LX50 2T Ansaugstutzen tauschen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

LX50 2T Ansaugstutzen tauschen

#1 Beitrag von Pinky69 » Mo 8. Nov 2021, 15:12

Hallo,

habe mir eben den Ansaugstutzen angesehen, was haben die denn da gemacht, mit Torx-27-Schrauben befestigt. OH jeh. ;)
Aber wie bekomme ich den Luftfilterkasten jetzt abgeschraubt damit ich etwas Spielraum mit dem Vergaser habe um den Ansaugstutzen zu tauschen ? Tipps?
Was ist das eigentlich für ein kleines Schläuchlein was das am Stutzen vorbei geht ?
Motor-LX50-002 2.jpg
Motor-LX50-003 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10570
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 2T Ansaugstutzen tauschen

#2 Beitrag von mikesch » Mo 8. Nov 2021, 15:52

Die Staub-Öl-Kruste im Motorraum und auf dem Motor zB mit WD40 einweichen und dann versuchen mit einem Tuch alles zu reinigen.
Dann neues Foto einstellen damit man was sieht.
Das würde eventuell deine Probleme schon beseitigen, zumindest mildern, da bin ich mir sicher. (Explosionszeichnung hilft auch)

Solange der Ansaugstutzen nicht undicht ist, also der Motor gut läuft, würde ich ihn sowieso nicht tauschen.
Ungereinigt besteht außerdem die Gefahr das beim lösen des Ansaugstutzen Schmutz in den Motor fällt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 2T Ansaugstutzen tauschen

#3 Beitrag von Rita » Mo 8. Nov 2021, 16:56

in dem dünnen Schlauch kommts Öl von der Ölpumpe zum Vergaser

Luftfilterkasten ist mit 2 größeren Kreuzschlitzschrauben oberhalb vom Variodeckel festgeschraubt....

bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger auf den Bereich Ansaugstutzen sprühen....verändert sich die Drehzahl ??

wenn nein brauchts keinen neuen Ansauger!!

aber mal mit Bremsenreiniger und Pinsel dort saubermachen wäre angesagt...

Rita

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX50 2T Ansaugstutzen tauschen

#4 Beitrag von Pinky69 » Mo 8. Nov 2021, 17:27

Danke sehr für eure hilfreichen Tipps, werde bei nächster Gelegenheit mal den Test mit dem Bremsenreiniger versuchen Rita.
Den Tip mit dem Reinigen werde ich mir zu Herzen nehmen und auch dann anwenden. Versprochen. Bin ja gerade am Wiederaufbauen und reinigen des Roller, nachdem meine Tochter ihn 2 Jahre gefahren hatte. ;)
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX50 2T Ansaugstutzen tauschen

#5 Beitrag von Pinky69 » So 14. Nov 2021, 17:00

Danke Rita, der Test mit dem Bremsenreiniger hat mir Gewissheit verschafft, ich brauche noch keinen neuen Ansaugstutzen.
Jetzt springt die LX wieder sofort an und fährt sich wieder echt gut. ;)

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Antworten