Schmutz im Getriebe / Riemendeckel wegen SLS ???

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
niermehrarm
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:52
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland

Schmutz im Getriebe / Riemendeckel wegen SLS ???

#1 Beitrag von niermehrarm » Di 5. Apr 2016, 11:22

Hallo Zusammen,
zunächst mal bin ich Anfänger :unwissend: und hab mir eine Vespa LX50 2T Baujahr 2011 zugelegt mit nur 3000km.
Nachdem ich festgestellt habe, dass die kleine etwas laut ist, hab ich einen gerissenen Schlauch vom SLS zum Auspuff entdeckt.
Der wurde auch prompt von mir ersetzt und jetzt ist wieder Ruhe.
Allerdings hab ich auch festgestellt, dass im Riemen/Kupplungsgehäuse eine Menge öliger Schmutz ist.
Kann es sein, dass man am Nebenluftsystem was falsch anschließen kann und es dadurch die Abgase in das Gehäuse bläst?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Schmutz im Getriebe / Riemendeckel wegen SLS ???

#2 Beitrag von Sporadis » Di 5. Apr 2016, 12:33

Kann es sein, dass man am Nebenluftsystem was falsch anschließen kann und es dadurch die Abgase in das Gehäuse bläst?
Nur dann, wenn die Membran in dem kleinen Gehäuse fehlt oder falsch herum eingesetzt wird.
Falsches Einsetzen ist aber nicht so leicht möglich weil die Form vorgegeben ist.
Die Bilder zeigen das:

Bild

Bild


Wenn die Membran falsch herum hinein gequält wird, werden Abgase durch diese Öffnung in den Variokasten geblasen.

Bild

Die Membran bewirkt, dass der Luftstrom nur in eine Richtung fließen kann.
Also im Normalfall immer vom Variokasten in Richtung Auspuff.
Gruß aus Bremen

niermehrarm
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:52
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland

Re: Schmutz im Getriebe / Riemendeckel wegen SLS ???

#3 Beitrag von niermehrarm » Di 5. Apr 2016, 13:00

Vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort. Werde hier gleich mal schauen. Habe nämlich die Befürchtung, dass durch die Abgase schon einige Teile angegriffen wurden.

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Schmutz im Getriebe / Riemendeckel wegen SLS ???

#4 Beitrag von TobiS50 » Di 5. Apr 2016, 13:08

niermehrarm hat geschrieben:...eine Menge öliger Schmutz ist...

Hallo,

eine Menge ist auch relativ. Hast du mal ein Bild?
Ich gucke mal nach einem Foto meines Variokastens zum Vergleich.
Ich habe den Dreck fast 15.000 km gesammelt und keine Probleme / Beeinträchtigung gehabt...
Wie sieht denn dein Abgas-Angriff aus?

Grüße

Edit hat ein Foto von der Variodeckel-Innenseite entdeckt:
IMG_0513.JPG
Den Variokasten hat Edit bereits geputzt gehabt als die Arbeiten abgeschlossen waren und hat dann erst ein Foto gemacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

niermehrarm
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:52
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland

Re: Schmutz im Getriebe / Riemendeckel wegen SLS ???

#5 Beitrag von niermehrarm » Di 5. Apr 2016, 13:20

Ja, könnte ein Bild von meiner sein. Sieht bei mir genauso aus. Kann leider aktuell kein Bild reinstellen, da ich noch in der Arbeit bin und der Roller bei einem Freund auf der Hebebühne. Aber vielen Dank schon mal für die erleichternden Worte über die Haltbarkeit. Werde vermutlich das System eh stilllegen und mit einem SitoPlus weiterfahren. Dann kann mir das schon mal nicht mehr passieren.

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Schmutz im Getriebe / Riemendeckel wegen SLS ???

#6 Beitrag von Sporadis » Di 5. Apr 2016, 13:53

Ein verölter Variokasten ist Gift für den gesamten Antrieb.
Alle wichtigen Antriebsteile können durchrutschen.
Vario, Riemen und Kupplung.
Da ist eine Totalreinigung unabdingbar.

Ich nehme für solche Fälle immer einen Bremsenreiniger.
Mit dem hohen Druck den die haben kommt man in jede verschachtelte Ecke.

Ein Beispiel:
Bild
Gruß aus Bremen

Antworten