Accelerating pump?! Vergaserproblem.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Paulii
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 22:49
Vespa: Lx125
Land: Österreich

Accelerating pump?! Vergaserproblem.

#1 Beitrag von Paulii » Mi 23. Sep 2015, 22:46

Hi Leute,
Nachdem meine Vespa Benzin verliert dachte ich tauschen wir mal das Schwimmernadelventil. Gut erledigt, jedoch viel mir auf, dass das laut Reparaturanleitung Accelerating Pump genannte Teil einen eingerissenen Faltenbelag hat. Das Teil ist in den Unterteil des Vergasers verschraubt, zeigt bei mir aber keinerlei Funktion... Soll sich der mittlere Stab in der Führung bewegen oder ist der starr (wie bei mir) finde nichts über dieses Teil, vielleicht kann mich da mal wer aufklären :)
Vielen Dank,
LG Paulii

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Accelerating pump?! Vergaserproblem.

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 23. Sep 2015, 22:55

Der gerissene Balg ist egal.

Die Beschleunigerpumpe soll bei schnellem aufmachen vom Gas zusätzlich Benzin einspritzen. Beim langsamen aufdrehen vom Gas passiert nichts.
Die Stange ist nicht starr sonder beweglich, möglich das sie verschmutzt ist und deshalb nicht Ausfährt.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Paulii
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 22:49
Vespa: Lx125
Land: Österreich

Re: Accelerating pump?! Vergaserproblem.

#3 Beitrag von Paulii » Mi 23. Sep 2015, 23:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Genau das wollte ich wissen, bei mir fährt sie nicht ein... Wenn ich den Sitz rausdrehe, kann ich dann den "Stab" rausnehmen?
Danke, LG Paul

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Accelerating pump?! Vergaserproblem.

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 24. Sep 2015, 07:06

Die Welle wird vom Hebel reingedrückt, wenn das Gas aufgemacht wird.

Wenn das nicht funktioniert einfach die Schwimmerkammerabdeckung abschrauben. Im Unterteil steckt die Beschleunigerpumpe drinnen.
Den Faltenbalg musst du vorher abziehen ;)
Vorsichtig rausziehen und das Teil mal gut reinigen. Aufpassen, da sollte auch noch irgendwo eine Feder versteckt sein.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Paulii
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 22:49
Vespa: Lx125
Land: Österreich

Re: Accelerating pump?! Vergaserproblem.

#5 Beitrag von Paulii » Sa 5. Dez 2015, 18:14

Danke für Eure Hilfe,
hier mein Feedback:

Nachdem aus dem Vergaser bei der Pumpe Benzin ausgetreten ist habe ich den Faltenbalg getauscht. Der Nachteil ist, dass es die Dichtung nicht einzeln gibt, sondern nur mit dranhängendem Schwimmerkammerdeckel... Hat so um die 35 Euro gekostet. Fahre viel da will ich nicht sparen.

LG Paul

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Accelerating pump?! Vergaserproblem.

#6 Beitrag von kölle-st18 » Sa 5. Dez 2015, 18:49

Da ist nicht nur eine Feder, sondern auch noch eine Kugel drin.
Wenn die fehlt, dann nutzt die Feder auch nichts mehr.
Feder und Kugel = Ventil.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten