LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#16 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 8. Feb 2016, 20:06

roberto1 hat geschrieben:Natürlich kann man messen dass kein Strom ankommt. Und somit schliesst sich der Kreis wieder.
Stimmt nur bedingt! Denn wenn der Motor nicht läuft wurde es schwer was zu messen ;)
Wenn schon Messen, dann die Widerstandswerte von Pickup und Zündspulen. Dafür gibt es definierte Werte im Werkstatthandbuch.
Optional könnte man noch eine Isolationsmessung machen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Impulsi
Beiträge: 311
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:49
Vespa: LX125
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#17 Beitrag von Impulsi » Sa 13. Feb 2016, 21:10

Bei mir hat sich die Zündungsgrundplatte auch nach knapp 2000 km verabschiedet...
Das Teil an sich ist nicht teuer, allerdings der Austausch sehr aufwändig und somit ein teurer Spaß, aber was tut man nicht alles.... 8-)

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#18 Beitrag von jerseylady » Mo 22. Feb 2016, 12:09

Noch eine Frage: Mein Schrauber stellte die Hypothese auf, dass sich die Zündung ggf. deshalb verabschiedet hat, weil ich eine Iridium-Zündkerze (Denso) gefahren habe. Er sagte, dass sich dadurch die Widerstandsverhältnisse geändert hätten etc. ... Ich persönlich halte das eigentlich für Quatsch? Was meint Ihr dazu?

Beste Grüße von J.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#19 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 22. Feb 2016, 12:32

Das es am Widerstand liegt/lagt halte ich auch für Qatsch!
Da sind zu viele Komponenten dazwischen, als das es sich auf die Lima auswirken könnte.
Was aber schon im Bereich des möglichen liegt, wäre zwecks Entsörung! Denn wenn du einne entsörten Kerzenschuh hast und eine entsörte Kerze dazu kommt nix gutes bei raus :?

Ist jetzt aber auch keine erklärter Lima Killer. Da gibt´s dann eher Probleme mit der Elektrik weil EMV Technsich das Netz belastet wird.

Nachdem die aber öfter mal den Geist aufgeben, würde ich eher von bescheidener Qualität der Lima ausgehen.
Wie´s wirklich ist werden wir wohl nie erfahren!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#20 Beitrag von jerseylady » Mo 29. Feb 2016, 16:11

Vielen herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Beste Grüße von J.

Antworten