, 10:30

Hallo,
das Beste ist, eine Rentnerscheibe passend zuzuschneiden auf deine Körpergröße.
Anleitung siehe hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=174
Wenn du willst, können wir das auch zusammen machen.

Gruß von OWL nach OWL
Uli

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10349
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternati

#8 Beitrag von derLimburger » Mo 21. Sep 2015, 10:37

Jürmker hat geschrieben:Hallo,
das Beste ist, eine Rentnerscheibe passend zuzuschneiden auf deine Körpergröße.
Anleitung siehe hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=174
Gruß von OWL nach OWL
Uli
Stimme aus eigener Erfahrung mit div. Scheiben zu ; alles andere ist ein Kompromiss......
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternati

#9 Beitrag von Korbi » Mo 21. Sep 2015, 18:26

Habe die Isotta auch. Bei mir klappt da ab 70 km/h sogar das Helmvisier automatisch zu, sehr praktisch. Aber da
S T-Shirt wird nach oben gezogen (1,95).

willkomm2000
Beiträge: 432
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Faco Twin Schild - neues Design - Kurzbericht -Alternati

#10 Beitrag von willkomm2000 » Di 22. Sep 2015, 10:34

Jürmker hat geschrieben:Hallo,
das Beste ist, eine Rentnerscheibe passend zuzuschneiden auf deine Körpergröße.
Anleitung siehe hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=174
Wenn du willst, können wir das auch zusammen machen.

Gruß von OWL nach OWL
Uli
Hab mir erstmal auf die Schnelle die Rentnerscheibe bestellt. Gibts gerade beim namhaften Berliner Rollerhändler für 99 Euronen als Schnäppchen. Werd mal das Fahrgefühl testen, abschneiden geht dann ja immer noch (einmal :D )
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus

Antworten