Cockpit Kontrollleuchte Birne gewechselt Vespa S50..

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Cockpit Kontrollleuchte Birne gewechselt Vespa S50..

#1 Beitrag von dreitagebart » So 4. Okt 2015, 16:53

Hallo Zusammen,

meine grüne Kontrollleuchte für den Blinker funktionierte nicht mehr richtig... hab ich links geblinkt... leuchtete Sie ...rechts nur sporadisch.... zuletzt weder beim links noch rechts blinken... die blinker an sich vorne und hinten waren in ordnung

da ich mir nicht sicher war woran es liegt (birne defekt oder doch der schalter), bin ich zu moto rück nach bottrop gefahren und hab mir da nen neuen Blinkerschalter gekauft (knapp 15 euro)... Birnen fürs Cockpit keine vorrätig ... der Verkäufer schaute aufem pc nach... in den explosionszeichnungen wurde nur das komplette cockpit angeboten.. ;-)... aber er hatte noch ein cockpit aus nem garantiefall da..und hat mir zwei birnchen geschenkt.. netter kundenservice... dazu hab ich mir noch nen satz neue variorollen für nen zehner gekauft (etwas schwerer als die alten, da ich seit einiger zeit ne stärkere gegendruckfeder drin habe sollten die besser passen) gekauft... die werden aber ein anderes mal verbaut...

heute mittag dann frisch ans werk... wat ne fummelei... erstmal scheibe und spiegel abmontiert...dann die kaskade gelöst... und die vordere lenkerverkleidung abgenommen...sowie oben die blende fürs cockpit...

Bild

hier ist der übeltäter... birne oxidiert...

Bild

hier mal ein blick unter die lenkerverkleidung

Bild

es mussten innen noch drei schrauben gelöst werden, die das cockpit halten... dann die tachowelle abziehen...

dann liess sich das cockpit nach oben rausnehmen und die birne wechseln...plasticksockel..nach links rausdrehen..die neue birne umgekehrt wieder einsetzen...

vorher hatte ich den blinkerschalter gewechselt.. ein bischen fummelei um an die zwei schrauben zu kommen die das dingen halten... ging dann aber ganz gut.. kurzer test... blinker gingen ..kontrollleuchte nicht.. danach dann die birne gewechselt ...jetzt tuts auch die kontrollleuchte wieder.. und der blinkerschalter funktioniert auch besser als der alte...kein wunder nach 45000 km war der ziemlich ausgelutscht..

anschliessend alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen gebaut..

hier übrigens noch zwei foddos von der neuen HUPE von Tante Louise in chrom..ist um einiges lauter als die origiale.. die ich schon vor ein paar wochen verbaut habe... alte raus ..neue rein..vorhandener stecker passte,,,war ganz einfach

Bild

Bild

alles in allem, ist für das tauschen der birne und des schalters ne gute stunde drauf gegangen... und ich denke in einer werkstatt häten sie's auch nicht viel schneller hinbekommen... ;-)

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Cockpit Kontrollleuchte Birne gewechselt Vespa S50..

#2 Beitrag von A.Krapovic » So 4. Okt 2015, 19:47

Reschpekt Robert! :klatschen:

Ich hätte spätestens beim Zusammenbau was durcheinander gebracht - oder zum Schluss zwei Schrauben über... :oops:
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Antworten