LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
jwhh
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:38
Vespa: ET2
Land: Deutschland

LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#1 Beitrag von jwhh » So 20. Mär 2016, 13:23

Moin,
Hab hier schon ähnliche Ansätze gelesen, werde aber nicht ganz schlau draus.
Problem ist wie oben benannt: der Estarter läuft durch ohne zu greifen (akustische Diagnose), mit Kickstarter ging sie an, aber im Lauf gibt es ein Rassel/Knattergeräusch das mit zunehmender Drehzahl lauter wird.
Ich nehme mal an, man demontiert irgendwie die Varioabdeckung?
Schraube normalerweise an Ostmopeds mit manueller Schaltung und habe nur ausnahmsweise die Automatik-Wespe aufm Tisch. Vielen Dank für Verständnis und Rat!

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#2 Beitrag von Vespizzarsi » So 20. Mär 2016, 14:52

Also ich würde mal beim Problem anfangen und das scheint ja der Anlasser zu sein.
Wieso willst Du zuerst die Vario kaputt machen?
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

jwhh
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:38
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#3 Beitrag von jwhh » So 20. Mär 2016, 15:30

Vielen Dank, ich hatte die anderen Antworten so verstanden dass der Haupt-Deckel der Deckel zur Vario ist. Das stimmt wohl nicht. Gibt es ne Sprengzeichnung zum Antrieb oder Motor mit Anlasser?

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#4 Beitrag von Vespizzarsi » So 20. Mär 2016, 15:33

Ist es ne 2-Takt?
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

jwhh
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:38
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#5 Beitrag von jwhh » So 20. Mär 2016, 17:24

Ist ne 2T

Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#6 Beitrag von Rita » So 20. Mär 2016, 18:55

schraub mal die Abdeckung der vario runter ca 12 schrauben mit sw8

ich vermute eine losgerappelte Riemenscheibe...

wenn du mir eine pm mit Deiner mailadresse schickst kann ich Dir explosionszeichnungen mailen

Rita

jwhh
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:38
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#7 Beitrag von jwhh » Mi 6. Apr 2016, 14:42

Der fehlende Stopfen? In der Varioabdeckung hatte sich scheinbar in selbiger verarbeiten lassen und zusätzlich war die Mutter welche die beiden Zahnräder/Mitnehmer auf der Welle beim Kicker sichert los. Die Mutter ließ sich schlecht befestigen, weil das Zahnrad nicht definitiv zu halten war. Gibt's da nen Trick? Das Hauptgeräudch kam dann auch daher dass das Anlasserzahnrad nicht mehr fest auf seiner Welle saß.

Ich wollte nen Bild anhängen, 150kb ist aber max Größe.

jwhh
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:38
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#8 Beitrag von jwhh » Mi 6. Apr 2016, 14:45

https://www.dropbox.com/s/i2789yhn8nvp1 ... 8.jpg?dl=0

Der Variodeckel mit der Öffnung in die Folgendes Teil gehört hätte:

https://www.dropbox.com/s/rrooy1jtqw1d2 ... 4.jpg?dl=0

Rita
Beiträge: 8985
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#9 Beitrag von Rita » Mi 6. Apr 2016, 16:43

OOOOOLAAAAAFFFFF!!

mach doch mal ein Bild rein, wie man das Haltewerkzeug an der Riemenscheibenverzahnung verwendet

Rita

oder alternativ einen "Kolbenstopper" benutzen... aber da muß man sehr vorsichtig schrauben....

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#10 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 6. Apr 2016, 17:16

Auf Russisch kann man auch eine Schlitzschrauendreher in die Verzahnung der Riemenscheiben stecken und gegen den Öleinfüllstutzen verkeilen.
Wenn kein Blokierwerkzeug zur Hand ist ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

jwhh
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:38
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#11 Beitrag von jwhh » Do 7. Apr 2016, 15:29

Die russische Variante klingt gut:)

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: LX50 EStarter dreht leer/ lautes Knattern/Rasseln

#12 Beitrag von TobiS50 » Do 7. Apr 2016, 16:07

jwhh hat geschrieben:Der fehlende Stopfen? Das Hauptgeräudch kam dann auch daher dass das Anlasserzahnrad nicht mehr fest auf seiner Welle saß.

Ich wollte nen Bild anhängen, 150kb ist aber max Größe.
Hallo,

Das Zahnrad des Anlassers ist bei Einbau nicht auf das Zahnrad der Vario zu setzen, sondern sitzt davon getrennt hinter dem Variozahnrad. Erst bei Betätigung des E-Knopfes am Lenker greift der Anlasser in die Vario und schmeißt das Moped an.

Das "fehlende Teil" im Variodeckel ist ein Filter. Rundes Stück Plastik, welches in den Variodeckel von außen geklickt wird mit einem Filterschwamm.

Bilder lassen sich "komprimieren" und dann hochladen:
Maus auf ein Bild
rechter Mausklick
Öffnen mit
Microsoft Office Picture Manger
und klicken.
Das Programm öffnet sich
Bilder bearbeiten
Bilder komprimieren
Webseiten wählen
Ok klicken
Speichern
Fertig

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Antworten