Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen

#1 Beitrag von ostfriese » Sa 23. Apr 2016, 17:02

Moin,
ich war vor ein paar Tagen bei einer Bekannten mit ner LX50. Die hat folgendes Problem (die LX 8-) ) : Bei höheren Drehzahlen schalten die Blinker auf Dauerlicht, bei niedrigen Drehzahlen blinken sie alle wieder normal. Blinkerrelais? Oder kann das etwas mit der zweiten Macke zu tun haben: Sie hat eine neue Batterie bekommen, die sich aber aus unerklärlichen Gründen innerhalb von einem Tag entleert, so dass nur noch der Kickstarter geht (im Gegensatz zu meiner ET4 funktioniert der bei der LX). Neue Gel-Batterie ist wohl schon bestellt. Soll ich ein neues Relais für den Blinker dazu ordern, oder gibt es weitere bekannte Fehlerursachen?
Gruß vom 70sten aus dem kalten und schneemarkierten Ostfriesland,
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen

#2 Beitrag von Jojo » Sa 23. Apr 2016, 17:50

Hallo,

interessantes Problem. Wenn die (neue) Batterie sich entleert gibt es ganz klar einen Stromfluss.
Die Frage (und hier beginnt die Suche) ist wo. Ich tippe mal auf ein durchgescheuertes Kabel,
das Kontakt zur Karosserie hat.

Also Batterie drin lassen (eine Neue behebt das Problem nicht) und diese Fehlbrücke suche.
Dazu würde ich zunächst mal das Relais des Blinkers tauschen. Kostet nicht die Welt und geht einfach.
Ich fürchte das wird es aber nicht sein sondern wirklich ein Kurzschluss auf die Karosserie. Die dann
bei hohen Drehzahlen anliegende Spannung verhindert das Schalten des Relais.

Also nichts wirklich Großes aber lästig.

Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen

#3 Beitrag von Rita » Sa 23. Apr 2016, 18:54

Spannungsregler hinüber würde ich sagen

warum wurde die Batterie erneuert?? was war mit der alten??

evtl beim Einbau verpolt angeschlossen ??

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 23. Apr 2016, 19:45

Hmm, kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!

Das Blinkerrelais wird's überstanden haben! Da dürfte bei erhöhter Drehzahl die Spannung zu stark steigen und das Relais dann kleben bleiben.
Die erhöhte Spannung könnte von einem defekten Regler kommen, der auch den Leckstrom erklären könnte!

Ist natürlich alles graue Theorie und aus der Ferne schwer zu Beurteilen!

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen

#5 Beitrag von Rita » Sa 23. Apr 2016, 20:17

Gonzo0815 hat geschrieben:Das Blinkerrelais wird's überstanden haben! Da dürfte bei erhöhter Drehzahl die Spannung zu stark steigen und das Relais dann kleben bleiben.
der Roller hat gar kein Blinkerrelais sondern einen gepulsten Ausgang am regler

Gonzo0815 hat geschrieben:Die erhöhte Spannung könnte von einem defekten Regler kommen, der auch den Leckstrom erklären könnte!
so schauts aus...

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 23. Apr 2016, 20:55

Rita hat geschrieben: der Roller hat gar kein Blinkerrelais sondern einen gepulsten Ausgang am regler

Rita
Ok, dann bleibt eh nur noch der Regler übrig!
Hab mir den Schaltplan zur LX nicht angeschaut ;) war einfach nur auf Verdacht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen

#7 Beitrag von Jojo » So 24. Apr 2016, 00:01

hmmm. OK. Meine ET2 hat ein Blinkrelais. Aber es ist ja auch eine LX.

Hab`ich nicht geprüft ob das bei der LX anders ist. Auf jeden Fall muss da ein
Kurzschluss / Fehlstrom sein. Sonst wäre die Batterie nicht leer.
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen

#8 Beitrag von ostfriese » So 24. Apr 2016, 23:06

:idea:
Danke für die Tipps. Ich werd's weiterreichen und mal schauen. 'N Relais hätte ich wohl noch tauschen können, bei der Suche nach Kabelbrüchen oder Fehlerströmen sonstiger Art habe ich meine Grenzen (zeitlich wie fachlich). Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich.
Danke und Gruß,
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Antworten