Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#1 Beitrag von Vilstaler » Mo 28. Sep 2015, 17:52

Hmm,-... schwierig schwierig so aus der Ferne,- aber einen knurrenden Ständer hatte ich noch nie :mrgreen:

Würde mal den Freundlichen kontaktieren und mir das o.k. für´s Weiterfahren oder einen Werkstattaufenthalt einholen.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#2 Beitrag von Mücke » Mo 28. Sep 2015, 18:37

Ist es der Motor (auch im Stand)?
Bild
Eine Ferndiagnose fällt schwer.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#3 Beitrag von PrimaVespa » Mo 28. Sep 2015, 18:46

Hast du Gepäckträger montiert? Die neigen, wenn sie nicht festgezurrt sind bei manchen Frequenzen zum Knurren.

Gruß
Markus

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#4 Beitrag von GTS125ie » Mo 28. Sep 2015, 18:53

Du hast aber auch ein Glück...übrigens ist das hier nicht das GTS Forum ;)

Erst kann/will dein Händler keine Hohlraumversiegelung machen, dann ist da ein Kratzer im Lack und Tachoscheibe und nun auch noch "komische Geräusche".
Kannst du das Geräusch lokalisieren? Kommt es vlt von der Vario? Ist es nur bei bestimmten Drehzahlen zu hören?

Warum schreibst du nicht einfach hier weiter
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=34676 :unwissend:

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#5 Beitrag von ewa » Mo 28. Sep 2015, 19:01

GTS125ie hat geschrieben: Erst kann/will dein Händler keine Hohlraumversiegelung machen, dann ist da ein Kratzer im Lack und Tachoscheibe und nun auch noch "komische Geräusche".

Warum schreibst du nicht einfach hier weiter
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=34676 :unwissend:
Das ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange, da kommt noch was, da bin ich mir sicher.
Und dabei hat er es doch im Vorfeld schon geahnt.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#6 Beitrag von PrimaVespa » Mo 28. Sep 2015, 19:07

Self fulfilling prophecy?

Wollen wir es nicht hoffen und dem Vespisti fleißig weiterhelfen, soweit möglich!

Gruß
Markus

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#7 Beitrag von GTS125ie » Mo 28. Sep 2015, 19:13

Würde ich gern, leider bin ich kein Moderator und kann dieses Thema nicht verschieben ^^

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#8 Beitrag von Mücke » Mo 28. Sep 2015, 19:33

Dann kommt das Geräusch vermutlich wohl eher von der Vario oder der Kupplung.
Bella cavalcata.

meikel24
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:32
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#9 Beitrag von meikel24 » Mo 28. Sep 2015, 22:10

Also meine hat jetzt gute 200km auf der Uhr und läuft einwandfrei, bin aber noch in der Einfahrphase.
Noch läuft der Motor etwas "rauh", wer sich auskennt weiss was ich meine, wenn sich ersteinmal alles eingeschliffen hat, ist der Motorlauf sicher etwas runder und seidiger.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#10 Beitrag von chessi » Mo 28. Sep 2015, 22:14

Hi,

ich die beiden Freds gerade nochmal quer gelesen.
Hast Du die Vespe beim Händler nicht abnehmen (freigeben, abnehmen ist missverständlich) müssen?
Ich hab meine Blaue vor gut einem Jahr abgeholt. Mein Freundlicher ist in meinem Beisein zur Probefahrt aufgebrochen. Nachdem er wieder da war, durfte/mußte ich eine eigene Abnahme machen, sprich nach Mängeln suchen. Erst nachdem klar war, dass ich bei der Guten keine Kratzer, Dellen, Lackierfehler usw. gefunden habe, habe ich abgezeichnet, das ich das Fahrzeug übernommen habe. Wenn Du das nicht so machst, wird es mit der Reklamation, besonders von Abplatzungen, Kratzer und Dellen sehr schwer. Bei der Sache mit den Poren sieht das natürlich anders aus. Ich hab bei meiner später auch noch ein kleines Stück Schweißdraht neben der Halterung des Seitenständers gefunden. Das Ding war sauber Lackiert und sah aus wie eine kleine Antenne. Ich habs reklamiert und es wurde bei der 1000er anstanslos entfernt. (Solltest Du Dir diese Halterung noch nicht angesehen haben, viel Spaß, die Schweißnaht ist traditionell besch...eiden. Egal, bei meiner kommt das Ding wahrscheinlich eh weg, sobald die Garantie weg ist.)
Du hast im anderen Fred geschrieben, dass Du schon bei der ersten Fahrt komische Geräusche aus Richtung Antriebsstrang gehört hast. In dem Fall hätte meine erste Fahrt direkt wieder zum Händler geführt, gerade wegen der Garantie. Nach meiner Erfahrung erledigen sich komische Geräusche bei Maschinen äußest selten von alleine.
Auf gar keinen Fall hätte ich bei den beschriebenen Mängeln die Vespe für eine Hohlraumversiegelung geöffnet.

Auf jeden Fall muss sich Dein Freundlicher die beschriebenen Mängel ansehen und die komischen Geräusche anhören und zwar schnellstmöglich. Gerade bei komischen Geräuschen, nehme ich mir das Recht raus, dort auch mal unangekündigt zu erscheinen. Vielleicht ist es ja gar nichts, oder etwas das man locker bei der 1000er machen könnte. Es kann aber auch etwas sein, das sofort gemacht werden muss. Egal wie, wenn es ein Mangel ist, und Du den gemeldet hast, ist das alle Mal besser, wie wenn Du nach hunderten von km mit einem Schaden in der Werkstatt stehst, den Du gleich bei der ersten Fahrt schon gehört hast.


Viele Grüße, und dass sich mit Deiner Vespe alles zum Guten wendet
Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#11 Beitrag von chessi » Di 29. Sep 2015, 22:52

Hi,

das hab ich so nicht geschrieben, sollte es so rübergekommen sein, sind wir ein wenig aneinander vorbei gegangen.
Mir wäre das Abklären der komischen Geräusche im Antriebsstrang einfach wichtiger gewesen als die Holraumversiegelung.

Die Versiegelung läuft einem nicht weg und so schnell setzt auch ne Vespa keinen Rost an.
Aber wenn im Motor das falsche Teil lose ist, kann er sich recht schnell zerlegen. Das Gleiche gilt auch für die Variomatik.
Wie gesagt bei komischen Geräuschen ginge mein Weg, wenn irgend möglich, sofort zum Freundlichen und nicht erst zur Holraumversiegelung.

Dass man die generell recht bald machen sollte steht außer Frage.

Ne andere Sache sind die Lackabplatzungen von denen Du im anderen Fred geschrieben hast. Ich denke, dass wird eh schwierig, wenn Du die Vespa übernommen hast, ohne das gleich anzumeckern.
Poren, Blasen, Rotznasen, Verfärbungen etc. das ist was Anderes, aber wenn Du mit Kratzern, Dellen und Abplatzunegen vom Hof fährst und die vorher nicht angemeckert hast, dann hast Du die Dinger.

Je nach Händler, kann man eventuell schon auch auf Kulanz hoffen, wenn man recht schnell wegen so etwas wieder auf dem Hof steht. Kommt man aber erst nach Tagen oder gar Wochen wieder dahin, dürften die Chancen recht gering sein.

Versteh mich aber nicht falsch, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Vespe schnell in Ordnung kommt,Du viele schöne Kilometer damit zurücklegst und immer mit einem Grinsen davorstehst.
Nur binde möglichst schnell Deinen Händler ein.

Viele Grüße
Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#12 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Sep 2015, 21:33

Lass doch mal beiläufig das Wort "Wandelung" (in Österreich: "Wandlung") nach verfehlter Reparaturgelegenheit für den Händler fallen und guck, ob dem das nicht Beine macht. Höflich, ohne im geringsten laut zu werden, aber bestimmt. Gelegenheit dazu hast du ja spätestens am 7.10. Die Reparaturgelegenheit, so vernünftig sie wohl ist, ist - sofern Wikipedia nichts Falsches sagt - kein RECHT des Händlers, sondern eine GUNST, die der Käufer einer neuen Sache dem Händler lässt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4 ... Sachmangel
https://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Mi 30. Sep 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#13 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Sep 2015, 21:46

Schon vorher! Am besten morgen! Der soll sich ruhig schon mal ein paar Gedanken machen!

Hast du die Versiegelung selbst gemacht? Ist ja an sich keine Verschlechterung oder Veränderung des Fahrzeugs. Musst du aber einen Anwalt fragen, wenn du es selbst gemacht hast. Ich würde das sowieso tun, wenn die Vespa nicht tadellos aus der Reparatur kommt. Für die Nutzung des fehlerhaften Fahrzeugs darf der Händler dir übrigens keine Kosten aufbrummen! Er hat dir eine fehlerhafte Vespa geliefert, also seinen Vertrag nicht erfüllt! (Siehe die Wiki-Links)

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#14 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Sep 2015, 21:54

Ja, dass er dich warten lässt, finde ich auch unverschämt. An dir, dir das gefallen zu lassen oder eben nicht.

EDIT:
Ich find ees ja richtig, dass du die Reparatur zulässt. Würde ich auch so machen bzw. hab ich ja auch so gehalten. Aber wenigstens kam meine Vespa sofort dran und nicht nach mehr als einer Woche!

EDIT 2:
Wenn er dir mit der Versiegelung kommt, lass einfliessen, dass du die Sache auch einem Anwalt übergeben kannst... Allerdings dürfte dann das Verhältnis zwischen euch so zerrüttet sein, dass ich mich auf DEN Händler für alle Zukunft nicht mehr verlassen könnte. Ist sowieso die Frage, ob da eine Wandlung des Kaufs nicht angebrachter ist. Dann kannst du woanders ne neue GTS kaufen, mit besseren Ausgangsbedingungen...
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Mi 30. Sep 2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Neuer GTS Motor mach komische Geräusche?

#15 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Sep 2015, 22:07

Ja, selbstverständlich! Ist schliesslich ein Neufahrzeug, keine gebrauchte Sache, die du von einem Privatmann hast!

Wenn er allerdings SOFORT eine ERFOLGREICHE Reparatur macht, würde ich nicht vom Kauf zurücktreten. Die anderen (dir bisher bekannten) Mängel soll er dann aber auch gleich beseitigen! Schafft er das nicht... Rücktritt vom Kauf, ohne einen Cent Entschädigung für die Nutzung der fehlerhaften Vespa!

Antworten