Der Weg der angesaugten Luft?
- Gonzo0815
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Re: Der Weg der angesaugten Luft?
So jetzt wieder in topic!
Hier mal ein Foto wie das an der ET4 mit M04 Motor in natura aussieht.
Hier die Infos dazu, was wo sitzt usw.
So was stört mich jetzt konkret?
Der Einlass unter der Sitzbank macht Sinn, weil kühle Frischluft. Die wird theoretisch mittels Staudruck ins System gebracht.
Aber die erste Airbox ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Weiters ist der Wellschlauch sicher auch nicht optimal. Querschnitt verändert sich für meinen Geschmack auch zu oft.
Idee wäre jetzt dort wo der Pfeil ist einen Schnorchel anzubringen, der die Frischluft unter den Lüftungsschlitzen der Seitenbacke bekommt.
Zusätzlich die Wand im Luftfilter entfernen, damit da anständig was an Luft rein kann.
Wenn ich den Ansaugtrakt auf 31cm kürzer habe ich zwei Probleme. 1, keine Airbox mehr 2, keine wirkliche Frischluft möglich. Da ich dann relativ kurz hinter dem Vergaser wäre.
Was ist deine Meinung dazu Tom?
Gruß Gonzo
Hier mal ein Foto wie das an der ET4 mit M04 Motor in natura aussieht.
Hier die Infos dazu, was wo sitzt usw.
So was stört mich jetzt konkret?
Der Einlass unter der Sitzbank macht Sinn, weil kühle Frischluft. Die wird theoretisch mittels Staudruck ins System gebracht.
Aber die erste Airbox ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Weiters ist der Wellschlauch sicher auch nicht optimal. Querschnitt verändert sich für meinen Geschmack auch zu oft.
Idee wäre jetzt dort wo der Pfeil ist einen Schnorchel anzubringen, der die Frischluft unter den Lüftungsschlitzen der Seitenbacke bekommt.
Zusätzlich die Wand im Luftfilter entfernen, damit da anständig was an Luft rein kann.
Wenn ich den Ansaugtrakt auf 31cm kürzer habe ich zwei Probleme. 1, keine Airbox mehr 2, keine wirkliche Frischluft möglich. Da ich dann relativ kurz hinter dem Vergaser wäre.
Was ist deine Meinung dazu Tom?
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Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Der Weg der angesaugten Luft?
Hallo
zumindest wissen wir jetzt warum dieser Motor " keine " Leistung hat ..der Ansaugweg ist deutlich zu lang
die erste Box nach dem Vergaser ist eine Ansauggeräuschdämpfung ...
die steht nur im Weg..
der flexible Schlauch ist für kleine Längenänderungen und Vibrationen brauchbar ..
er verwirbelt die angesaugte Luft und das ist schlecht ..
du wirst die erste Box als Airbox nehmen müssen ..und versuchen so nahe wie möglich an die 310mm zu kommen
aber du darfst nicht auf einen Ansaugtrichter verzichten ..das haben andere auch schon versucht..
natürlich wird der Motor auch ohne laufen ..aber du verschenkst viel Leistung
in der ersten Box mündet ein Rohr mit Ansaugtrichter ...diese Box hat einen großen Filter und bekommt frische Luft
von außen oder saugt im hinteren Radkasten an.
viel mehr kann ich nicht schreiben weil ich die anderen Parameter nicht kenne..
es ist schon etwas Arbeit ..wenn dann aber der Motor auf Lambda 0,9 abgestimmt ist ..
wirst du dafür belohnt ..
schreib mir ne PN
Gruß
tt
zumindest wissen wir jetzt warum dieser Motor " keine " Leistung hat ..der Ansaugweg ist deutlich zu lang
die erste Box nach dem Vergaser ist eine Ansauggeräuschdämpfung ...
die steht nur im Weg..
der flexible Schlauch ist für kleine Längenänderungen und Vibrationen brauchbar ..
er verwirbelt die angesaugte Luft und das ist schlecht ..
du wirst die erste Box als Airbox nehmen müssen ..und versuchen so nahe wie möglich an die 310mm zu kommen
aber du darfst nicht auf einen Ansaugtrichter verzichten ..das haben andere auch schon versucht..
natürlich wird der Motor auch ohne laufen ..aber du verschenkst viel Leistung
in der ersten Box mündet ein Rohr mit Ansaugtrichter ...diese Box hat einen großen Filter und bekommt frische Luft
von außen oder saugt im hinteren Radkasten an.
viel mehr kann ich nicht schreiben weil ich die anderen Parameter nicht kenne..
es ist schon etwas Arbeit ..wenn dann aber der Motor auf Lambda 0,9 abgestimmt ist ..
wirst du dafür belohnt ..
schreib mir ne PN
Gruß
tt
- Gonzo0815
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Re: Der Weg der angesaugten Luft?
Die erste Box nach dem Vergaser sieht innen so aus.
Auf ungefähr 3 Uhr ist der Anschluß hinten.
Die Wand würde ich soweit möglich komplett entfernen. So das die Luft ohne Hindernisse zum Luftfilter kommt.
Dann wäre nur das Problem das ich mit Trichter um ca. 10cm zu lange wäre.
Gruß Gonzo
Auf ungefähr 3 Uhr ist der Anschluß hinten.
Die Wand würde ich soweit möglich komplett entfernen. So das die Luft ohne Hindernisse zum Luftfilter kommt.
Dann wäre nur das Problem das ich mit Trichter um ca. 10cm zu lange wäre.
Gruß Gonzo
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- kölle-st18
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Re: Der Weg der angesaugten Luft?
Denk auch bitte daran, dass die Wand die du entfernen möchtest evtl. auch eine Stützfunktion für das Filterelement haben kann. Durch die Ladungswechsel bedingten Pulsanionen könnte das Filterelement zerstört werden und der Motor würde ungefilterte Luft ansaugen. ==> Staubschaden (übrigens gar nicht so selten wie man meinen könnte)Gonzo0815 hat geschrieben:Die erste Box nach dem Vergaser sieht innen so aus.
Auf ungefähr 3 Uhr ist der Anschluß hinten.
Die Wand würde ich soweit möglich komplett entfernen. So das die Luft ohne Hindernisse zum Luftfilter kommt.
Dann wäre nur das Problem das ich mit Trichter um ca. 10cm zu lange wäre.
Gruß Gonzo
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Gonzo0815
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Re: Der Weg der angesaugten Luft?
Danke für den Hinweis!
Ist aber alles berücksichtigt
Komplett entfernen geht genau deshalb nicht. Die "Wände" die man sieht müssen stehen bleiben genau aus diesem Grund. Die Spiese links werd ich wahrscheinlich auch übernehmen.
Der Umbau der Airbox wird ein kleiner Gewaltakt
Wird nach hinten verlängert und der Deckel komplett umgebaut und der alte Einlass verschlossen.
Leider ist mir jetzt der Schaden an der Backe dazwischen gekommen, deshalb wird sich die Airbox mal sicher auf Februar verschieben.
Gruß Gonzo
Ist aber alles berücksichtigt
Komplett entfernen geht genau deshalb nicht. Die "Wände" die man sieht müssen stehen bleiben genau aus diesem Grund. Die Spiese links werd ich wahrscheinlich auch übernehmen.
Der Umbau der Airbox wird ein kleiner Gewaltakt
Wird nach hinten verlängert und der Deckel komplett umgebaut und der alte Einlass verschlossen.
Leider ist mir jetzt der Schaden an der Backe dazwischen gekommen, deshalb wird sich die Airbox mal sicher auf Februar verschieben.
Gruß Gonzo
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- vespisti_01
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Re: Der Weg der angesaugten Luft?
ich würde in der airbox alles so lassen wie es ist das siht nach stömung aus und das die luft genau da ankomt wo sie soll usw.
ich würde den blöden schnorchel und das andere teil wechlassen. und selbst ein ror anbauen, vileicht so 8 cm lang und in windrichtung irgendo wo wenig feuchtigkeit und dreck hinkomt.
am besten in den backen integrieren.
ich würde den blöden schnorchel und das andere teil wechlassen. und selbst ein ror anbauen, vileicht so 8 cm lang und in windrichtung irgendo wo wenig feuchtigkeit und dreck hinkomt.
am besten in den backen integrieren.
link: mein club:-)
Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.www.rechtschreibpruefung24.de
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Re: Der Weg der angesaugten Luft?
Genau da liegt das Problem.
Platztechnisch ist da nicht viel zu holen.
Turbotom hat mir ein paar Tipps und Infos gegeben und die versuche ich jetzt mal umzusetzen!
Im schlimmsten Fall wird's eine Erfahrung
Platztechnisch ist da nicht viel zu holen.
Turbotom hat mir ein paar Tipps und Infos gegeben und die versuche ich jetzt mal umzusetzen!
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