LX 50 2T: weshalb überhaupt Benzinhahn?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
weizenkeim
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Jun 2013, 16:18
Vespa: LX 50 2T Touring
Land: D

LX 50 2T: weshalb überhaupt Benzinhahn?

#1 Beitrag von weizenkeim » Di 10. Nov 2015, 16:23

Mal eine etwas unbedarfte Frage...

Wofür benötigt die LX überhaupt den unterdruckgesteuerten Benzinhahn?

Bei meinen anderen Rollern lasse ich den (manuellen) Benzinhahn, sofern ich den Roller nicht gerade für Wochen abstelle, einfach offen.
Hatte dennoch noch nie das Problem, dass der Vergaser übermäßig geflutet wurde. Im Prinzip wird das doch auch über die Schwimmernadel gesteuert, oder?

Könnte ich den Unterdruckhahn auch einfach ausbauen und eine direkt Leitung an den Tank legen?
Oder einen manuellen Hahn montieren den ich dann (unter der Sitzbank) auch nur schließe wenn ich den Roller wirklich längere Zeit abstelle?

Beste Grüße
Holger
Stau ist nur hinten blöd! Vorne geht's!!

2Räder: Vespa LX50 2T Touring, LML Star 125 4T, Simson Schwalbe (Bj, '83), Zündapp Bella 200 (Bj. '54), BMW F650GS

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: LX 50 2T: weshalb überhaupt Benzinhahn?

#2 Beitrag von Steckduse » Di 10. Nov 2015, 17:57

Manuellen Hahn kannste auch montieren. Allerdings hat ein Benzinhahn schon seine Bewandnis. Die Schwimmerkammerventile sind selten 100% Dicht.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LX 50 2T: weshalb überhaupt Benzinhahn?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 10. Nov 2015, 21:32

Ohne es dir zu 100% genau sagen zu können, bin ich mir sicher das es eine Norm/Vorschrift dafür gibt.
Warum Piaggio dann einen Unterdruckhahn genommen hat, wird an der unkomplizierten Handhabung liegen.
Man braucht sich nicht ums Ein- Ausschalten kümmern.

Sicher kannst du ihn auch ausbauen. Sollte es aber zu einem Schadensfall kommen und irgendwelche Schäden an dritten entstehen, dann wird's sicher ungemütlich!

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: LX 50 2T: weshalb überhaupt Benzinhahn?

#4 Beitrag von hacki » Mi 11. Nov 2015, 17:47

und son kleiner Nadelsitz/Nadel mag ja auch nicht immer dauer ´Druck´ von oben...

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: LX 50 2T: weshalb überhaupt Benzinhahn?

#5 Beitrag von Steckduse » Mi 11. Nov 2015, 18:48

Unser Rasenmäher hat keinen Benzinhahn. Wenn das Teil nen Monat nicht gelaufen ist, ist der Tank leer. Warum => Benzin im Vergaser verdunstet, aufgrund des Nicht vorhandenem Benzinhahns läuft ständig Sprit nach, biss der Tank leer ist.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Antworten