LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Ranchio
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 20:17
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#1 Beitrag von Ranchio » So 4. Okt 2015, 18:30

Hallo,
heute ist mir blöderweise der lange Ölmessstab beim rausdrehen abgebrochen, und zwar an der Max- Markierung.
Habe ich ne Chance, das Reststück über die Ölablassschraube rauszukriegen?

Update 05.10.2015
Der Stab ist bei der Max- Markierung abgebrochen, also ca. 5 - 6 cm.
Über die Ölablassöffnung war da kein Hinkommen.
Die Werkstatt hat die Vespa soeben abgeholt -- mal schauen, was da rauskommt.
Aber zunächst mal vielen Dank für Eure Vorschläge / Stellungnahmen. :)
Zuletzt geändert von Ranchio am Mo 5. Okt 2015, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge müssen nicht notwendigerweise gezählt werden, ich bin nicht geil auf über 10.000 oder so

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 4. Okt 2015, 18:41

Hmmm, könnte schwierig bis unmöglich werden.

Hast du eine lange Pinzette? Mit der könntest du versuchen das abgebrochene Teil zu fischen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#3 Beitrag von Vilstaler » So 4. Okt 2015, 18:42

Hallo!

Das ist ärgerlich,- aber vielleicht hilft Dir ja ein "flexibler Krallengreifer" den Du in jedem Baumarkt bekommst... Bisserl Fummeln ist allerdings angesagt da Du ihn ja "längs" wieder rausbekommen musst.

Guckst Du: (Beispiel)

Bild

Drücke Dir die Daumen, und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#4 Beitrag von Wenne » So 4. Okt 2015, 18:53

Erst mal die Vespa auf die rechte Seite kippen und ggf. auch ruckartig nach rechts bewegen, damit das abgebrochene Teil seinen Weg wieder zur Öffnung findet.
Mit der abgebildeten Kralle könnte es vielleicht funktionieren.
Das Problem ist nur, dass du das Teil nicht siehst und somit weiter reinschieben könntest, weil du es ja nicht siehst.

Viel Erfolg,
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#5 Beitrag von Vilstaler » Mo 5. Okt 2015, 08:09

Moin!

@Wenne

Das Plastikteil schwimmt ja etwas auf und man grabscht dann drunter im Leeren - was meinst Du erstmal etwas Motoröl abzulassen damit man´s besser zu greifen bekommt?! Denke mal mit zuhilfenahme einer Spitzzange und dem Greifer (wenn er denn das Teil mal zu halten bekommt) sollte es keine Schwierigkeit sein es rauszufummeln. Gutes Licht wäre auch ein wesentlicher Faktor die Chance zu steigern und Deinem Tip den Roller auf die Seite zu "legen" - dann müsste es so hinhauen ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#6 Beitrag von Wenne » Mo 5. Okt 2015, 08:34

Hallo Leute

bitte nicht vergessen:
Es ist der 3-Ventil-Motor mit dem Ölmessstab rechts, d.h. Ölmessstab ist nach dem Gewinde noch a. ca 14 cm lang!!
(nicht zu vergleichen mit den Leader und Quasar-Ölmessstäben).
Wenn man den Motor nach rechts schwenkt könnte das abgebrochene Teil auch wieder in Richtung Ölmessstabführung gelangen und man könnte es so abgreifen.
Wenn aber nur das untere Stück des Stabes abgebrochen ist, dann hat es nur eine Länge von 1 cm.
Das dürfte dann beinahe unmöglich sein das Teil so zu herauszubekommen.
Dann würde ich die Variomatikseite öffnen und die seitliche Ölwanne entfernen und zuvor kein Öl ablassen.
Mit dem Aufschrauben der seitlichen Ölwanne und dem hoffentlich schwallartigen herauslaufen des Öls könnte auch das abgebrochene Plastikstück herausgeschwemmt werden.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#7 Beitrag von vespisti_01 » Mo 5. Okt 2015, 17:03

a wenn mei pragmatisch fränkischn ratschläge bestimt ned fertrauenserweckend sind und manchen bauchweh machen.
beforst do viel rumschraubst.
de is blos plastik.
des is worschd wenn des drinnerumschwimmt. des komt beim nächstn ölwechsel entweder sichtbar, oder wens bis do hie zerhechselt is, unsichtbor wider mit raus.
wenns beim neuen ölmestab im wech ist dan ist es noch entvernbar.
ansonsten mach der kann kopf.
da haben andere hir im forum beim 1000der erstkundendienst wo mer den ölwechsel wegen montageresten macht und weil sich der motor eingelaufen haben soll.
schon kuriosere sachen aus dem sieb geholt.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#8 Beitrag von kölle-st18 » Di 6. Okt 2015, 19:30

Ich kenne den ET4 Motor zwar nicht - und deshalb hier die Frage:
Gibt es überhaupt rotierende Bauteile in der Ölwanne?
Wenn ich den GT/Gts Motor nehme, dann sind der Steuerkettenantrieb und der
Ölpumpenantrieb die einzigen Bauteile in der Wanne.
Und diese sind gegenüber der Wanne abgeschirmt.
Es ist zwar nicht schön, wenn ein kleines Plastikteil in der Ölwanne liegt,
aber ich denke da kann eigentlich nichts passieren.
Von der Ölpumpe kann es auch nicht angesaugt werden - diese sollte durch ein Sieb
ausreichend geschützt sein.
Ich würde dafür keinen Motor auseinandernehmen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#9 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 10. Okt 2015, 18:48

Na dann nehme ich mal gleich diesen Thread zum Anlass, mir endlich den Zelioni Ölstab zu bestellen (Link). Mich hatte es bisher immer genervt, dass man auf dem schwarzen Originalstab so gut wie gar nichts erkennen kann. Wenn das Ding jetzt auch noch zum Abbrechen neigt, dann wird es höchste Zeit für den Austausch!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#10 Beitrag von wurstfred » Mo 12. Okt 2015, 12:38

DorfGuerilla hat geschrieben:Na dann nehme ich mal gleich diesen Thread zum Anlass, mir endlich den Zelioni Ölstab zu bestellen (Link). Mich hatte es bisher immer genervt, dass man auf dem schwarzen Originalstab so gut wie gar nichts erkennen kann. Wenn das Ding jetzt auch noch zum Abbrechen neigt, dann wird es höchste Zeit für den Austausch!
Kannste dir sparen, der passt nicht auf die 3V-Motoren. Dazu müsste sonst der Stab in Federstahl ausgeführt sein, damit er in das leicht gebogene Röhrchen passt
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#11 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 12. Okt 2015, 12:47

wurstfred hat geschrieben:
DorfGuerilla hat geschrieben:Na dann nehme ich mal gleich diesen Thread zum Anlass, mir endlich den Zelioni Ölstab zu bestellen (Link). Mich hatte es bisher immer genervt, dass man auf dem schwarzen Originalstab so gut wie gar nichts erkennen kann. Wenn das Ding jetzt auch noch zum Abbrechen neigt, dann wird es höchste Zeit für den Austausch!
Kannste dir sparen, der passt nicht auf die 3V-Motoren. Dazu müsste sonst der Stab in Federstahl ausgeführt sein, damit er in das leicht gebogene Röhrchen passt
Mist! Aber danke für den Hinweis!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#12 Beitrag von chrisan » Mo 12. Okt 2015, 15:46

Ich würde auch dem Ratschlag von vespisti_01 folgen wollen. Plastik verliert gegen Metall.
Das einzige was mir sorge machen würde wäre, dass die Brösel die Ölpumpe verstopfen. In sofern würde ich den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen und das Reinigen des Pumpensiebs nicht vergessen ;-)
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#13 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Okt 2015, 17:38

Ich denke mal dass es mit Spülen Spülen und nochmal Spülen vielleicht doch am einfachsten ist nach allem was ich gelesen oder gar selbst geschrieben bzw. empfohlen habe. Öl oben rein und ordentlich spülen bis das abgebrochene Ding wieder rauskommt wäre mein Fazit nach allen Beiträgen hier die da hilfestellend verfasst wurden.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Ranchio
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 20:17
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: LX 125 i.e. Bj. 2013 Ölmessstab abgebrochen

#14 Beitrag von Ranchio » Mi 4. Nov 2015, 17:35

Nachtrag zur allg. Info:
der Motor wurde teilzerlegt und das abgebrochene Teil herausgeholt, alle Versuche z.B. mit Endoskop haben nichtsgebracht.
Die Italiener haben da im Bereich des Ölmessstabs einen scharfen Grat stehen lassen, daher das Problem.
Einschliesslich Anhängertransport zur Werkstatt, Öl usw. hat mich das knappe 250,00 EUR gekostet; an diese Arbeit habe ich micht nicht rangetraut.
Damit mir das nicht mehr pasiert, habe ich den Vespa- Peilstab direkt nach dem Gewinde gekürzt und dient nun nur noch als Verschluss.
Als Peilstab habe ich einen entsprechend langen Schraubenzieher umgearbeitet und den habe ich nun im Helmfach dabei.
Meine Beiträge müssen nicht notwendigerweise gezählt werden, ich bin nicht geil auf über 10.000 oder so

Antworten