Alle 4 Blinker blinken bei LX 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Alle 4 Blinker blinken bei LX 125

#1 Beitrag von DorfGuerilla » Di 22. Mär 2016, 18:10

Hallo Freunde, jetzt habe ich mal ein ganz dickes Problem: Ich habe bei meiner LX 125 ie 3V die Serienblinker gegen welche mit LED-Technik ausgetauscht. Das dafür erforderliche elektronische Relais habe ich ebenfalls eingebaut. Nun habe ich ja für diese Umrüstung alle möglichen Kabel angefasst und sicherlich auch hier und da etwas dran "gezupft". Das Ergebnis ist, dass ich nun eine permanente Warnblinkanlage habe! Zwischen den beiden Plus-Strängen ist irgendwo ein Kurzschluss. An den Blinkern scheint dies nicht zu liegen, denn ich habe versuchsweise die alten wieder angeklemmt und habe damit das gleiche Ergebnis. Das neue Relais habe ich ebenfalls gegen das alte ausgetauscht, daran liegt es auch nicht!
Ich muss dazu sagen, dass ich einen "Audicator", das ist ein smarter Blink-Piepser, eingebaut bekommen habe, dessen Verkabelung ich nicht nachvollziehen kann, da ich nicht überall drankomme. Da mir diesen ein sehr aktives und erfahrenes Forenmitglied besorgt und eingebaut hat, nehme ich an, dass der Audicator auch nicht die Fehlerquelle ist.
Bleibt eigentlich nur noch der Kabelbaum! Kann mir irgendjemand Tips geben, wie ich möglicherweise schneller zum Ziel komme, also die Fehlerquelle systematisch einkreisen kann? Im Moment stehe ich wie der Ochse vorm Berg!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Alle 4 Blinker blinken bei LX 125

#2 Beitrag von Willi59 » Di 22. Mär 2016, 18:30

Moin Andreas, hast ne Nachricht.
Bild
Bild
Bild

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Alle 4 Blinker blinken bei LX 125

#3 Beitrag von RWBrf » Di 22. Mär 2016, 18:50

hat es denn mit dem Audicator schon mal richtig funktioniert?
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: Alle 4 Blinker blinken bei LX 125

#4 Beitrag von Pancake » Di 22. Mär 2016, 18:56

Andreas, der Audicator ist über den 8 pol. Alarmanlagenstecker angeschlossen.
Zu Testzwecken einfach mal ziehen!!

Gruß Volker

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Alle 4 Blinker blinken bei LX 125

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Di 22. Mär 2016, 19:06

Hallo Volker, das habe ich schon getan. Dadurch ändert sich leider nichts an dem Problem! Irgendwo flisßt Strom zwischen den beiden Blinkersträngen. An den zugänglichen Enden habe ich bisher nichts feststellen können!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Alle 4 Blinker blinken bei LX 125

#6 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 23. Mär 2016, 08:16

RWBrf hat geschrieben:hat es denn mit dem Audicator schon mal richtig funktioniert?
Der Audicator selbst hat (mit den analogen Blinkern) bisher immer tadellos funktioniert. Ich möchte ihn eigentlich nicht mehr missen, funktionierende Blinker haben natürlich im Verkehr auch gewisse Vorteile.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Alle 4 Blinker blinken bei LX 125

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Do 24. Mär 2016, 16:22

So, jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter: Ich habe den Audocator abgeklemmt. Dann habe ich alle Blinker abgeklemmt, ebenso das Blinkrelais, den Blinker-Schalter und die Verbindung zur Tachoeinheit. Nach meinem Verständnis ist der Kabelbaum jetzt – was den Blinkerstrang betrifft – nackt. Trotzdem habe ich immer noch einen Schluss zwischen Links und Rechts!
Hat schon jemand von euch einen Kabelbaum einer LX auseinandergenommen, oder weiß jemand, an welcher Stelle innerhalb der Karosserie der vordere und der hintere Teil zusammenlaufen?
Irgendwelche anderen Tips?

Bild
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Alle 4 Blinker blinken bei LX 125

#8 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 24. Mär 2016, 16:42

Ohne es zu wissen aber mal rein von der Logik her sollten die im vorderen Beeich
zusammenlaufen.
Da wäre natürlich die Führung vom Lenker zu den Blinkern ein Schwachpunkt,
oder die Stelle wo es durch den Motorraum geht. (Bei der GTS wäre das rechts,
da gibt es auch eine Blechkante, die bei späteren modellen durch einen Kantenschutz abgedeckt wurde).
Weiterhin, falls es wie bei der GTS ist, das Kabelstück vom Motorraum nach rechts hinten.
Zufällig aus der Halterung gerutscht und blank gescheuert?

Also schon einige Ecken die zu prüfen wären. :(

Viel Erfolg!
Nicht umsonst mein Spruch: Elektrik ist ein ********* ;)

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Alle 4 Blinker blinken bei LX 125

#9 Beitrag von DorfGuerilla » So 27. Mär 2016, 12:49

So, während die meisten Leute Ostereier suchen, habe ich weiter nach meinem persönlichen Vespa LX-Osterei in der Blinkerverkabelung gesucht. Und ich bin fündig geworden! Der Kurzschluß zwischen rechtem und linken Blinkerstrang wird durch die Kontrollbirne im Tachoboard verursacht! Und zwar ganz legal! So eine Schaltung verstehe ich ehrlich gesagt nicht und ich verstehe schon gar nicht, dass das bisher funktioniert hat! Ich habe die Schaltung unten im Schaltplan eingefügt (im Kreis):

Bild

Ich kenne das so: Ein Ende des Glühfadens an Plus, das andere an Minus. Hier wird das andere Ende des Glühfadens scheinbar jeweils über den nicht eingeschalteten Blinker abgeleitet. Wie funktioniert denn so etwas und wie komme ich jetzt weiter?

Ich habe versuchsweise eine 12V-LED jeweils an eine der beiden Anschlüsse und dann gegen Masse gelegt und damit eine wunderbar funktionierende Kontrollleuchte bekommen. Durch die beiden bis zum Tachogehäuse führenden Kabel könnte man so sehr einfach je eine Blinkerkontrollleuchte für rechts und für links schalten. Leider fehlt eine entsprechende Vorbereitung mit Aussparung und grüner Leuchtabdeckung. Da hat man wohl bei Piaggio gegenüber den großen Vespen absichtlich gespart!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Problem gelöst!

#10 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 4. Apr 2016, 10:38

So, jetzt habe ich nach vielen Versuchen eine Lösung gefunden. Nicht unbedingt elegant, aber eine Lösung:
Mit dem serienmäßigen Blinkgeber (Relais) ging im Zusammenhang mit den LED-Blinkern gar nichts. Weder mit dazwischengeschalteten Wiederständen, noch ohne! Bei elektronischen Relais gab es völlig unterschiedliche Ergebnisse (ich habe drei verschiedene versucht) jedoch blieb bei allen ein Kurzschluss zwischen dem rechten und dem linken Kabelstrang - verursacht durch das Kontrolllämpchen im Tacho. Das hatte ich ja oben beschrieben. Gleichzeitig spielte der Blinker-Piepser (Audicator) verrückt. Da ich die elektrische Schaltung (s.o.) überhaupt nicht nachvollziehen konnte und mir auch hier im Forum niemand weiter helfen konnte, habe ich jetzt zwei 12V LEDs in den Stecker der Kontrollleuchte gelötet und die fehlende Masse dazu von außen hineingeführt. Da der Stecker aus Gummi ist, ließ sich das ziemlich einfach bewerkstelligen.
Das Ergebnis ist jetzt so, dass alles einwandfrei funktioniert (sogar der Audicator, woran mir auch sehr gelegen war), ich aber natürlich weiter das Gefühl habe, die Originalschaltung verbastelt zu haben. Daran wrde ich mich aber sicherlich nach ein paar schönen Ausritten gewöhnt haben.
Fahrzeugelektrik hat halt nicht viel mit gesundem Menschenverstand zu tun und ist perse Bastelei!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten