LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

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jerseylady
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LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#1 Beitrag von jerseylady » Mi 27. Jan 2016, 11:38

Hallo liebe Leute, ich bitte um Eure Hilfe.

Meine Vespa LX 50 2T Bj. 2006 springt plötzlich nicht mehr an. Ich bin gestern völlig problemlos zur Arbeit gefahren und habe sie dort abgestellt. Abends will ich heimfahren, starte und die Vespa springt kurz an. Danach geht sie aus. Nach mehreren Startversuchen kam sie ganz kurz und ging dann sofort wieder aus. Seit dem ist Sense.
Habe das Zündkabel + Kerzenstecker und die Zündkerze ausgewechselt. Ohne Erfolg. Sie stinkt nach Sprit, die Kerze ist feucht. Kerze gibt beim Start mit Kontakt an Masse keinen sichtbaren Funken.
Frage: Wie kann ich die Zündeinheit, an der das Zündkabel angeschlossen ist prüfen? Was wäre Euer Tipp?

Beste Grüße von

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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#2 Beitrag von GBFBVI » Mi 27. Jan 2016, 15:22

Habe das Zündkabel + Kerzenstecker und die Zündkerze ausgewechselt.
Es wurde nicht angegeben ob die Teile neu oder alt waren.
Ich hätte erst die Ohm getrennt an Stecker und Kabel gemessen.
Zur Zündung: Die Masse stelle muß blank sein und vorhanden sein.
Für die Zündeinheit habe ich keinen Schaltplan.

roberto1
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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#3 Beitrag von roberto1 » Mi 27. Jan 2016, 18:33

Da gibt es nix zu prüfen. Die Lichtmaschine bzw. Zündungsgrundplatte muss erneuert werden. So meine Erfahrung.

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Gonzo0815
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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 27. Jan 2016, 18:46

roberto1 hat geschrieben:Da gibt es nix zu prüfen. Die Lichtmaschine bzw. Zündungsgrundplatte muss erneuert werden. So meine Erfahrung.
Ist doch Blödsinn!

ZGP wie auch Zündspule kann man durchmessen und prüfen, man sollte nur die Werte wissen. Die stehen im Werkstatthandbuch!
Du kannst auch prüfen ob aus der CDI überhaupt genug Spannung raus kommt!
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roberto1
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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#5 Beitrag von roberto1 » Mi 27. Jan 2016, 20:19

So viel Zeit hab ich nicht, bzw. die bezahlt mir keiner. Aber schaun wir mal was der Fehler war, falls wir es hier erfahren. Meine Devise ist immer: wer viel misst misst Mist.

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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 27. Jan 2016, 20:48

Öhm, die Aussage ist der nächste Schuß ins Bein!

Bei bekannten Messwerten dauert das Durchmessen höchstens 5 Minuten!
Der Tausch der ZGP wird Minimum 2h in Anspruch nehmen.

Wer fähig ist ein Multimeter richtig zu bedienen, der wird auch keinen Mist messen! Ist ja nicht so das man ein Oszylloskop dran hängt ;)

Vielleicht kennt hier jemand die Werte aus dem Handbuch für die LX50 2T?! Dann ist das schnell kontrolliert.

Ansonsten mal Messen was an der CDI raus kommt und dann weiter Richtung ZGP. Man kann die Werte dann ja mal hier Posten, einen Blasendruck kann man ja mal abgeben, oder jemand macht an seiner LX eine Vergleichsmessungen.
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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#7 Beitrag von Michel » Mi 27. Jan 2016, 21:58

Bei meiner LX hatte sich bei Kilometer 13.000 die Zündspule "verabschiedet"... vielleicht ist es ja das?

Gruß, Michel
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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 27. Jan 2016, 22:16

Wenn ich davon ausgehe dass die Zündspule bei ET4 und LX gleich sind müsste die Messung folgendes ergeben.
Primär 0,5 - 0,01 Ohm
Sekundär 5k - 200 Ohm
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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#9 Beitrag von DominikJ1612 » Do 28. Jan 2016, 02:55

Lichtmaschine :( Hatte leider das selbe Problem. Fuhr 1a. Dann erstmal Kerze, Zündkerzenkabel und Zündstecker gewechselt. Sogar die CDI. Am Schluss wars dann doch das "größte" Teil. Hab ich aber auch schon oft gehört. Eher ne Schwachstelle.

http://www.amazon.de/Lichtmaschine-Stat ... B00CZ8HJ22

lg

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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#10 Beitrag von TobiS50 » Do 28. Jan 2016, 13:55

Nur mal so auf Anhieb und erste Idee, die mir kam:
Zündung an?
Benzinschlauch dran?
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https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#11 Beitrag von jerseylady » Di 2. Feb 2016, 14:41

Liebe Leute,

vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten. Da ich z. Zt. sehr wenig Zeit habe, habe ich meine Kleine meinem Schrauber übergeben. Der hat erst mal gesagt, dass es was ernsteres ist. Mehr konnte er nicht sagen. Bin gespannt was raus kommt.
@ Tobi: Ganz sooo "unbegabt" bin ich auch wieder nicht ... trotzdem danke.
Ich poste dann, wenn ich mehr weiß.

LG v. J.

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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#12 Beitrag von TobiS50 » Di 2. Feb 2016, 16:30

jerseylady hat geschrieben:Liebe Leute,

vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten. Da ich z. Zt. sehr wenig Zeit habe, habe ich meine Kleine meinem Schrauber übergeben. Der hat erst mal gesagt, dass es was ernsteres ist. Mehr konnte er nicht sagen. Bin gespannt was raus kommt.
@ Tobi: Ganz sooo "unbegabt" bin ich auch wieder nicht ... trotzdem danke.
Ich poste dann, wenn ich mehr weiß.

LG v. J.
Wünsche eine kostengünstige Lösung :!: Wollte nichts in Frage stellen :oops: Aber die Aussage vom Schrauber finde ich gut :lol:
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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#13 Beitrag von roberto1 » Mi 3. Feb 2016, 10:49

Wenn Du nicht so ganz unbegabt bist, dann bestelle Dir die Lichtmaschine bei Amazon. Einbau ist eigentlich selbsterklärend. Du solltest lediglich einen Schlagschrauber zum Lösen der Zentralmutter und einen Schwungradabzieher besitzen.

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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#14 Beitrag von jerseylady » Mo 8. Feb 2016, 10:16

Hallo Leute,

es war leider tatsächlich die Lichtmaschine ... und so ziemlich genau vor dem Tausch einer LIMA hört dann meine "Begabung" echt auf. Auch meine Heimwerker-Werkstatt ist da nicht geeignet ausgerüstet (Schlagschrauber etc.) Deshalb war der Spaß sehr teuer :o
Nu ja, nicht mehr zu ändern. Euch allen nochmals vielen Dank + Beste Grüße von J.

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Re: LX 50 2T springt plötzlich nicht mehr an

#15 Beitrag von roberto1 » Mo 8. Feb 2016, 14:10

Danke für die Rückmeldeung,

da hat sich dann doch wieder bestätigt, dass die Zündungsgrundplatte eine sehr beliebte Fehlrquelle ist bei den 50er Motoren. Natürlich kann man messen dass kein Strom ankommt. Und somit schliesst sich der Kreis wieder.

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