Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#16 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Sep 2015, 22:11

Dein Händler wird sich wegen des Geräuschs mit Piaggio rumschlagen müssen, damit ihm die Reparatur bezahlt wird. Aber das ist SEIN Risiko, nicht das des Käufers! Die Versiegelung hast du ihm dann sogar geschenkt. Lässt er sich sonst ja auch bezahlen - vom Käufer.

(Bei neuen GTS gibt es von Piaggio für die Versiegelung einen Vorzugspreis von 100 bis 125 Euro, der nicht ganz die tatsächlichen Kosten deckt, die dem Händler in Arbeitszeit, bei sorgfältiger Ausführung, entstehen. Das mit dem Piaggio-Angebot muss man als Käufer aber wissen, denn der Händler bindet einem das normalerweise nicht von selbst auf die Nase)

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#17 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Sep 2015, 22:23

Tja, das musst du selbst entscheiden!

EDIT
Das Problem ist ja, dass du nicht weisst, ob das Fahren die Vespa kaputt(er) macht oder nicht. Aber vielleicht kannst du ja doch warten. Wie ist denn dein Verhältnis zum Händler? Wenn er dir an sich vernünftig und zuverlässig vorkommt und du dich gut behandelt findest, würde ich eben in den sauren Apfel beissen und warten. Hätte ich Zweifel, sähe das anders aus.

Was hat er denn als Grund genannt, dass du so lange warten sollst? Hat dir das mit dem 7.10. der Mechaniker oder der Chef selbst gesagt? Macht ja wahrscheinlich einen Unterschied.
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Mi 30. Sep 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#18 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Sep 2015, 22:32

Erst mündlich und dann lieber noch mal schriftlich per Einschreiben nachliefern.

EDIT:
Wenn du zurücktrittst, musst du ja auch gleich oder so gut wie die Vespa abgeben. Stumm wirst du das ja wohl kaum machen können :-) Fahren darfst du damit aber nicht mehr, ausser zum Händler

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#19 Beitrag von GTS125ie » Do 1. Okt 2015, 05:17

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=34013
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=33934
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=18162
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=33825

Meine macht bei 15-25 km/h etwas klapprige Geräusche aus Richtung Variokasten was aber angeblich normal ist, da der Riemen am Gehäuse schlägt und schleift, weil der Variokasten für den Antrieb der 300er sehr klein ist. Bei meiner 125er hatte ich allerdings nicht solche Geräusche.
Die bekannte "Grille" fährt bei mir zwischen 70-75Km/h auch mit. Wie sagt man bei VW: Stand der Technik eben..
Nun, seit gut 1500km läuft sie aber und hat sich bis jetzt nicht zerlegt.

@Admin - wäre toll, wenn du dieses Thema mal in das richtige Forum verschieben könntest. Danke!

antonio
Beiträge: 154
Registriert: Do 3. Sep 2009, 17:39
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#20 Beitrag von antonio » Do 1. Okt 2015, 09:09

Moin,
war nicht beim Ausbau des Handschuhfaches, zwecks Durchführung der Hohlraumversiegelung, eine Schraube in die Tiefen des Rollers
entschwunden. Nicht , dass die Schraube am >klötern< ist, und Du willst vom Kaufvertrag zurücktreten !?
Wenn Du die Schraube gefunden hast, bzw. entfernen konntest, sollte es natürlich keine seltsamen Geräusche mehr geben.
Gruß
antonio
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Mark Twain

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#21 Beitrag von tempelberger » Do 1. Okt 2015, 10:04

Also ich denke mal, daß es mit dem Wandeln schwer für dich wird, nachdem du sie in Eigenregie versiegelt, also verändert hast!
Auch ist der Auslieferungszustand nicht mehr gegeben, da du als Nichtfachmann ja Teile ab- und wieder anbauen musstest, wobei Beschädigungen nicht immer auszuschliessen sind.
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#22 Beitrag von ewa » Do 1. Okt 2015, 22:23

Der Punkt ist doch der: wenn man wie du der Meinung ist, dass die neu ausgelieferte Vespa einen oder mehrere Mängel hat, dann bastelt man nicht an der Vespa rum, bevor das geklärt ist.

Du bist da aber offensichtlich beratungsresistent.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Antworten