Ventilspiel: Wie Shims wechseln?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Ventilspiel: Wie Shims wechseln?

#1 Beitrag von spiff » Sa 21. Nov 2015, 12:30

Hallihallo,

Nachdem mein kleiner Vierventiler beschleunigungsmäßig in letzter Zeit merklich schwächelt, hab ich jetzt heute morgen mal das Ventilspiel näher unter die Lupe genommen.

Ergebnis: deutlich zu geringes Spiel an allen vier Ventilen (<0,1mm!).

Nur um zunächst mal sicher zu gehen, dass ich da keinen Mist gemessen habe: nach Werkstattbuch sind die Ventile geschlossen, wenn die Markierung an dem Kettenzahnrad mit der Markierung auf dem Zylinderkopf fluchtet. Jetzt finde ich aber keine Markierung auf dem Zylinderkopf (entweder nicht vorhanden oder ich bin zu dämlich). Gehe ich recht in der Annahme, dass die Ventile zu sind, wenn die Markierung auf dem Zahnrad senkrecht nach oben (relativ zum Zylinder) zeigt?

Dann das nächste:

Bei der Fuffziger gibt es an den Ventilhebeln keine Einstellmuttern. Das Spiel wird hier über Eichplättchen, die sog. "Shims" eingestellt.

Preisfrage: Wie bekomme ich die getauscht?

Im Werkstattbuch steht schlicht: austauschen.

Das ginge nach meiner Einschätzung am einfachsten, wenn ich die Ventilhebel ausbaue. Hierfür muss aber, wenn ich das richtig sehe, der halbe Zylinderkopf auseinander genommen werden.

Geht's auch einfacher? So in Richtung Kolben zum UT drehen, Ventile reindrücken, Shims rausfummeln?


Wer hat's schon mal gemacht?

Danke und Gruß,

Spiff

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ventilspiel: Wie Shims wechseln?

#2 Beitrag von kölle-st18 » Sa 21. Nov 2015, 16:11

Früher hab ich bei meinem Auto immer zuerst das Ventilspiel gemessen, dann mit einem speziellen Werkzeug das entsprechende Ventil heruntergedrückt, Einstellplättchen entnommen, ausgemessen und gegen ein neues Plättchen (mit der richtigen Stärke) ersetzt.
In deinem speziellen Fall müsste es aber ähnlich funktionieren. ==> das man dazu den Kipphebel ausbauen muss, kann ich mir aber nicht vorstellen ich denke das es dafür auch ein spezielles Werkzeug gibt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Ventilspiel: Wie Shims wechseln?

#3 Beitrag von spiff » Sa 21. Nov 2015, 17:12

Da gibt es tatsächlich was: http://www.easyparts-rollerteile.de/Ein ... 29336.html

Hui, stolzer Preis.

Wenn ich mir das Teil jetzt so ansehe, frage ich mich, wie das funktionieren soll. Für mich schaut das so aus, als wäre das Werkzeug eher was zur Montage der Ventilfedern (bei bereits ausgebauten Ventilhebeln ) :unwissend:

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ventilspiel: Wie Shims wechseln?

#4 Beitrag von kölle-st18 » Sa 21. Nov 2015, 19:06

Ich denke mir, dass der Kipphebel so vom Ventil getrennt wird, in dem man das Teil über den Kipphebel steckt und man so nur auf den Ventilteller drückt.
So wird man dann das Einstellplättchen austauschen können.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ventilspiel: Wie Shims wechseln?

#5 Beitrag von kölle-st18 » Sa 21. Nov 2015, 19:11

Könnte das die Billigversion sein?
https://www.m2trading.com/de/webshop/un ... ggio-4t-4v
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Ventilspiel: Wie Shims wechseln?

#6 Beitrag von spiff » Sa 21. Nov 2015, 21:58

Sieht ganz danach aus. Ich frag mich nur, wozu dieser Knubbel da an dem easyparts - Teil gut sein soll.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 783
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Ventilspiel: Wie Shims wechseln?

#7 Beitrag von chrisan » Sa 21. Nov 2015, 22:28

...und beim Shim wechsel immer schön dran denken: sie seite mit der aufgedruckten Dickenangabe nach unten in die Tasse einsetzen. Sonst schmirgelt die Nockenwelle im Betrieb die Beschriftung ab und man muss hinterher raten, was da mal für ne Dicke drin war.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ventilspiel: Wie Shims wechseln?

#8 Beitrag von kölle-st18 » So 22. Nov 2015, 09:44

spiff hat geschrieben:Sieht ganz danach aus. Ich frag mich nur, wozu dieser Knubbel da an dem easyparts - Teil gut sein soll.
Vielleicht ist am Kipphebel eine Gewindebohrung oder eine Kante oder irgendwas wo eine Stange (die mit dem Knauf
verbunden ist) eingerastet werden kann. Dann könnte man durch ziehen am Knauf und runterdrücken der Hülse das Ventil öffnen. ==> Damit das Ventil geöffnet bleibt könnte man eine entsprechend dicke geschlitzte Scheibe zwischen
Knauf und Hülse schieben.
So oder so ähnlich müsste die Vorgehensweise sein.
(hab ich mir so zusammengereimt)
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten