Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 19. Okt 2017, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Beiträge: 206
Wohnort: Leer
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Moin,
ich war vor ein paar Tagen bei einer Bekannten mit ner LX50. Die hat folgendes Problem (die LX 8-) ) : Bei höheren Drehzahlen schalten die Blinker auf Dauerlicht, bei niedrigen Drehzahlen blinken sie alle wieder normal. Blinkerrelais? Oder kann das etwas mit der zweiten Macke zu tun haben: Sie hat eine neue Batterie bekommen, die sich aber aus unerklärlichen Gründen innerhalb von einem Tag entleert, so dass nur noch der Kickstarter geht (im Gegensatz zu meiner ET4 funktioniert der bei der LX). Neue Gel-Batterie ist wohl schon bestellt. Soll ich ein neues Relais für den Blinker dazu ordern, oder gibt es weitere bekannte Fehlerursachen?
Gruß vom 70sten aus dem kalten und schneemarkierten Ostfriesland,
Klaus

_________________
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 17:50 
Offline

Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Beiträge: 64
Wohnort: Böblingen
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Hallo,

interessantes Problem. Wenn die (neue) Batterie sich entleert gibt es ganz klar einen Stromfluss.
Die Frage (und hier beginnt die Suche) ist wo. Ich tippe mal auf ein durchgescheuertes Kabel,
das Kontakt zur Karosserie hat.

Also Batterie drin lassen (eine Neue behebt das Problem nicht) und diese Fehlbrücke suche.
Dazu würde ich zunächst mal das Relais des Blinkers tauschen. Kostet nicht die Welt und geht einfach.
Ich fürchte das wird es aber nicht sein sondern wirklich ein Kurzschluss auf die Karosserie. Die dann
bei hohen Drehzahlen anliegende Spannung verhindert das Schalten des Relais.

Also nichts wirklich Großes aber lästig.

Jo

_________________
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 18:54 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 4324
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
Spannungsregler hinüber würde ich sagen

warum wurde die Batterie erneuert?? was war mit der alten??

evtl beim Einbau verpolt angeschlossen ??

Rita


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Beiträge: 1958
Wohnort: Bruck/Mur
Vespa: ET4 125, PV ET3
Land: Österreich
Hmm, kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!

Das Blinkerrelais wird's überstanden haben! Da dürfte bei erhöhter Drehzahl die Spannung zu stark steigen und das Relais dann kleben bleiben.
Die erhöhte Spannung könnte von einem defekten Regler kommen, der auch den Leckstrom erklären könnte!

Ist natürlich alles graue Theorie und aus der Ferne schwer zu Beurteilen!

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß Gonzo

_________________
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 20:17 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 4324
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
Gonzo0815 hat geschrieben:
Das Blinkerrelais wird's überstanden haben! Da dürfte bei erhöhter Drehzahl die Spannung zu stark steigen und das Relais dann kleben bleiben.

der Roller hat gar kein Blinkerrelais sondern einen gepulsten Ausgang am regler


Gonzo0815 hat geschrieben:
Die erhöhte Spannung könnte von einem defekten Regler kommen, der auch den Leckstrom erklären könnte!

so schauts aus...

Rita


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Beiträge: 1958
Wohnort: Bruck/Mur
Vespa: ET4 125, PV ET3
Land: Österreich
Rita hat geschrieben:
der Roller hat gar kein Blinkerrelais sondern einen gepulsten Ausgang am regler

Rita


Ok, dann bleibt eh nur noch der Regler übrig!
Hab mir den Schaltplan zur LX nicht angeschaut ;) war einfach nur auf Verdacht.

_________________
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 00:01 
Offline

Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Beiträge: 64
Wohnort: Böblingen
Vespa: ET2
Land: Deutschland
hmmm. OK. Meine ET2 hat ein Blinkrelais. Aber es ist ja auch eine LX.

Hab`ich nicht geprüft ob das bei der LX anders ist. Auf jeden Fall muss da ein
Kurzschluss / Fehlstrom sein. Sonst wäre die Batterie nicht leer.

_________________
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Beiträge: 206
Wohnort: Leer
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
:idea:
Danke für die Tipps. Ich werd's weiterreichen und mal schauen. 'N Relais hätte ich wohl noch tauschen können, bei der Suche nach Kabelbrüchen oder Fehlerströmen sonstiger Art habe ich meine Grenzen (zeitlich wie fachlich). Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich.
Danke und Gruß,
Klaus

_________________
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de