Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#1 Beitrag von dreitagebart » Do 17. Mär 2016, 13:38

Hallo Zusammen,

habe mich ja mit meiner kleinen "Jägermeisterin" bei folgender Veranstaltung zum Spass ONLINE beworben und glatt ne Zusage bekommen, womit ich gar nicht gerechnet hatte, da die Teilnehmerzahl wohl auch begrenzt ist:

Bild

Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich möchte meine kleine S50 für diese Veranstaltung noch ein wenig aufhübschen.

Wird natürlich gründlich gereinigt, speziellen Felgenreiniger habe ich mir auch zugelegt (Motorex Felgenreiniger und Quickcleaner) und den Auspuff werde ich wohl mal abmontieren und mit hitzebständigem Auspufflack überlackieren..

Damit die Reifen auch schön aussehen, wollte ich Sie mit Reifenglanzspray oder Gel behandeln, damit Sie dann schön tiefschwarz aussehen.

So etwa:

Bild

Dazu hab ich einige Fragen:

Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen? Es solll lt. meinen Recherchen doch große Qualitätsunterschiede auch hinsichtlich der Anwendung geben.

Spray oder Gel was man mit Schwamm oder Lappen aufträgt?

Wirkt sich die Behandlung negativ auf die Fahreigenschaften der Reifen aus?

Sollte man die Lauffläche aussen vor lassen?

Schriftzüge auf den Reifen sollen mit weissem Reifenmarkiertstift nochmal nachgezogen werden.

Sollte man das vor oder nach der Behandlung mit dem Reifenglanzmittel machen?

Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Gruss Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#2 Beitrag von Hy10 » Do 17. Mär 2016, 14:17

Hallo Robert,
ich habe sehr gute Erfahrung mit dem "Pneu" von Swizöl gemacht.
http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Sto ... =SE1052210
Ist nicht günstig aber sehr gut.
Aber NIEMALS die Lauffläche damit bearbeiten, sonst hast Du nicht mehr soviel von Deiner Jägermeisterin.
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#3 Beitrag von PrimaVespa » Do 17. Mär 2016, 14:46

... Lauffläche aussparen, weißen würde ich vor der Behandlung mit einem Spray o.ä., könnte sonst sein, dass es nicht angenommen wird.

Beim Auto benutze ich Armor All Reifenpflege, gibt es auch mit Extraglanz. Bin zufrieden. trage es immer mit Lappen auf, die direkt aufs Gummi sprühen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#4 Beitrag von Willi59 » Do 17. Mär 2016, 15:53

Hey Robert......ich halte von der Auffrischerei nichts.
Das sieht doch nicht gut aus.....so ne nachträgliche Pinselei.
Ich würde mal HEIDENAU nerven, ob sie Dir nicht mal für den Tag den neuen K 80 SR aufziehen.
Sportlicher Reifen, die suchen eh grad Testfahrer.....vielleicht kannste den Satz ja auch weiterfahren....!
Halte ich für ne bessere Lösung. Zumal der auf der Jägermeisterin richtig gut aussieht und zur Wilden passt.

Gruß, Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#5 Beitrag von avanti » Do 17. Mär 2016, 16:00

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#6 Beitrag von Willi59 » Do 17. Mär 2016, 16:16

Cola löst auch GUMMIbärchen auf und man kann damit Flugrost wegwischen...........(geht wirklich)
Bild
Bild
Bild

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#7 Beitrag von dreitagebart » Do 17. Mär 2016, 16:17

danke euch dreien für die ersten Tipps..

finde alle hilfreich...

@Willi59 den K80 SR gibt es wohl nicht in den Reifen Grössen, die ich für die S50 benötige...

hab auf der heidenau seite folgende modelle gefunden:

Ihr Suchergebnis
folgende Reifenkombinationen wurden gefunden:

Dimension
110/70 - 11 45M TL K58
120/70 - 10 54M TL K62


110/70 - 11 45M TL K58 M +S
120/70 - 10 54M TL K62 M +S

110/70 - 11 45M TL K61
120/70 - 10 54M TL K61

aktuell habe ich auch die M + S drauf... und vom Profil her sind die noch ganz gut...die fahr ich solange wies geht..

für laufflächen ungeeignet ..sollte man beim auftragen also aufpassen

und es macht sinn den marker vorher aufzutragen..vermutete ich auch bereits...

und das mit der cola schau ich mir mal an...;-)

das schweizer produkt ist mir zu teuer...mal abgesehen davon , was die für nen pinsel und den schwamm haben wollen.. sowas hab ich ja noch zuhause für kleines geld rum liegen..

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10602
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#8 Beitrag von mikesch » Do 17. Mär 2016, 16:30

Willi59 hat geschrieben:Cola löst auch GUMMIbärchen auf und man kann damit Flugrost wegwischen...........(geht wirklich)
Und warum darf das als Getränk für Menschen verkauft werden?
Da stimmt doch was nicht.
Warscheinlich kann man auch WD40 saufen. Etwas mehr Zucker und etwas brauner Farbstoff, fertig. Ist blos noch keiner drauf gekommen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#9 Beitrag von kölle-st18 » Do 17. Mär 2016, 18:39

Cola auf den Vespareifen gibt beim Bremsen Cola-Streifen. :genau:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#10 Beitrag von dexdiver » Do 17. Mär 2016, 18:51

mikesch hat geschrieben: Warscheinlich kann man auch WD40 saufen. Etwas mehr Zucker und etwas brauner Farbstoff, fertig. Ist blos noch keiner drauf gekommen.
Mit Ballistol Universalöl funktioniert auch die Einnahme:
http://www.ballistol-shop.de/Neo-Ballis ... _:137.html


Übrigens verwenden Profifotografen bei Autoaufnahmen durchaus Coca-Cola, um den Reifen einen schönen Glanz zu verleihen.
Grüße
Bild

Benutzeravatar
rafelder
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Aug 2009, 12:11
Vespa: GTS 300, GTS 125 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#11 Beitrag von rafelder » Do 17. Mär 2016, 19:26

Hallo dreitagebart,

Hier ist der Link in ein Fahrzeugpflegeforum.
Da sind unterschiedliche Mittel zum Teil mit Bildern und Erfahrungen von Anwendern beschrieben.
Vielleicht findest du ja etwas passendes, wobei bei den kleinen Reifen benötigst du ja nur einen Bruchteil von der Menge an einem PKW mit vier Reifen ;)

Gruß rafelder

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10602
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#12 Beitrag von mikesch » Do 17. Mär 2016, 19:35

dexdiver hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben: Warscheinlich kann man auch WD40 saufen. Etwas mehr Zucker und etwas brauner Farbstoff, fertig. Ist blos noch keiner drauf gekommen.
Mit Ballistol Universalöl funktioniert auch die Einnahme:
http://www.ballistol-shop.de/Neo-Ballis ... _:137.html


Übrigens verwenden Profifotografen bei Autoaufnahmen durchaus Coca-Cola, um den Reifen einen schönen Glanz zu verleihen.
Also doch, hätte ich mir denken können. Weil WD40 irgendwie auch nicht stinkt eher angenehm duftet, fast wie Ballistol.
Kölle meint warscheinlich: Cola auf den Vespareifen gibt beim bremsen braune Streifen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Altmetallfahrer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 10:53
Vespa: V50N Special
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#13 Beitrag von Altmetallfahrer » Do 17. Mär 2016, 19:51

Cola auf den reifen, dann haste im sommer ordentlich Wespen um deine Wespe!!!

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#14 Beitrag von dreitagebart » Do 17. Mär 2016, 20:25

na..es gibt ja doch ein paar hilfreiche kommentare hier...

vielen dank @rafelder... der link ist wirklich nützlich...

am besten hat wohl dieses produkt bei den anwendern abgeschnitten, was verarbeitung und ergebnis betrifft...

Bild

Meguiar's Endurance Spray Trigger Reifenglanz, 710 ml

Endurance Spray Trigger ist ein schnell trocknendes Reifenschutz- und Glanzspray, das wochenlang hält.

Und vom Preis her noch akzeptabel mit knapp 14 euro.

ich werde das mal testen, denke ich...

alternativ kann man ja noch immer auf hausmittel wie cola oder schuhcreme zurückgreifen... ;-)

gruss robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Reifenglanzspray Wer hat Anwendungstipps?

#15 Beitrag von Exroller » Do 17. Mär 2016, 20:40

Kannst auch sehr gut für die Lederjacke verwenden.
Zuletzt geändert von Exroller am Do 17. Mär 2016, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Antworten