Ventilspiel Einstellung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Paulii
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 22:49
Vespa: Lx125
Land: Österreich

Ventilspiel Einstellung

#1 Beitrag von Paulii » So 27. Sep 2015, 22:55

Hi Leute,
Ich stelle zum ersten Mal Ventile ein :)
Soweit habe ich bei meiner 2005er lx 125 den Zylinderkopfdeckel abgenommen und könnte loslegen, doch wann muss ich das Ventilspiel messen? Gibt's da eine Markierung? In Reparatur und Wartungsanleitung finde ich dazu leider nichts...
Bitte helft mir, will wieder Vespa fahren :)
Ventilspiel wird eh kalt gemessen oder?

Danke, LG Paul

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ventilspiel Einstellung

#2 Beitrag von Mücke » Mo 28. Sep 2015, 08:08

Bella cavalcata.

Paulii
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 22:49
Vespa: Lx125
Land: Österreich

Re: Ventilspiel Einstellung

#3 Beitrag von Paulii » Mo 28. Sep 2015, 10:41

Vielen Dank für die Links, was ich jedoch brauche ist: Welche Markierung muss ich womit übereinstellen? Hat da jemand was?

Ist ein Zweiventiler.

Danke, LG Paul

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Ventilspiel Einstellung

#4 Beitrag von wurstfred » Mo 28. Sep 2015, 12:01

Man muss ja den Motor in den oberen Totpunkt drehen - Auf der Antriebsscheibe der Nockenwelle muss eine Markierung "2V" eingeprägt sein, die muss mit der anderen Markierung am Lager an der Nockenwelle fluchten. Ferner mussen an dem Lüfterrad/Gebläsegehäuse, die für den Zündzeitpunkt zum abblitzen da sind - hierüber kann der obere Totpunkt eingestellt werden. Dass müsste man dann auch an der Nockenwelle sehen können (beide Nocken oben).
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Ventilspiel Einstellung

#5 Beitrag von efendi » Mo 28. Sep 2015, 12:38

Anleitung zum einstellen der Ventile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild 1526 Bild

Paulii
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 22:49
Vespa: Lx125
Land: Österreich

Re: Ventilspiel Einstellung

#6 Beitrag von Paulii » Sa 5. Dez 2015, 18:09

Danke Euch!!!
kurzes Feedback:

Habe die 2V Markierung auf der Nockenwelle gefunden und nur nach dieser eingestellt, weil in jedem Fall wenn die Nockenwelle auf der Markierung steht die Ventile offen sein müssen...
hoffe das stimmt so ;) jedenfalls fast 2000 km wieder gefahren!!!

LG Paul

Antworten